Türkische Hochzeit

Rebecca

Pfiffikus
Heute heiratet der älteste Sohn unseres Vermieters.

Draußen ist kein Parkplatz mehr zu finden, der Bürgersteig ist voll mit Hochzeitsgästen und zwischendurch wird getrommelt und musiziert, getanzt und gelacht.
Die eigentliche Hochzeit hat wohl noch nicht stattgefunden, scheint mir als warten sie noch auf was.

Aber ich finde die ganze Atmosphäre, die ich von hier drin mitbekomme einfach nur genial.
Und einige der jungen Frauen haben traumhafte Kleider an :umfall: Genial!

War jemand schon mal auf einer türkischen Hochzeit von euch und weiß, wie das so abläuft?

Liebe Grüße

Rebecca
 

Anouschka

Lexikon der 1000 Vornamen
AW: Türkische Hochzeit

Ich glaub die feiern 5 Tage oder so! *g*

Ich war noch nie auf einer, aber ich weiß, dass da Familienmitglieder aller ARt eingeladen sind. Teilweise Verwandte, die man selbst noch nie gesehen hat.

Feier mal schön mit :)
 

lena0809

Dauerschnullerer
AW: Türkische Hochzeit

ich war noch nie auf einer, aber eine meiner freundinen aus dem gymnasium war türkin und hat einiges erzählt.

standesamt ist bei ihnen ja auch muss, ich aber noch nicht DAS ereigniss. eigeladen werden tatsächlich, nach möglichkeit, alle verwandet, freunde etc... hochzeiten mit bis zu 1000 gästen sind keine seltenheit...

der abend vor der eig. hochzeit ist der s.g.hennaabend, an dem nur frauen anwesend sind, die einzige ausnahme ist der bräutigam. die hände werden mit henna gefärbt, man tanzt und "feiert" den abschied der braut von ihren eltern.

am nächsten tag ist dann die hochzeit. der bräutigam hollt die braut aus ihrem elternhaus ab, die trägt oft einen roten schleier wie auch eine rote schleife am kleid, als zeichen, dass sie noch rein und ungerührt ist...
dann fährt der autohochzeitszug los, der brautwagen ganz vorne und man darf den, soweit ich weiß, nich überhollen. es gibt wohl auch noch spiele unterwegs, wo man den weg versperrt und der trauzeuge muss das paar abkaufen, aber ich kann mich nicht an die details erinnern...
in der halle wo man feiert gibt es dann eine art "zug", in dem sich braut und bräutigam entgegenkommen...
dann wird gefeiert... wie lange, weiß ich nicht...

es gibt einige teile auch vor der hochzeit, der besuch im hammam der braut früher (jetzt ist es wohl eher ein abend mit mutter und anderen frauen der familie) uws... auch bei der hochzeit selber gibt es noch rituale, wie z.b. geld schenken, in dem man scheine an die kleider des brautpaares steckt...

mehr weiß ich nicht mehr, war auch leider noch nie dabei...

so wie du es beschreibst, wird bei euch wohl der bräutigam erwartet, der die braut abhollen sollte....

liebe grüße,
lena.
 

Rebecca

Pfiffikus
AW: Türkische Hochzeit

Das hört sich ja richtig spannend an.

So eng bin ich ja mit denen nicht, dass ich da mitfeiern könnte, aber ich konnte aus dem Fenster aus eben einen kleinen Einblick erhaschen.

Ich weiß, dass die vor ein paar Wochen schon in der Türkei geheiratet haben und heute heiraten sie in Deutschland.
Wo und wie genau gefeiert wird, weiß ich nicht (sind gerade alle Mann wieder weggefahren), aber uns wurde schon Bescheid gesagt, dass es etwas lauter werden kann :)

Ich fand das vorhin alleine nur vom Sehen her schon total herzlich und schön.

Ich denke nicht, dass die auf den Bräutigam gewartet haben, denn die Braut wohnt ja woanders. Die Familie des Bräutigams (der Vater, die Mutter, seine Brüder, Oma und Opa) wohnen in unserem Haus.

Da fällt mir noch ein, eine ehemalige türkische Klassenkameradin aus der Berufsschule hatte mal erzählt, dass die Braut bei der Hochzeitsfeier nicht lachen, sich nicht freuen darf, weil sie traurig darüber sein muss, von ihren Eltern weggehen zu müssen.
Stimmt das?

Liebe Grüße

Rebecca
 
Zuletzt bearbeitet:

lena0809

Dauerschnullerer
AW: Türkische Hochzeit

Da fällt mir noch ein, eine ehemalige türkische Klassenkameradin aus der Berufsschule hatte mal erzählt, dass die Braut bei der Hochzeitsfeier nicht lachen, sich nicht freuen darf, weil sie traurig darüber sein muss, von ihren Eltern weggehen zu müssen.
Stimmt das?

ja, das stimmt. auch an den hennaabend muss sie weinen, denn so zeigt wie respekt und liebe ihren eltern gegenüber. ist so weit ich weiß auch in einigen anderen ländern so, wie z.b. in indien. auch auf den slawischen balkan gibt es jede menge trauriger lieder, in denen die braut sing, dass sie traurig ist, weil sie elternhaus verlässt...

es war ja ganz und gäbe, dass man in das haus des mannes zieht spricht mit dem schwiegereltern wohnt... das ist wohl ein grund für die tränen...:rolleyes::cool:

liebe grüße,
lena.
 

Viper

Gehört zum Inventar
AW: Türkische Hochzeit

Auf ner türkischen Hochzeit war ich noch nicht, aber ich glaub die ähneln seh den griechischen Hochzeiten nud da steppt immer der Bär.

:winke:
 

Nike

Flying Googlemuckel
AW: Türkische Hochzeit

Gerade gestern erst war bei "Frank der Weddingplaner" auf Pro7 eine solche türkische Hochzeit .... hab nicht alles genau verfolgen können, aber es waren ca. 1000 Gäste geladen und es wurde mehrere Tage gefeiert u.a. glaub ich auch eine Henna-Zeremonie ( man korrigiere mich wenn das falsch ist ). Jedenfalls war das echt Wahnsinn .... mir wär es allerdings too much!:umfall:
 

Nike

Flying Googlemuckel
AW: Türkische Hochzeit

Ach, und eine Braut die auf der Hochzeit oder der Feier davor eine rote Scherpe trägt ist noch Jungfrau .... so hab ich das jedenfalls verstanden!:bravo:
 
Oben