Ein Sturkopf soll in die Schule..

Colli

Gehört zum Inventar
Gesperrt
AW: Ein Sturkopf soll in die Schule..

Ich glaube nicht das man ihn falsch einschätzen wird oder denkst du,
das du das einigste Sturköpfchen hast;)

Die kennen sich mit solchen "Fällen" aus und sollten zu verstehen wissen wie sie den jungen Mann spielerisch an seine Aufgaben führen.

An deiner Stelle würde ich da nicht so viel Druck rein legen.

Der Kleine Sturkopf wird seine Sache schon meistern:hahaha:

Liebe Grüße
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Ein Sturkopf soll in die Schule..

Bei uns unterscheidet sich der Einschulungstest wenig von den Untersuchungen, die das Gesundheitsamt im Kindergarten einmal pro Jahr macht. Insofern war den Kindern das meiste vertraut.

Dein Sohn erinnert mich ein wenig an meine Große. Nur war die scharf darauf zur Schule zu kommen und ist motiviert hingegangen, um dann die eine oder andere Aufgabe zu verweigern mit leichtem Augenverdrehen, weil die ihr zu simpel waren. Ich hab mir den Mund fusselig geredet, die Aussage der Dame dass sie dann nicht zur Ärztin darf und somit auch nicht zur Schule kommen kann fand ich pädagogisch irgendwie unpassend. Am Ende hab ich sie mit meinem niegelnagelneuen Kugelschreiber bestochen, den sie zum erfüllen der Aufgaben nehmen durfte.

Ich würde da jetzt gar kein Gewese drum machen, das Thema nicht diskutieren. Hingehen und gucken. Ggf. kannst du vorher noch unter vier Augen mit den Erziehern reden und mit der KiÄ, die kennen das Kind ja. Nur weil er da den Test verweigert, heisst das nicht dass er nicht schultauglich ist. Meine Mittlere hat jahrelang jegliche Kooperation mit Menschen verweigert die annähernd nach Arzt "rochen" und ihr fremd waren. Damals meinte die Dame vom Gesundheitsamt auch, dass sie mit der Einstellung (die ich damals auch verteidigt habe) nicht die Schultauglichkeit bewilligt bekäme und wir müssten einen psychologischen Test machen. Meine KiÄ meinte, das entscheide nicht das Amt alleine, ich solle mir da keine Sorgen machen. Wichtig wäre das Gesamtbild, das sich aus Meinungen der Erzieher, der KiÄ und der Testerin für die Schultauglichkeit zusammensetzt.

Meine Mittlere ist inzwischen ein stolzes Schulkind.

Lass deinen Sohn mal mit dem Thema ganz in Ruhe, schreib den Termin still ein, geh mit ihm hin und dann seht ihr weiter,
 

mima-80

Familienmitglied
AW: Ein Sturkopf soll in die Schule..

Hallo
na dann hoffe ich mal das sie sich etwas Zeit nehmen . Und vertraue auf ihn(das er sie sympathisch findet) und die Leute (das sie etwas Zeit haben)
Liebe Grüße und Danke
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Ein Sturkopf soll in die Schule..

Mit meinem Kind kann ich bei soetwas "Handeln". Ich frage ihn, was ich tun muss, damit er den Test mitmacht auch wenn er keine Lust hat. Meist fällt ihm eine Lösung ein. Manchmal ist die zu groß bzw zu teuer, dann beginnen die Verhandlungen um Alternativen. :umfall:
Manchmal ist es aber auch klein. Ich mache das mit, wenn wir danach ein Eis essen gehen, dieses oder jenes spielen, ...., ein Picknick machen, ich eine Tüte Pokemonkarten bekomme,....Das würde ich aber erst kurz vor dem Test machen.
 

mima-80

Familienmitglied
AW: Ein Sturkopf soll in die Schule..

Hallo dank dr,
hab ich schon bei der Schulanmeldung versucht wenn du das machst bekommst du den großen lego bagger (kennt ihr den neuen für 160 euro) den wünscht er sich hat sich trotzdem quergestellt. Jetzt hab ich im ihn zur einschulung versprochen. Er hat genau auf seinem 3jährigen geb das sprechen angefangen er war krank und hat den ganzen tag susi und strolch geguckt als er seine ersten sätze sprach. Seine KiÄ fand das nicht beunruhigend ich hab ihr vertraut und er mit 5 dann endlich logopädie bekommen und nen riesen satz gemacht. Alles andere kann er im kiga haben sie ihn noch als risiko person gesehen. aber bei vielen sachen denk ich mir liegt es daran andere fangen mit 1nem jahr anzusprechen ihm fehlen die 2Jahre. Ansonsten is er fit er fing mit 7 monaten án zu laufen. Er erklärt Uroma die elktro geräte und ist ein 1a Navi. Nur das reden mit fremden leuten klappt nicht will er nicht.
lg
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Ein Sturkopf soll in die Schule..

So rum würde es bei meinem Sturkopf auch nicht klappen. Wenn ich ihm etwas anbiete, sagt er nur: "Mama, erpress mich nicht." :umfall:Ich frage ihn, was ich machen kann/muss, damit er sich dabei sehr große Mühe gibt oder auch ob ich etwas machen kann. Wenn er dann nein sagt, frege ich ihn wie ich es dann schaffen kann, dass er mitmacht.
Ich weiß nicht, ob es bei Deinem Sohn gibt. Meiner war im Sprechen schneller als im Laufen. Daher haben wir früh viel verhandelt.

Er ist aber auch ein sehr willensstarkes Kind. Wenn ich ihm eine Lösung anbiete, kann er die oft nicht annehmen. Es klappt besser, wenn er ein Problem löst. Das müssen keine großen Sachen sein. :winke:
 
Oben