Braucht ein Erstklässler einen Schreibtisch?

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Braucht ein Erstklässler einen Schreibtisch?

Sebastian bevorzugt zwischenzeitlich allerdings den Badezimmerfußboden :rolleyes:
(und er hat einen Schreibtisch im Zimmer stehen ;) ).

:verdutz: Wenn's denn wenigstens der Boden in seinem Zimmer wäre, aber warum denn im Badezimmer :???:


Bei uns stellt sich diese Frage ja noch nicht. Aber ich würde, wenn überhaupt, dann für einen extra Tisch im Wohnzimmer bzw. durchaus auch der Küche tendieren.

Der Esstisch ist für mich zum Essen da. In Ernes Zimmer steht (mein alter Schreibtisch) ein extra großer Bastel und Maltisch, den kann er dann evtl. auch mal als Schreibtisch verwenden - wobei der mir dafür dann doch eher nicht gefällt.


Liebe Grüße

Rosi
 

Eos

Gehört zum Inventar
AW: Braucht ein Erstklässler einen Schreibtisch?

Ich finde den Schreibtisch so als Symbol für den Übergang zum Schulkind schon recht wichtig. Auch wenn er anfangs wenig dafür genutzt wird, ist es ein "Arbeitsplatz", der ein Schul- deutlich von einem Kindergartenkind unterscheidet.

Wenn ihn allerdings der Weihnachtsmann bringen soll, kein Problem. Meiner Meinung nach sollte er halt überhaupt kommen.

Gruß
Eos, die auf ihren Schreibtisch damals mächtig stolz war und wahrscheinlich nie freiwillig bis Weihnachten auf dieses Symbol von "Großsein" hätte warten können... :)
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
AW: Braucht ein Erstklässler einen Schreibtisch?

:winke: Roeschen

ich denke, er macht die dort, weil im Badezimmer eine durchgehende Stufe ist, da läßt es sich leichter schreiben :)

Zur Erklärung noch kurz: mein Schreibtisch (habe ich in der 2. Klassen bekommen) steht in unserem Bücher/Spielezimmer - aber der wurde noch selten so nie benutzt, einfach weil die Kids die Nähe zu mir vorziehen.
 

Heidi

coole Mama
AW: Braucht ein Erstklässler einen Schreibtisch?

Niklas macht seine Hausaufgaben auch meist am Küchentisch, er möchte auch, das ich dabei bin. Er hat einen eigenen Schreibtisch, der wird zum basteln benutzt und später sicherlich mal irgendwann für Hausaufgaben ...............................

Liebe Grüsse, Heidi
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Braucht ein Erstklässler einen Schreibtisch?

Ich finde, als Gewöhnung an einen Arbeitstisch, Ordnung halten, Dinge arrangieren ist ein Schreibtisch ganz wichtig. Und das kann sehr gut mit Eintritt in die Schule anfangen. Unsere jedenfalls hat einen bekommen, und für sie war das auch ein echtes Symbol - wie eben der Schulranzen.

Salat
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Braucht ein Erstklässler einen Schreibtisch?

Mein Kind hat in der ersten Klasse noch keine Hausaufgaben auf bekommen, daher waere kein Schreibtisch von Noeten gewesen :zwinker:.
Generell finde ich es schon erstrebenswert, dass der Nachwuchs seine Hausaufgaben selbstaendig (und in unserem Fall im eigenen Zimmer) erledigt, daher waere ein Schreibtisch zum Schulanfang schon richtig. Nun weiss man aber vorher nicht, ob das Kind eben am Ess- oder Kuechentisch in Erwachsenennaehe arbeiten will oder ganz gerne alleine im Kinderzimmer sitzt/liegt. Daher kann die Invesition auch in die Bux gehen. Kompromiss waere vielleicht einen gebrauchten/guenstigen Schreibtisch fuer Chris Zimmer als Uebergangsloesung anzuschaffen und wenn er wirklich benutzt wird in ein gefallendes Objekt zu investieren.
Lulu :winke:
 

Alley

Miss Ellie
AW: Braucht ein Erstklässler einen Schreibtisch?

Vielen Dank für eure Antworten. :)
Im Moment bin ich noch der Meinung, daß es für Chris besser wäre, wenn er die Hausaufgaben in meiner Nähe macht, da ihn mit allergrößter Sicherheit seine Spielsachen von den Aufgaben ablenken würden. :heilisch:

Er bastelt auch am liebst im Esszimmer am grossen Tisch, wo er sich auch nach Herzenslust ausbreiten kann.

Andererseits weiß ich auch, daß es sein Herzenswunsch ist, daß er einen eigenen Schreibtisch bekommt. ;) Vielleicht kriegt er erst mal einen kleinen Schreibtisch und wir verbinden einen richtigen großen mit der längst überfälligen Renovierung, für die im Moment allerdings leider keine Zeit ist! :rolleyes:

Ach ich weiß auch nicht. :-?

Liebe Grüße
Sabine
 

clatamo

Dauerschnullerer
AW: Braucht ein Erstklässler einen Schreibtisch?

hallo sabine,

ich bin auch eher der meinung, dass ein schreibtisch wichtig ist.
amelie macht zum beispiel vom ersten tag an ihre hausaufgaben an ihrem
schreibtisch. aber sie malt und bastelt auch dort (wenn sie mit freundinnen
ist und sehr viel platz braucht auch am esstisch).
sie macht die hausaufgaben überwiegend alleine. es geht schneller und
konzentrierter wenn ich nicht daneben sitze.
nach der schule sehen wir gemeinsam den ranzen durch, schauen was sie
auf hat und sie entscheidet womit sie anfängt. zwischendurch ruft sie
schonmal, wenn ich was nachsehen soll.
selten möchte sie, dass ich mich dazu setzte. für diesen fall
haben wir noch einen stuhl neben ihrem schreibtisch.

gruss
tanja
 
Oben