Ein Sturkopf soll in die Schule..

mima-80

Familienmitglied
Hallo,
mein Sohn 5Jahre alt,hat sich schon sehr auf die Schule im nächsten Jahr gefreut.
jetzt war der 1te Schultest , als der Brief kam sagte er nur "Mama da kannst du alleine hingehen".
An dem morgen wollte er dann nicht aufstehen.
In der Schule wurde er von der Direktorin geholt , in ihrem Zimmer sagte er dann wohl gleich er habe keine lust. Dem entsprechend hat er dann mit gemacht.
Nun ja , er muß nun zu einem weiteren Termin. Habt ihr ein geheimnis wie man einen Sturkopf zu einem Test motiviert?
Bestehung funktioniert nicht, ihm sagen das die Schule spaß macht , bringt nichts das sein bester Freund da auch ist ,bringt nichts.
Im Kiga haben sie sich auch gewundert das er nicht mit gemacht hat.
Man kennt ihn da aber auch als Kind das auf durchzug stellt wenn er nicht möchte.
Er wird nun dort auch noch etwas motiviert.
Da er wohl auch bei einem Gespräch mit ner Erzieherin deutlich gemacht hat das er keine Lust auf Schule hat.
Danke im vorraus
( weiß jemand wie ein zweiter Test aussieht?)
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Ein Sturkopf soll in die Schule..

hallo erst mal :wink:
auch wenn es jetzt hier völlig unangebracht ist - ich sitz hier und lache. Grinse mir eins und denk mir was hast Du denn für ein klasse Kerlchen :mrgreen: . ist er immer so standhaft?

Sag, wird er regel-eingeschult? Dann lass ihn doch. Ist doch das Problem der Schule wie sie ihn knacken.
Und ich könnt mir vorstellen, je mehr man auf ihn einredet, umsomehr schaltet er auf stur.
also lass ihn am besten.

bei uns dürfen die Kinder vor dem Schulspiel mal einen Tag mit einem Freund in die Schule in den Unterricht. wär das nix für ihn?
einfach mal so anschauen?

übrigens hat mein Sohn beim ersten Schulspiel auch nicht gut mitgemacht. Er hatte keine Lust und dachte wirklich es sei ein Spiel - und Spiele muss man nicht machen wenn man keine lust hat :mrgreen:
nachdem wir dieses missverständnis geklärt hatten liefs beim zweiten mal allerbestens - er wußte was von ihm erwartet wird und nix Spielchen... und da hats geklappt.
 

Micky

schneller in Kanada als in Berlin
AW: Ein Sturkopf soll in die Schule..

:hahaha: So ähnlich hab ich auch gerade gedacht - das ist doch mal ein Kerl, der weiß, was er (nicht) will ;-)
Und es klingt ja nicht besorgniserregent a la "Angst vor der Schule".....

Da er so oder so zur Schule MUSS, würd ich mir keine Sorgen machen.......
außerdem ist es ja noch fast ein 3/4Jahr.....

grinst
Meike
 

mone_1978

Dauerschnullerer
AW: Ein Sturkopf soll in die Schule..

*lächel* ich find ihn auch cool...

Aber ich versteh Dich auch. Man will seinen Sohn ja eben auch nicht als das Kind das nicht will in Erinnerung der Leute in der Schule wissen. Lukas hatte damals keinerlei Lust zu der Schuluntersuchung. Ich hab dann einfach gesagt: ok ist echt kein Problem dann lass es eben. (und in nem Nebensatz einfließen lassen dass er dann eben nochmal hin muss und dann zum Gesundheitsamt... und wenn alle Stricke reißen kann er ja auch in die Grundschulförderklasse...) Plötzlich hat er wie ein Engelein mitgemacht. Er wollte auf Teufel komm heraus mit seinen Freunden eingeschult werden und eben nicht in die Grundschulförderklasse wo er keinen kennen würde...

