wie ist das mit den Zweitnamen?

Melanie

Gehört zum Inventar
Hallo

also meine Kinder haben 2 Vornamen ,wobei jeweils der erste nur der rufname ist ,der zweite ist eben nur auf dem Papier.

Jetzt hatte ich heute in der Spielgruppe eine Unterhaltung eben über Zweitnamen.
Die Mutter meinte das man immer den zweiten Namen bei zb Schul oder Kigaanmeldung angeben muß und dasd der dann auch immer mit auf den Zeugnissen usw steht.

Ist Ansich ja nicht so schlimm ,aber ich habe nie vorgehabt die beiden Zweitnamen bei sowas immer anzugeben .Meine Kinder haben die Namen als sozusagen Erinnerung an meine Oma und meinemVater , wenn diese nicht mehr .....naja leben.

Ist das jetzt wirklich so ?


Gruß
Melanie
 

Grand-mère

Dauerschnullerer
AW: wie ist das mit den Zweitnamen?

.... allerdings, das ist richtig, du hättest den einen namen als rufnamen deklarieren müssen beim standesamt gleich nach der geburt. unsere kinder haben alle 3 drei namen, aber nur einen als rufnamen, der ist unterstrichen als rufname auf der geburtsurkunde.....
 

Alina

Selfie Queen
AW: wie ist das mit den Zweitnamen?

Ist mir neu... nicht mal auf der Krankenversicherungskarte stehts ... sie haben aus Johanna Laetitia eine Johanna Laetiti gemacht weil das A angeblich nich rauf gepasst hat :rolleyes:

Beim Bindestrich hätt es sein müssen.

Ich hab einen Doppelnamen mit Bindestrich. Bei MIR steht es überall mit drauf...

lg
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: wie ist das mit den Zweitnamen?

Und die Kehrseite wäre dann, daß bei einem festgelegten Rufnamen die Kinder für den Rest ihres Lebens auch daran gebunden sind, diesen zu nutzen.

Was bei uns der Grund dafür ist, daß es KEINE Rufnamen gibt. Und übrigens reicht es, wenn die Namen mit einem Buchstaben abgekürzt werden.

Salat
 
L

Lillian

AW: wie ist das mit den Zweitnamen?

.... allerdings, das ist richtig, du hättest den einen namen als rufnamen deklarieren müssen beim standesamt gleich nach der geburt. unsere kinder haben alle 3 drei namen, aber nur einen als rufnamen, der ist unterstrichen als rufname auf der geburtsurkunde.....
Nein, das ist nicht mehr so. Zumindest nicht hier. Denn wir konnten für unsere Kinder keinen speziellen Rufnamen unterstreichen.

Sie haben beide drei, aus den gleichen Motiven wie bei bellamarie.
Bei meinem Sohn gebe ich immer nur den 1. an, bei meiner Tochter oft die ersten beiden.
 

Supermannmädchen

Dauerschnullerer
AW: wie ist das mit den Zweitnamen?

sie haben aus Johanna Laetitia eine Johanna Laetiti gemacht weil das A angeblich nich rauf gepasst hat

Hmmm bei Enya haben sie den vollen Namen drauf bekommen:

Enya Mia Elisabeth

Aber stimmt schon, die Sache mit den Bindestrichen!

Enya ist die einzigste die ohne geschrieben wird und egal wo, es reicht der der 1. Namen.

Aber eigentlich sollte sie einen Bindestrich haben, den haben wir damals beim Anmelden vergessen, lässt sich auch nicht mehr ändern!

Gruß Tanja
 

Schäfchen

Copilotin
AW: wie ist das mit den Zweitnamen?

Ich geb die immer an. Ariane ist das sogar sehr wichtig gewesen, dass ich beide Namen auf Brotdose, Flasche und sonstiges für die Schule draufschreibe. Dafür haben sie ja zwei Namen ... ich wollte den ja nie verstecken.
 

Micky

schneller in Kanada als in Berlin
AW: wie ist das mit den Zweitnamen?

auf den vers-karten meiner kinder stehen beide Namen - und in den Geburtsurkunden - und auf der Zoo-Jahreskarte - und.......
ich geb gern beide Namen an, aber wenn ich zum Beispiel irgendwo den Namen draufschreibe (für Kiga usw),dann meist nur den ersten.......
 
Oben