Linzer Torte - wie lange vorher . . .

sonnenblume06

Gehört zum Inventar
AW: Linzer Torte - wie lange vorher . . .

mind. eine Woche, damits richtig lecker ist :jaja:

Kürzer geht auch, aber das geht auf den Geschmack.

Ich back meistens 2 oder 3 und probiere die erste nach ner Woche, die letzte ist immer am besten ;)
 

Annette

Die Nette
AW: Linzer Torte - wie lange vorher . . .

OK, ich hör auf deinen Rat. Der Kuchen ist im Ofen. Muss nur schauen wo ich ihn ne Woche aufbewahre damit ihn niemand anschneidet . . .

Grüßle
Annette
 

kieselchen

Edelsteinchen
AW: Linzer Torte - wie lange vorher . . .

Linzer Torte ist ein absoluter Hochgenuss an Weihnachten :sabber:

ohne geht hier auch nicht.. ausserdem nehme ich den Teig ebenfalls zum Kekse backen - schmeckt dann wie Spekulatius..

Rezept

50 g Blockschokolade
200 g Mehl
1 Tel Backpulver
125 g Zucker
1 Pck Vanillezucker
1 TL Zimt
1 Messerspitze Nelkenpulver
2 Tropfen Bittermandelöl
125 g ungeschälte Mandeln
1 Ei
125 g Butter od. Margarine + Fett f.d. Form
150 g Himbeergelee
evtl. 1 EL Creme de Casis

Mehl zum ausrollen
1 EL Dosenmilch



Schokolade im Hacker zerkleinern - sehr fein. Mehl, Backpulver, Zucker, Vanillezucker, Gewürze, Mandeln, Schokolade, Ei und weiches Fett erst mit den Knethaken des HandMixers, dann mit den Händen verkneten

Den Teig abgedeckt etwa 30 minuten kalt stellen.

Etwa 2/3 des Teiges in eine gefettete Springform ( 26 cm) drücken, dabei einen etwa 3 cm hohen Rand formen.

Gelee mit Creme de Cassis verrühren und auf den Teigboden streichen. Den restlichen Teig auf wenig Mehl oder zwischen Klarsichtfolie etwa 3 mm dick ausrollen, Sterne ausstechen

Auf die Torte legen und mit Dosenmilch betreichen.

Torte bei 175 Grad (Gas Stufe 2) etwa 30 minuten backen



das ist mein Rezept :)

gutes Gelingen und ebenso guten Appetit

.
 

sonnenblume06

Gehört zum Inventar
AW: Linzer Torte - wie lange vorher . . .

OK, ich hör auf deinen Rat. Der Kuchen ist im Ofen. Muss nur schauen wo ich ihn ne Woche aufbewahre damit ihn niemand anschneidet . . .

Grüßle
Annette

viel Erfolg :)

Ich steck ihn, wenn er abgekühlt ist, in ne große Tüte - am besten frische Mülltüte - und dann stell ich die Torten in den Keller. :zeitung:

und dann heißts warten :hahaha:
 

Annette

Die Nette
AW: Linzer Torte - wie lange vorher . . .

Hier ist mein Rezept:
125 gr. zimmerwarme Butter od. Margarine mit
200 gr. Zucker und
abger. Schale von 1/2 Zitrone schaumig rühren.
300 gr. Mehl
1 gestr. TL Backpulver
150 gr. gem. Haselnüsse
1 Ei
4 EL Kirschwasser o.ä.
6 EL Milch
2 EL Kakaopulver
1 TL Zimtpulver
unterkneten. Teig ca. 1 Std. kalt stellen.

Teig fingerdick auswellen und in der Backform auslegen. Das kann eine 28er oder sogar 30er Form sein. Das Rezept passt bei mir in meine keramische Backform, in der ich den Kuchen lasse und darin auch serviere.
250 gr. Gelee oder Marmelade nach Geschmack auf dem Teig verstreichen.
Den restl. Teig entweder als Gitter darüber legen oder Plätzchen ausstechen und damit "dekorieren". Teig mit Eigelb bestreichen.
Bei 175 Grad 50 Minuten backen.
 
Oben