Braucht ein Erstklässler einen Schreibtisch?

Alley

Miss Ellie
Oder habt ihr in den ersten Monaten mit eurem Kind die Hausaufgaben zusammen am Tisch gemacht?
Christian möchte natürlich einen eigenen Schreibtisch. Uns stellt sich allerdings die Frage, ob es vielleicht noch bis Weihnachten dauern kann, bis er seine Hausaufgaben selbstständig macht.

Wie sind eure Erfahrungen?

Liebe Grüße
Sabine
 

ilselottikulle

Dauerschnullerer
AW: Braucht ein Erstklässler einen Schreibtisch?

Ich war seinerzeit der Meinung, ein Erstklässler braucht einen Schreibtisch. Inzwischen bin ich eines Besseren belehrt. Er kommt nun bald in die 3. Klasse und hat so gut wie noch nie seine Hausaufgaben dort gemacht, sondern immer am Küchentisch. :)
 

Claudia H.

die mit dem offenen Ohr
AW: Braucht ein Erstklässler einen Schreibtisch?

Kira hat die ersten Monate immer am Esstisch gesessen.
Denn man sitzt ja daneben und schaut mit.

Ich würde sagen, es kann durchaus bis Weihnachten warten.

Wenn nicht auch länger. Kommt aber aufs Kind an. Wird er viel gestört, wenn er dort mittags sitzt, wird er wahrscheinlich sein Zimmer vorziehen.
Ich kenn aber ganz viele Kinder, die machen jetzt noch die Hausaufgaben am Tisch.

Bei uns wird der Schreibtisch nur zum malen und basteln benutzt. Im Grunde bräuchte sie gar keinen.

LG
Claudia
 

Claudia H.

die mit dem offenen Ohr
AW: Braucht ein Erstklässler einen Schreibtisch?

Tobias, bei uns (und wie ich gehört habe auch in anderen Schulen) ist es üblich, dass die Kinder die nichtgebrauchten Materialen, sprich Bücher und Hefter in der Schule lassen.

D.h. sie bringen nur das mit, was sie für die Hausaufgaben brauchen. Also Tasche packen für den nächsten Tag fällt weg.

Ich hatte mich an den ersten Tagen auch darüber gewundert :)

LG
Claudia
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
AW: Braucht ein Erstklässler einen Schreibtisch?

Nein, ein Kind braucht in der Grundschule keinen Schreibtisch :)

das ist zumindest meine Meinung - meine machen beide ihre HA am Küchentisch, Sebastian bevorzugt zwischenzeitlich allerdings den Badezimmerfußboden :rolleyes:
(und er hat einen Schreibtisch im Zimmer stehen ;) ).

LG Silly
 
Oben