Reizhusten - vor allem nach dem hinlegen

cathrin79

Geliebte(r)
Hallo zusammen,

vielleicht hat hier einen noch einen guten Tip.
Emil hat seit 3 Tagen schon wieder verstopfte Nase und seit gestern hustet er auch. Hört sich an, als ob es nur ein Reizhusten sei - also ziemlich trocken. Nur manchmal etwas verschleimt, meine aber, dass kommt eher von der Nase.
Als ich ihn vorhin ins Bett gebracht habe, musste er auch wieder total Husten...immer mal wieder halt.
Ich habe ihn schon höher gelegt, feuchte Tücher ans Bett und im Zimmer mit einem Tropfen Lavendelöl, mit Thymian-Myrte Balsam die Brust eingerieben, Zwiebel geschnitten und aufgehängt...bin ratlos.
Kann ich ihm noch was gutes tun, dass den Reiz ein wenig lindert?

Er schläft nachts sowieso grad so unruhig und dann noch dauernd der Husten und vor allem die übel verstopfte Nase.

Gegen den Schnupfen geb ich tagsüber Kochsalznasentropfen und Schüssler Salze. Abends kriegt er abschwellende Nasentropfen und die letzten 2 Nächte musste ich ihm die nachts auch nochmal geben, weil die Nase völlig zu war...

Bin für jeglichen Tip dankbar - egal ob für die Schnupf-Nase oder den doofen Reizhusten...
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Reizhusten - vor allem nach dem hinlegen

Bei Husten / Reizhusten hilft Fenchelhonig und Buchweizenhonig sehr gut. Emil ist ja über ein Jahr alt, somit darf er Honig essen.
Viel Trinken ist sehr wichtig, damit der Schleim flüssiger wird und leichter abgehustet werden kann.
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Reizhusten - vor allem nach dem hinlegen

ich geb zur Zeit den Kindern abends teils einen Hustenblocker. Ist die pure Chemie aber es hilft. Die Kinder sind mehr oder weniger arg erkältet mit Fieber und echt gebeutelt. Da brauchen sie ihren Schlaf und wir auch.
Also gibts tagsüber Schleimlöser (bis 16 Uhr) aber abends gibts abschwellende Nasentropfen und einen Hustenstiller damit wenigstens die Nacht einigermaßen erholsam ist.

Ich würde den Kinderarzt drauf ansprechen, solang der Husten nicht produktiv ist sprich es wird Schleim gelöst ist das völlig unnötige Anstrengung fürs Kind. Wichtig ist noch dass die Raumluft nicht so trocken ist und tagsüber viel trinken.

:winke:
 

Heidi

coole Mama
AW: Reizhusten - vor allem nach dem hinlegen

und tagsüber viel trinken.

Das ist das Wichtigste überhaupt, ohne Flüssigkeit löst sich kein Husten, auch nicht mit Schleimlöser.
Denn wo keine Flüssigkeit, da kann nix gelöst werden.

gute Besserung wünscht Heidi
 

ElliS

Shopping Queen
AW: Reizhusten - vor allem nach dem hinlegen

Hast Du versucht, Emil ein bisschen hochzulagern? Ich leg ein Kissen ins bett, sodass der Oberkoerper etwas erhoeht ist, das hilft meistens....unsere Aerztin hier empfiehlt als erstes immer Nase saubermachen mit Kochsalzloesung und aussaugen...und es hilft....auch fuer den husten, weil dann gerade im Liegen weniger Schleim in den Rachen laeuft und den Reizhusten ausloest!

Auch inhalieren mit Kochsalzloesung (nebulizer) hilft bei meinen immer gut...und auch etwas Zimt in den Brei und etwas Knoblauch in die Milchflasche...

:winke: Alles Gute fuer Emil und Dich...

Ellis
 

cathrin79

Geliebte(r)
AW: Reizhusten - vor allem nach dem hinlegen

Hallo Elli,

danke für deine Tips...und natürlich auch danke an alle anderen.

Die Nacht war wirklich unruhig, er hat immer wieder husten müssen...armer Kerl!

Hochgelagert habe ich ihn, indem ich ein gerolltes Handtuch unter die Matratze gelegt habe...

Wie genau funktioniert das mit der Nase saubermachen mit der Kochsalzlösung?
Zum aussaugen haben wir diesen Nasensauger von Nuk, finde allerdings, der bringt nicht gar so viel. Habe mal von diesem Nasensauger namens "Olaf" gelesen...soll ganz gut sein. Kennt den jemand und kann berichten?

Ein kleines Inhaliergerät wollen wir uns ganz dringend zulegen...ich habe mir mal das Ultraschallinhalatationsgerät von Medisana empfehlen lassen...sei wohl gerade auch für kleine Kinder ganz gut.
Hat hier vielleicht noch jemand einen guten Tip was ein Inhalationsgerät betrifft?
 
Oben