Gemüse-Puten-Topf aus dem Ofen

happyfrolic

Erklärbär
500g Putenbrustfilet in Streifen
5 Paprika, bunt, in Streifen
500g Champignons in Scheiben
500g grüne Bohnen
2 Zwiebeln in Streifen
1 Knobi-Zehe
200g Reis (ungekocht)
600ml Wasser
5 EL Tomatenmark
1 EL Gemüsebrühe
1 TL Salz
1 TL Paprika
0,5 TL Pfeffer


Fleisch, Paprika, Bohnen, Zwiebeln, durchgepressten Knobi und Reis in einer grossen Schüssel miteinander vermischen, salzen und pfeffern. In einen ofenfesten Topf oder Auflaufform geben, mit den Champis abdecken. Das Wasser mit Tomatenmark, Brühe und den restlichen Gewürzen kräftig abschmecken, zufügen. Alternativ kann man auch fertige Würzpasten verwenden.

Zugedeckt bei 180 Grad Umluft für eine Stunde garen. Durchmischen, ggfs. nochmals abschmecken, fertig.

Die Gemüsesorten sind beliebig ergänzbar und austauschbar, man kann z.B. auch mal Mais, Erbsen, Möhrchen, Lauch und/oder Zucchini versuchen. Oder eher in Richtung Curry gehen, vielleicht mit Ananas-Stückchen drunter...

Guten Hunger!
 

Bianca

Gehört zum Inventar
AW: Gemüse-Puten-Topf aus dem Ofen

Hört sich ja lecker an! Danke Claudia! :danke:

:knutsch:
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Gemüse-Puten-Topf aus dem Ofen

Das klingt ja sowas von gut. Danke. :winke: Das werde ich in den nächsten Tagen probieren.

Was für Bohnen hast Du genommen? Frische, aus dem Glas, teifgefroren oder aus der Büchse?
 

Claudia

glücklich :-)
AW: Gemüse-Puten-Topf aus dem Ofen

*merk* hört sich sehr lecker an. So ähnlich mach ichs oft, geht halt schnell und macht nicht viel Arbeit, aber auf dem Herd und ich muss eben ständig gucken, dass nix ansetzt oder überkocht. Im Ofen hätt ichs einfacher.

:winke:
 

happyfrolic

Erklärbär
AW: Gemüse-Puten-Topf aus dem Ofen

:sabber: :danke: :bussi:

Ja, verrate mal.. hast du frisches Gemüse genommen oder....

Alles frisch, meine Beste, was denkst Du denn... wobei Tiefkühl bestimmt auch geht. Bohnen aus dem Glas wiederum sind genau wie Erbsen und Möhren aus dem Glas für den Sofortverzehr vorgesehen :zwinker:, das wird sonst matschig....

*merk* hört sich sehr lecker an. So ähnlich mach ichs oft, geht halt schnell und macht nicht viel Arbeit, aber auf dem Herd und ich muss eben ständig gucken, dass nix ansetzt oder überkocht. Im Ofen hätt ichs einfacher.

:winke:


Genau das fand ich prima, reinstellen und nicht mehr drum kümmern. Wobei ich etwas panisch wurde, weil es nach mehr als einer halben Stunde noch nach gar nix roch, aber das kam irgendwie später, dafür aber doppelt so lecker....
 
Oben