Welche Cappuccinomaschine habt ihr?

Nerdmama

Wonder Woman
Solange mir keine wollmausgroße Schimmelkolonie aus der Küche entgegen kommt kann mir nichts meinen Vollautomaten madig machen! Ich würde nie mehr drauf verzichten. Aber gut, ich kann auch ohne Kaffee nicht existieren, jemand der alle paar Tage mal ne Tasse trinkt der kann eher ohne so ein Gerät leben.

Den Wassertank renige ich regelmäßig, einmal die Woche schmeiß ich auch noch nen Desinfektionstab rein und lass das ne Weile einwirken. Filter wird monatlich gewechselt, alle Teile die man ausbauen kann (Kaffeesatzbehälter, Wasserauffangschale, Milchaufschäumeinheit etc) landen 1-2x in der Woche komplett zerlegt in der Spülmaschine. Die Milchschäumeinheit reinige ich zusätzlich nach jedem Gebrauch unter fließendem Wasser. Die Brühgruppe baue ich zumindest alle 2 Wochen aus und reinige sie mit heißem Wasser. Das sollte ausreichen, damit ich nicht an verseuchtem Kaffee sterbe.
 

yuppi

Gehört zum Inventar
Mondkuss, so handhab ich das auch :-D

Ich vertrage z.B. keinen Filterkaffee, da bekomme ich egal bei welchem Sodbrennen. Beim Kaffee aus dem Vollautomaten passiert das nicht. Daher gibts für mich nix anderes.
 

Schäfchen

Copilotin
Ich unterschreibe bei Yuppi und bin dem Chef dankbar, dass wir nun auch einen Vollautomaten im Büro haben. Für den ich zuständig bin. Allerdings haben weder der heimische noch der dienstliche einen Milchschlauch, weil wir diese Funktion nicht benötigen. Der Milchaufschäumer daheim wird sporadisch genutzt, der im Büro nur beim Entkalken.
 

Irrlicht

Lichtlein
Danke für die vielen Antworten!
Was ist eine French Press?
Ich brühe mir meinen Cappuccino auich gern selbst auf, aber morgens ist mir das in der Eile zu aufwendig. Darum brauche ich eine Maschine. Die Kapseln nerven mich auch schon lange aus Gründen, von denen hier einige stehen. Eine Maschine, in die man gemahlenen Espresso füllen kann, wäre mir lieb (ob selbst mahlen oder nicht, ist wieder eine Zeitfrage).
Ich schau nachher mal alles in Ruhe durch. Und hm, einen Mann, der mir die Maschine reinigt, hab ich leider nicht :kopfschüttel:

:winke:
 

321Mary

Gehört zum Inventar
Wir haben seit über 10 Jahren eine Saeco Vienna (sie läuft und läuft und es schmeckt). War paar Mal beim Reparieren. Brühgruppe und Co kommen immer mal wieder in die Spülmaschine. Entkalkt wird mal schon und mal nicht, wie ich halt dran denke. Den Milchaufschäumer benutzen wir allerdings nicht, wir nehmen einfach kalte Milch.

Ansonsten wär ich auf die Sache mit den Keimen noch nie gekommen. Ich mein, das was ich da trinke, ist doch kochend heiß. Sind da dann noch Keime drin? Werde mir Jesse´s Link mal durchlesen...

Edit: Überzeugt mich jetzt nicht so wahnsinnig. Klar, wenn man das Wasser tagelang drin lässt/nur alle paar Tage Kaffee trinkt, nie sauber macht oder entkalkt, mag das schon so sein. Aber kann mir nicht vorstellen, dass die paar Keime, die dann nach der Erhitzung noch drin sind, krank machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Irrlicht

Lichtlein
Sieht gut aus, Jesse. Ist die ohne Kapseln, Pads o.ä.? (Hab noch nicht alles gelesen). Ich brauche allerdings keinen Milchschlauch. Das finde ich unhygienisch, die Milch kriegt man nie richtig raus, und das ist dann eine echte Bakterienschleuder :umfall: . Und wenn man selbst aufschäumt, ist das ja eh überflüssig.
 
Oben