Wissen Bienen, dass sie sterben,

Krabbelkaefer

Hier riechts nach Abenteuer
wenn sie zustechen?
Wenn ja, warum tun sie es dann....

Mit sowas beschäftigen wir uns beim aufräumen gerade ;) :umfall:

Aber, hat jemand die Antwort?
Fragende Grüsse
Martina
 

Regina

Gehört zum Inventar
AW: Wissen Bienen, dass sie sterben,

Ich glaube nicht, das sie es wissen, da sie sich meist gegen Insekten wehren müssen und da der Stachel nicht stecken bleibt. Zumindest hab ich das mal in der Schule gelernt, meine ich mich zu errinern.

Unsere Haut ist elastisch und bei einem Insekt würde ein kleines Lochlein in dem Chitinpanzer enstehen, wo der Wiederhaken problemlos wieder rausgeht.

:winke:Regina
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Wissen Bienen, dass sie sterben,

Hoi, simma filosofisch heute, was?
Nein, ich glaube, Bienen/Insekten bzw. überhaupt niedere Tiere wissen nicht um ihren Tod. Bin aber zu faul, um das komplett zu begründen. :D

Salat
 

Krabbelkaefer

Hier riechts nach Abenteuer
AW: Wissen Bienen, dass sie sterben,

Weniger ich als meine Grosse ... worüber man halt so nachdenkt wenn beide Seiten keine lust zum aufräumen haben *g*
 

kieselchen

Edelsteinchen
AW: Wissen Bienen, dass sie sterben,

also wenn ich mich mal
beteiligen darf und ich mich recht an meine BiologieZeit i.d. Schule erinner, dann opfern sich bei Insektenvölkern einzelne Lebewesen um das Überleben des Staates zu sichern. Und wissen ob danach der Tod folgt??? hm, wird wohl wg. vorher genanntem eher instinktmässig sein

.
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Wissen Bienen, dass sie sterben,

Oi, Kieselchen...
a) Insekten scheinen sich nicht um Überreste toter Artgenossen zu kümmern.
b) Sterbende Ameisen scheiden einen Stoff aus, der Artgenossen vertreibt (Alarm, hier Todesgefahr!)
c) Staatenbildende Insekten "opfern" sich für das Allgemeinwohl.

Wir kümmern uns um unsere Toten, weil wir wissen, daß es das ist, was uns mal bevorsteht, quasi aus Mitleid oder stellvertretendem Erleben (wie ich tu, soll mir getan werden). Wenn a) gilt, dann scheint mir im Umkehrschluß erlaubt, daß Insekten entweder diese Gefühle von "das könnte ja ich sein" nicht haben oder nicht kennen. b) zeigt mir, daß sie den Tod durchaus vermeiden, sonst bräuchten sie ja keine Warnung davor. c) wiederum scheint dem zu widersprechen, denn wenn sie ihn vermeiden, warum opfern sie sich dann? Aber dieser Tod dient dem Allgemeinwohl.
Ich schließe daraus, daß (zumindest) Ameisen den "Tod nicht fürchten". Er ist für sie nur ein weiterer Zustand wie "hungrig", "satt", "Futter gefunden" oder "Gefahr". Darum opfern sie sich, wenn ein wichtigerer Grund (Rettung des Staates) ansteht, vermeiden ihn aber, wenn es keine Notwendigkeit für ein persönliches Opfer gibt.

Salat
 
P

pferdleonardo

AW: Wissen Bienen, dass sie sterben,

Hoi, simma filosofisch heute, was?

äusserst filosofisch ;)


...dann scheint mir im Umkehrschluß erlaubt, daß Insekten entweder diese Gefühle von "das könnte ja ich sein" nicht haben oder nicht kennen.

insekten und gefühle?
ist das nicht gewagt?

gefühle setzen doch bewusstsein voraus - imho gibts durchaus tiere die bewusstsein haben - aber doch keine insekten!

alle anderen reaktionen und verhaltensmuster würde ich mit angeborenen instinkt und reaktionen auf die umwelt erkären.

daß (zumindest) Ameisen den "Tod nicht fürchten"..... Darum opfern sie sich, wenn ein wichtigerer Grund (Rettung des Staates) ansteht, vermeiden ihn aber, wenn es keine Notwendigkeit für ein persönliches Opfer gibt.

Salat

deswegen haben sie auch keine angst vor dem tod - sie wissen nicht was das ist.
 
Oben