Was gibbet Heute bei Euch zum Mittag?

ElliS

Shopping Queen
Ich geh heute mit einer ehemaligen Kollegin meines Mannes essen zum Brotmeister, einer oesterreichischen Baeckereikette, die einfach sehr leckere Sachen haben. Sie kam zu meiner Praesentation im November und nun schaun'n wir mal...
 

Mischa

Administrator
Mitarbeiter
Moderatorin
Hm, ich stelle das bei der nächsten Tarte mal als Rezept rein, hier die Kurzversion für eine 28cm Tarteform

  • 250 g Mehl
  • 0.5 Tl Salz
  • 130 g Butter (kalt)
  • 1 Ei (Kl. M)
  • 3 El Milch
Mehl in eine Schüssel sieben und mit dem Salz vermischen. Und jetzt kommt der große Trick die kühlschrankkalte Butter über eine Reibe dazu reiben, die Reibe sollte nicht allzufein aber scharf sein. Ich glaube so eine passende Reibe hat nicht jeder aber wenn ist das genial. Dann schnell mit den Fingern Butter und Mehl verreiben bis nur noch kleine Bröckel in der Schüssel sind und dann Ei und Milch dazu geben und fix zu einem Teig verkneten. Den in Klarsichtfolie mind. 1 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.

Noch ein Trick, ich lasse beim Ausrollen die Klarsichtfolie erst einmal oben auf dem Teig, dann lässt sich die gewünschte runde Form viel besser auswellen. Erst wenn der Teig sich dann wie ein U aufbäumt nehme ich die Folie weg und welle auf die gewünschte Größe aus. Klingt kompliziert ist aber wirklich sehr einfach und geht sehr schnell.

Der Teig ist dann sehr geschmeidig und lässt sich prima in die Tarte oder Kuchenform legen. Man braucht auch nur ganz wenig Mehl zum ausrollen da er nicht so klebrig ist.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-04-02 um 09.35.52.png
    Bildschirmfoto 2019-04-02 um 09.35.52.png
    2 MB · Aufrufe: 222
Zuletzt bearbeitet:
Oben