Frage zu Mathe Kl 2: Zahlenmauer

ElliS

Shopping Queen
Hallo,

Ich bin ja die totale Matheniete und kann bei dieser speziellen Aufgabe nicht helfen...:-(

Zahlenmauer: Drei Zahlen unten, jeweils die zwei benachbarten Zahlen zusammenaddieren und das Ergebnis drueber schreiben... versteh ich noch.

Nun sind hier nur zwei Zahlen unten gegeben, 5, Luecke, 3, naechste Zeile leer (muessen 2 Zahlen hin) und oben steht 20.

Wie geht das???

Ich hoffe es versthet jemand, was ich meine...:???:
 

Redviela

Hamsterwoman
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Frage zu Mathe Kl 2: Zahlenmauer

Die Lücken müssen so gefüllt werden, dass oben als Summe der darunter stehenden Zahlen 20 rauskommt.
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Frage zu Mathe Kl 2: Zahlenmauer

Ich verstehe nicht wie die Mauer aufgebaut ist. Unten sollen fünf Zahlen hin und davon sind nur zwei da? Dann mehrere leer und oben 20?

oder unten drei Felder und die mittlere ist leer oder die rechte?
 

ElliS

Shopping Queen
AW: Frage zu Mathe Kl 2: Zahlenmauer

Tja, sieht wohl so aus...


'Vorgegeben sind drei „verstreute“ Steine, zum Beispiel:
Hier sind sowohl Subtraktionen als auch Additionen zum Ermitteln der fehlenden Zahlen nötig.
Besonders interessant ist das letzte der obigen Beispiele, bei dem der Deckstein und die beiden äußeren Grundsteine gegeben sind:
In diesem Fall müssen die Kinder die fehlenden Steine durch systematisches Probieren finden. Setzt man für den fehlenden mittleren Grundstein der Reihe nach die Zahlen 1, 2, 3, 4, ... ein, so sieht man: 1 und 2 führen auf einen kleineren Deckstein als 15 (und sind daher zu klein), 4, 5,...ergeben einen größeren Deckstein als 15 (und sind daher zu groß). Also kommt nur 3 als mittlerer Grundstein in Frage.'

:-( Okaaaaaaaaaaaay
 

ElliS

Shopping Queen
AW: Frage zu Mathe Kl 2: Zahlenmauer

Ich verstehe nicht wie die Mauer aufgebaut ist. Unten sollen fünf Zahlen hin und davon sind nur zwei da? Dann mehrere leer und oben 20?

oder unten drei Felder und die mittlere ist leer oder die rechte?

Unten sind 3, in der Mitte zwei und oben eins (da ist 20 als Ergebnis gegeben)....

Sieht aber so aus, als ob man wirklich probieren muss....
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Frage zu Mathe Kl 2: Zahlenmauer

Mein Sohn sagt man muss nicht Knobeln, aber er braucht das Bild. Da gibt es einen bestimmten Rechenweg, den er auch in der zweiten Klasse gelernt hat.

wenn du ein Foto einstellst, rechnet er es. Er sucht mal sein Mathebuch der zweiten Klasse....
 
Oben