Ansonsten würd ich sagen: cool bleiben. Meiner würd solche Dinge als "Spielchen" treiben. Je wichtiger es mir ist und er merkt es desto mehr steuert er dagegen. Nicht weil er die Sache an sich nicht will sondern weil er auslotet wie weit kann er gehen und auch weil er wissen will warum es mir so ein Anliegen ist *gg*

Lukas wird ja auch nächstes Jahr eingeschult. Es ist noch ne ganze Ecke hin. Vertrau Deinem Kind der macht das bestimmt! Wenn nicht jetzt mit Freude dann eben dann. Das ist wie ein strudel der ihn mitreißt wenn er merkt es geht in die heiße Phase mit Schulranzen kaufen, ganz neue Privilegien haben...
So wars bei Fabian dieses Jahr zumindest.

lg

Mone
 

Jill A.L.

Dauerschnullerer
AW: Ein Sturkopf soll in die Schule..

aus diesem (und weiteren Gründen) stellen wir unser Kind ein Jahr zurück - insofern wir damit durchkommen.

ich finde das gar nicht so komisch, wenn ein Kind so einen Test verweigert und glaube das oft Überforderung in irgendeiner Art dahinter steckt. Meistens liegt es sicher nicht daran, dass sie die Aufgaben an sich nicht lösen können, aber was nützt das, wenn die Schulsituation insgesamt überfordert.

Gruß
Jill
 

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
AW: Ein Sturkopf soll in die Schule..

und glaube das oft Überforderung in irgendeiner Art dahinter steckt. Meistens liegt es sicher nicht daran, dass sie die Aufgaben an sich nicht lösen können, aber was nützt das, wenn die Schulsituation insgesamt überfordert.


meine erfahrung ist, dass durchaus auch die eltern bzw das heimische umfeld den stress verursachen kann. unsere gesellschaft verknüpft schon enorm viel erwartungen mit dem schulbeginn

:winke:
jackie
 

mima-80

Familienmitglied
AW: Ein Sturkopf soll in die Schule..

Hallo
danke für eure antworten. Ja inzwischen kann ich auch darüber lächeln.
Ich hab ihm eigentlich auch kein druck gemacht. Und ihn ständig versucht zu motivieren. Bestechen wollt ich auch. Naja jetzt mal abwarten was die nächste Untersuchung bringt,diesmal kommt jemand von der Kita mit. Ich bin inzwischen froh das er der Rektorin keinen dummen Spruch ihrer Person gegenüber geäußert hat. Weil Sie aussieht wie ein Clown :) . Und zurück stellen geht nicht er wird im Dezember 6 Jahre alt und ist eigentlich bis auf seine sturheit und seinem lust empfinden soweit da rein zu gehen.
Liebe Grüße

P.S. Ja er ist immer so , was er net will , das will er net. Und da kann kommen was will. Hab schon Geschenke gestrichen , Verabredungen zum spielen gestrichen , schwimmen (liebt er überalles) gestrichen alles egal in einem solchen Augenblick....
 
Zuletzt bearbeitet:

mima-80

Familienmitglied
AW: Ein Sturkopf soll in die Schule..

Hallo
so nun hab ich den Termin für seine Einschulungsuntersuchung bekommen,
dachte das der Termin nächstes Jahr ist.
Ich mag garnicht drüber nach denken ,was er nun wieder sagt.
Er freut sich zwar inzwischen auf die Schule aber Tests mag er noch immer nicht. Und am 27.12
müssen wir zur Ärztin.
Weiß jemand wie man ihn motivieren könnte?
Ui
Will ihn nicht unter druck setzten. Aber er muß nun etwas lernen weil er gar keine Geschichten aus Bildern erzählen will, aber es muß ihm ja dafür spaß machen.
Ich hab schon angst das er wieder bockt. Weil ich ja weiß er kann es,aber wenn man sagt du kannst es bitte mach das jetzt kommt nur ein ich kann es nicht und verschrenkt die arme und ist nicht mehr ansprechbar. Und wer ihn nicht kennt ,wird ihn falsch beurteilen.
Liebe Grüße
 
Oben