AW: Schock! Viel Geld für nix .... Ein Auto und unsichtbare Blasen ....
Das Zurückzahlen an die Versicherung geht aber nur in einem ZEitrahmen von etwa 2 Wochen.
Ihr seid doch in D versichert, mein ich gelesen zu haben. Dann ist die Info deines Versicherungsvertreters schlicht und einfach falsch

Die Versicherung - und zwar jede Versicherung - ist verpflichtet, dir bei einem Schaden unter 500,00 Euro den Rückkauf anzubieten.
Ich habe gerade extra nochmal nachgesehen, weil ich von der Aussage etwas irritiert war. Und es IST so. Allerdings habe ich mich mit der Frist vertan - sind nicht nur ein paar Wochen - sondern sogar ein halbes Jahr binnen dessen du den Schaden zurückkaufen kannst. Frist beginnt zu laufen mit der Mitteilung der Versicherung über die Rückkaufsmöglichkeit.
Nach dieser Falschaussage deines Versicherungsvertreters wäre ich auch vorsichtig mit der Aussage, dass es teurer wird, als 200,00 Euro.
Die Frau kann reparieren, wo sie will, das stimmt. Sie hat aber auch eine Schadenminderungspflicht! D.h. u.U. wäre ihr schon zuzumuten eben nur diese Reparatur, wie Jürgen sie vorgeschlagen hat, durchführen zu lassen, wenn damit der Schaden wesentlich preisgünstiger repariert werden kann.
Ich würde es *trotzdem* bei der Versicherung melden. Die Frau ist ja offenbar nicht ganz koscher. Wenn sie sich ein bißchen auskennt und den richtigen Rat bekommen, drückt sie dir nämlich auch noch für die Dauer der Reparatur einen Mietwagen auf's Auge. Und das darf sie sogar.
Hast du nicht einen KFZ-Mechaniker an der Hand, der die unabhängig mal sagen kann, was die Reparatur wohl kosten wird?
Liebe Grüße
Angela