2 Jähriger spricht nicht deutsch!!!!

S

SoLaMa1998

AW: 2 Jähriger spricht nicht deutsch!!!!

Bella, sorry, meinte natuerlich 2...im Eifer des Gefechts passiert...:)

Ihr macht das schon sehr gut so...fuer mich ist es auch wichtig, dass meine Kids beide Elternmuttersprachen sprechen (gut, ist bei Euch theoretisch ja nur eine wenn ich das richtig verstanden hab...ital) aber eben auch die Sprache, die im Land wo man wohnt gesprochen wir. Und die Kinder lernen das so im Vorbeigehen...also wenn ich sehe, wie schwer ich mich mit Italienisch tue...

:umfall: Pero', piano piano facciamo tutto...:)

Schoenen Abend noch,

Ellis

Seit ihr auch italienisch?? Oder lernt ihr nur die Sprache??:)
 

Kathi

Dino
AW: 2 Jähriger spricht nicht deutsch!!!!

Ich frage deshalb, weil man eigentlich in seiner Muttersprache mit den Kindern sprechen soll. So hat es mir eine Sprachwissenschaftlerin erklärt, die sich mit Integration in Deutschland auskennt. D.h. es ist den Kindern nicht geholfen, wenn man mit ihnen in der Zweitsprache (also Deutsch in eurem Fall) spricht, wenn man diese nicht 100%ig korrekt spricht. Die Zweitsprache lernen Kinder dann fast im Vorbeigehen, wenn sie deutsche Kindergärten besuchen. Das ist dann aber ein Muss. Da viele Migrantenkinder keinen deutschen Kindergarten besuchen, haben sie dann natürlich auch sehr lückenhafte Deutschkenntnisse.

Und ich habe es selbst erlebt. Meine Eltern haben in der DDR einige Jahre an einer Schule unterrichtet, in der Kinder aus Mozambik in der DDR gelernt haben. Es gab dort natürlich auch mozambikanische Lehrer und Betreuer, die zum Teil ihre Familien mitgebracht haben, darunter auch einige Kinder. Diese Kinder haben innerhalb weniger Wochen akzentfrei deutsch gesprochen, deren Eltern waren da noch in der Lernphase, haben zu Hause mit ihren Kindern portugiesisch gesprochen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich würde zu Hause in der Muttersprache sprechen, das Kind aber in einen deutschen Kindergarten schicken, damit es bis zum Schulanfang korrekt deutsch sprechen lernt.

:winke:
 
S

SoLaMa1998

AW: 2 Jähriger spricht nicht deutsch!!!!

Ich frage deshalb, weil man eigentlich in seiner Muttersprache mit den Kindern sprechen soll. So hat es mir eine Sprachwissenschaftlerin erklärt, die sich mit Integration in Deutschland auskennt. D.h. es ist den Kindern nicht geholfen, wenn man mit ihnen in der Zweitsprache (also Deutsch in eurem Fall) spricht, wenn man diese nicht 100%ig korrekt spricht. Die Zweitsprache lernen Kinder dann fast im Vorbeigehen, wenn sie deutsche Kindergärten besuchen. Das ist dann aber ein Muss. Da viele Migrantenkinder keinen deutschen Kindergarten besuchen, haben sie dann natürlich auch sehr lückenhafte Deutschkenntnisse.

Und ich habe es selbst erlebt. Meine Eltern haben in der DDR einige Jahre an einer Schule unterrichtet, in der Kinder aus Mozambik in der DDR gelernt haben. Es gab dort natürlich auch mozambikanische Lehrer und Betreuer, die zum Teil ihre Familien mitgebracht haben, darunter auch einige Kinder. Diese Kinder haben innerhalb weniger Wochen akzentfrei deutsch gesprochen, deren Eltern waren da noch in der Lernphase, haben zu Hause mit ihren Kindern portugiesisch gesprochen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich würde zu Hause in der Muttersprache sprechen, das Kind aber in einen deutschen Kindergarten schicken, damit es bis zum Schulanfang korrekt deutsch sprechen lernt.

:winke:

Danke erstmal:)
Ok,dann werde ich daheim wieder mit italienisch anfangen.
Er soll definitiv in einen deutschen Kiga, das steht schon sehr lange fest!!!
 

lena0809

Dauerschnullerer
AW: 2 Jähriger spricht nicht deutsch!!!!

mich verwirrt auch einiges, denn auch ich bin der verfechter von eine person eine sprach und nur in der muttersprache mit dem kind reden. dh, wenn deine muttersprache italienisch ist, dann stellt sich die frage gar nicht, was du mit ihm reden sollst...

in der regel lernen die kinder mit der zeit die umgebungssprache eh und zwar oft dann viel besser als die muttersprache. mein kind ist ebenfalls bilingual, sein deutsch ist seinem bulgarisch allerdings um jahre überlegen... ich wäre froh, wenn er bulgarisch besser geredet von anfang an, deutsch kommt in der regel, spätestens im kiga, ja sowieso...
 

Trixi

Seelenfänger
AW: 2 Jähriger spricht nicht deutsch!!!!

Also mit deiner Muttersprache bin ich jetzt überfordert. Du schreibst perfektes Deutsch, kannst du genauso gut italienisch? Ansonsten soll doch den Mann den italienischen Part übernehmen und du den deutschen. Ich hab da nicht wirklich Ahnung von aber so vom Bauchgefühl her würd ich das so machen.
 
S

SoLaMa1998

AW: 2 Jähriger spricht nicht deutsch!!!!

Also mit deiner Muttersprache bin ich jetzt überfordert. Du schreibst perfektes Deutsch, kannst du genauso gut italienisch? Ansonsten soll doch den Mann den italienischen Part übernehmen und du den deutschen. Ich hab da nicht wirklich Ahnung von aber so vom Bauchgefühl her würd ich das so machen.

Ich kann genauso gut italienisch, wir haben jetzt angefangen mit Mattheo italienisch zu reden.
 

Kathi

Dino
AW: 2 Jähriger spricht nicht deutsch!!!!

Meine Muttersprache ist italienisch,ich bin in Italien geboren und meine Mutter ist gebürtige Italienerin!!!Mein Vater allerdings nur Halbitaliener


Ich kann genauso gut italienisch, wir haben jetzt angefangen mit Mattheo italienisch zu reden.

Momentchen, jetzt komme ich nicht mehr mit. Welches ist denn nun deine Muttersprache (also deine Hauptsorache und nicht die Sprache, die deine Mutter spricht) - Deutsch oder Italienisch? So richtig klar wird das hier nicht. Und wann habt ihr angefangen, mit eurem Sohn italienisch zu reden? Gestern oder heute oder schon früher?
 
Oben