wie ist das mit den Zweitnamen?

conny87

Dauerschnullerer
AW: wie ist das mit den Zweitnamen?

also auf der krankenkassen karte steht ausser bei zoé nur ein name drauf ich habe vermutet das es damit zusammen hängt weil maxim ja die drei namen hat, wovon ich allerdings immer nur zwei angebe und auf den sachen auch nur zwei drauf stehen :jaja:

zoé hatte ja zum anfang auch probleme damit maxim zu sagen und dann sagte sie immer nur joel weil es für ihr leichter war, aber er wusste bzw. weiss auch wer damit gemeint ist

Oh, in den Genuß kommen meine Mädels immer mal wieder ... *hüstel* Manchmal hängt da auch noch der Nachname dran, gelegentlich sogar ein Fräulein davor ....

das kennen die zwei auch nur zu gut :jaja:
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: wie ist das mit den Zweitnamen?

Auf unseren KK-Karten steht übrigens der "Gebrauchsname" drauf, was nur in einem Fall auch der erste in der Reihe ist... auf besonderen Wunsch einer bestimmten Mutter wurde das nachgetragen.

Ich fand's blöd, wenn der KiA immer fragte: "Ach, heute mit Helena da?" und die Antwort kam: "Ja - Susanna, komm mal!"

Namen rein beispielhaft.

Salat
 
I

Ille

AW: wie ist das mit den Zweitnamen?

Bin ich froh, dass ich mir darüber keine Gedanken machen muss!

Nur Robbys großer hat als 2. Namen den Vornamen seines verstorbenen Opas.

Alle anderen von uns (auch wir "Alten") haben jeder nur einen Vornamen.

Zwar ist Robby damit nicht glücklich und wünscht sich einen richtigen Vornamen :hahaha: , aber erst nach dem Tod seiner Mutter, die hatte sich damals schließlich den Namen ausgesucht.

Geht das?

LG Ille :winke:
 

Glace

nächtliche Muse
AW: wie ist das mit den Zweitnamen?

Also ich schreib immer beide Namen.
Auf den KK Karten hatten sie erst nur die ersten und irgendwann bekamen wir welche mit beiden Namen, wobei mir das egal war.
Das ergebniss war vor allem überall Ratlos aussehende Artzthelferinnen :hahaha:

Die Kinder mögen´s beide nicht wenn ich sie mit beiden Namen ansprech, dann kommt immer ein ich bin nicht Celine Sophie, ich bin Celine *stinkeligguck*
:hahaha: Naja liegt wohl auch dran das ich den 2. Namen immer beim gleichen Anlass wie Andrea nutze :nix:
Da würd ich das auch nicht mögen :-D


LG Katja
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: wie ist das mit den Zweitnamen?

...
Zwar ist Robby damit nicht glücklich und wünscht sich einen richtigen Vornamen :hahaha: , aber erst nach dem Tod seiner Mutter, die hatte sich damals schließlich den Namen ausgesucht.

Geht das?

LG Ille :winke:
Radio Eriwan: Im Prinzip ja, aber...
Denn erst einmal mußt du nachweisen, daß der momentane Name eine echte Belastung für dich ist. Das wäre der Fall, wenn du z. B. Axel Schweiß heißt oder Pumuckel Oberhauer.
Und wenn das dann genehmigt wäre, dann müssten alle(!) Dokumente amtlich auf den neuen Namen geändert werden. Pässe, Urkunden, alte Zeugnisse... das kostet dich auch eine ganze Stange Geld.

Da ist es wohl einfacher, wenn er sich einfach einen "inoffiziellen" neuen Vornamen gibt, aber wie er seine alten Freunde dazu bringt, ihn ab sofort nur noch damit anzusprechen, steht in den Sternen...

Salat
 

Dorli

ohne Furcht und Tadel
AW: wie ist das mit den Zweitnamen?

Radio Eriwan: Im Prinzip ja, aber...
Denn erst einmal mußt du nachweisen, daß der momentane Name eine echte Belastung für dich ist. Das wäre der Fall, wenn du z. B. Axel Schweiß heißt oder Pumuckel Oberhauer.
Und wenn das dann genehmigt wäre, dann müssten alle(!) Dokumente amtlich auf den neuen Namen geändert werden. Pässe, Urkunden, alte Zeugnisse... das kostet dich auch eine ganze Stange Geld.

Da ist es wohl einfacher, wenn er sich einfach einen "inoffiziellen" neuen Vornamen gibt, aber wie er seine alten Freunde dazu bringt, ihn ab sofort nur noch damit anzusprechen, steht in den Sternen...

Salat


Noch was hinzufügen möchte. Die Namensänderung wird dann nach dem Gehalt berehnet und ist nicht gerade günstig :rolleyes:
Ich hab es mit dem Nachnamen versucht :rolleyes:
 

Eos

Gehört zum Inventar
AW: wie ist das mit den Zweitnamen?

ch fand's blöd, wenn der KiA immer fragte: "Ach, heute mit Helena da?" und die Antwort kam: "Ja - Susanna, komm mal!"

So geht's meinem Jüngsten immer beim Arzt. Die rufen wohl aus Prinzip immer nur den ersten Namen, Rufname ist aber der Zweite :nix: Das wäre bei so vielen Kindern aber auch zu viel verlangt glaube ich... :)
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: wie ist das mit den Zweitnamen?

Soweit ich das bei uns erleben konnte, rufen die einfach das, was auf der Karte steht. KENNEN tun die uns nämlich schon.

Slat
 
Oben