2 Jähriger spricht nicht deutsch!!!!

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: 2 Jähriger spricht nicht deutsch!!!!

jetzt ohne alles gelesen zu haben: lasst Großeltern sprechen, was sie sprechen!
Mein Sohn ist auch zweisprachig aufgewachsen und hat auch läger gebraucht.
ER hat am Anfang, da ich im ersten Jahr mit ihm zu Hause war und er somit die meiste Zeit russisch hörte, angefangen, russisch zu sprechen, dann kam er in die KiGa und mischte beides.
Ich und meine Eltern sprechen kosequent eine Sprache, sein Vater und der Rest der Welt sprechen deutsch. das Kind hat dann mit 3 Jahren die beiden Sprachen vm gebrauch her gelernt zu trennen. Heute ist deutsch erste Muttersprache.
Unsere Ex- Nachbarn haben zu hause englisch und italienisch gesprochen und im KiGa und draussen sprachen Kids deutsch und konnten alle drei Sprachen problemlos.
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: 2 Jähriger spricht nicht deutsch!!!!

mich verwirrt auch einiges, denn auch ich bin der verfechter von eine person eine sprach und nur in der muttersprache mit dem kind reden. dh, wenn deine muttersprache italienisch ist, dann stellt sich die frage gar nicht, was du mit ihm reden sollst...

naja :lol:
die Freunde von uns in Deiner Stadt, die hatten scho Entscheidungsschwierigkeiten, da sie 3 Muttersprachen hat und er zwei :umfall:
in der Summe sind es aber nur 4 unterschiedliche Sprachen, da beide deutsch "vereint", also, haben sie sich entscheiden, dass er auf jeden Fall deutsch spricht und deutsch "Familiensprache" ist und sie nimmt dann die zweite dazu.
 

Elchen

Aufraffbremse
AW: 2 Jähriger spricht nicht deutsch!!!!

Ich hatte eine Freundin, die kam aus Honduras und sprach Spanisch. Ihr Mann war Türke und sprach Türkisch. Beide sprachen nicht perfekt deutsch, aber jeder die Sprache vom anderen gar nicht. Also haben sie mit den Kindern deutsch gesprochen.
Als der Junge dann in den Kindergarten kam konnte er gut Spanisch weniger gut türkisch und ganz schlecht deutsch.
Im Kindergarten wurde gesagt dass sie lieber in einer Sprache mit ihm reden sollen die sie auch perfekt können, Deutsch lernt er auch im Kindergarten bei den anderen Kindern.

Und noch ein Fall:
Mein Schwager ist von Italien nach Deutschland gezogen als der Sohn 9 Jahre alt war und kein Wort Deutsch sprach. Er ist dann hier zur Schule gekommen und nach 1 (!!!) Jahr hab ich sie besucht und ein Kind sprechen gehört. Ich dachte der Sohn hat Besuch, aber es war der Sohn selber welcher akzentfrei Deutsch sprach. Alles in nur 1 Jahr durch die Schule gelernt. Heute ist der Junge 23 und spricht beide Sprachen perfekt!
 

lena0809

Dauerschnullerer
AW: 2 Jähriger spricht nicht deutsch!!!!

naja :lol:
die Freunde von uns in Deiner Stadt, die hatten scho Entscheidungsschwierigkeiten, da sie 3 Muttersprachen hat und er zwei :umfall:
in der Summe sind es aber nur 4 unterschiedliche Sprachen, da beide deutsch "vereint", also, haben sie sich entscheiden, dass er auf jeden Fall deutsch spricht und deutsch "Familiensprache" ist und sie nimmt dann die zweite dazu.

ich hatte auch schwierigkeiten, weil ich ja auch mit 4 "muttersprachen" aufgewachsen bin :) aber dann eben entscheidet man irgendwann, somit habe ich bulgarisch gewählt... gerhard hatte nur eine zur auswahl :) meine postnatale depresion bestand ja darin, dass ich nicht wußte, ich welcher sprache ich mit dem armen, armen, kind sprechen sollte :umfall:

mir kommt er nur eigenartig vor, dass man das in 2 jahren nicht entscheidet ;)

Wenn das Kind später nicht Dolmetscher wird, weiss ich auch nicht...

Salat

so ganz bin ich es nicht geworden, aber der sprachenweg ist wirklich klar in die wiegen gelegt :)
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: 2 Jähriger spricht nicht deutsch!!!!

ob Dolmetscher wird sich's noch zeigen, aber eine Quasselstrippe ist die Kleine heute schon :hahaha:
Eltern haben sich dann Englisch als eigene Geheimsprache gewählt, weil das Kind mittlerweile mit zarten 2 jahren schon viiiiel zu viel versteht :umfall:
 
Oben