Backmischung oder selber machen?

Alina

Selfie Queen
:winke:

Hendrik hat jetzt am Freitag Geburtstag. Und sein absoluter Lieblingskuchen ist Russischer Zupfkuchen. Bis jetzt hab ich immer ne Backmischung benutzt :oops:

Aber irgendwie möchte ich ihn auch mal selber backen. Hab ich aber noch Nie. Ist das schwer??
Hat jemand zufällig ein Rezept? ---


lg
 

Summersky

Dauerschnullerer
AW: Backmischung oder selber machen?

Also schwer ist der nicht umbedingt,
wenn du in der Lage bist den Mixer zu schwingen
kann da eigentlich nichts schief gehen.

Ich mache ja eigentlich auch alles
lieber selber.
Aber die Backmischung find ich echt gut.

Lg
 

Suum

Gehört zum Inventar
AW: Backmischung oder selber machen?

Hi Alina....

also meine Leutz mögen den auch. Hier mein Rezept:

Quarkmasse:

750g Quark
100g Margarine
200g Zucker
4 Eier
1 P. Vanillepudding

Streusel:

125g Margarine
125g Zucker
250g Mehl
1 Ei
1/2 P. Backpulver
2 Eßl. Kakao

Schicht Streusel - Quark - Streusel

ca. 60min bei 150grad Umluft

gutes Gelingen wünscht
susi:winke:
 
L

Lillian

AW: Backmischung oder selber machen?

Für den Teig:
200g Zucker
200g Butter
1 Ei
400g Mehl
1 Päckchen Backpulver
40g (Back)kakao

Alles zusammen verkneten. Ich lasse das immer meinen Mann machen, ich hasse Teig an den Händen :nix:
In eine Springsform unten Backpapier einspannen (dann klebt es unter Garantie nicht ;) ), die Seiten fetten und den Teig am Boden und am Rand andrücken. Etwas Teig für später übrig lassen. Ist aber kein Problem, da wirklich REICHLICH bemessen :jaja:

Für die Füllung:
250g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
250g Butter
3 Eier
1 Päckchen Vanillepudding
500g Quark

vermischen. (vom Pudding nur das Pulver, nicht zubereiten ;-) ). Mit Magerquark geht es notfalls auch, der sollte aber gut abtropfen.

In die Form füllen, den Schokorand evtl etwas zurechtschneiden (falls er viel zu hoch ist).
Zuletzt kleine Schoko - Teigfladen auf dem Kuchen verteilen.


60 Minuten bei 175°



Seit Jahren erbrobt und für lecker befunden :)
 

Pippi

Familienmitglied
AW: Backmischung oder selber machen?

Für den Teig:
200g Zucker
200g Butter
1 Ei
400g Mehl
1 Päckchen Backpulver
40g (Back)kakao

Alles zusammen verkneten. Ich lasse das immer meinen Mann machen, ich hasse Teig an den Händen
In eine Springsform unten Backpapier einspannen (dann klebt es unter Garantie nicht ), die Seiten fetten und den Teig am Boden und am Rand andrücken. Etwas Teig für später übrig lassen. Ist aber kein Problem, da wirklich REICHLICH bemessen

Für die Füllung:
250g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
250g Butter
3 Eier
1 Päckchen Vanillepudding
500g Quark

vermischen. (vom Pudding nur das Pulver, nicht zubereiten ). Mit Magerquark geht es notfalls auch, der sollte aber gut abtropfen.

In die Form füllen, den Schokorand evtl etwas zurechtschneiden (falls er viel zu hoch ist).
Zuletzt kleine Schoko - Teigfladen auf dem Kuchen verteilen.


60 Minuten bei 175°



Seit Jahren erbrobt und für lecker befunden

Lässt Du für die Füllung die Butter schmelzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Lillian

AW: Backmischung oder selber machen?

Lässt Du für die Füllung die Butter schmelzen?

Nein, einfach alles rein :)
Nur kühlschrankkalte Butter würde ich nicht unbedingt nehmen, da rührt man sich ja dumm und dämlich. Aber ich nehm eh meistens Margarine, weil die immer auf Vorrat da ist.
 

Alina

Selfie Queen
AW: Backmischung oder selber machen?

Danke :bussi:

Dann werde ich mich morgen ans Backen begeben :-D

lg
 

Alina

Selfie Queen
AW: Backmischung oder selber machen?

Ich bin ja mal gespannt wie der schmeckt. Aber erstmal muss ich ihn gleich machen :-D

Nur bin ich irgendwie viel Teurer gekommen als wenn ich eine BM genommen hätte :rolleyes: Aber was macht man nicht alles damit man auch mal gelobt wird :-D ;-)

Und ich hab ja Zeit *g*

lg
 
Oben