Braucht ein Erstklässler einen Schreibtisch?

J

Janine

AW: Braucht ein Erstklässler einen Schreibtisch?

Also ich finde einen Schreibtisch auch wichtig. Es ist doch ein anderes arbeiten, im eigenen Zimmer am eigenem Schreibtisch, es vermittelt ein Gefuehl des eigenen Arbeitsplatzes und du kannst dich ja mit zu ihm an den Schreibtisch setzten um bei den Hausaufgaben zu helfen.
Also ich habe fuer meine 2 auch einen Tisch und 2 Stuehle gekauft und grinse immer wenn ich sehe wie wichtig sich Alishia vorkommt wenn sie daran sitzt und in ihrem Buch blaettert oder Joshy mit zig Autos vor sich.
Ganz wie die Grossen, das moegen Kinder doch gerne und du sagst ja selbst er wuenscht es sich, da wird er sich schon seine Gedanken gemacht haben, wozu er ihn nutzen moechte.

LG

Janine
 

Heidi

coole Mama
AW: Braucht ein Erstklässler einen Schreibtisch?

Niklas ist jetzt Ende 2. Klasse und er macht seine Hausaufgaben immer am Küchentisch. Auf meine Nachfrage............er weiß nicht warum, es ist ihm lieber.

Basteln hingegen tut er am Schreibtisch :???:
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Braucht ein Erstklässler einen Schreibtisch?

Ariane hat schon einen, aber nur weil der zum Bett dazugehörte. :) Ansonsten würde ich es schön finden, wenn sie in der ersten Zeit im Wohnzimmer die Aufgaben machen. Einfach weil ich dann näher bin und sie nicht allein sind.
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Braucht ein Erstklässler einen Schreibtisch?

Ansonsten würde ich es schön finden, wenn sie in der ersten Zeit im Wohnzimmer die Aufgaben machen. Einfach weil ich dann näher bin und sie nicht allein sind.
Wieso :???:?
Es ist doch total toll, wenn sie selbstaendig arbeiten und Schule als den eigenen Verantwortungsbereich ansehen. Ich bin total stolz auf mein Kind, dass es seine Schulsachen so selbstaendig managt. Und wenn er dann schlampert und die Eltern auch mal nicht abzeichnen, dann muss es halt noch mal gemacht werden. Unsere Erwartungen sind klar formuliert. Und natuerlich machen wir die Aufgaben, die fuer Eltern-Kind gedacht sind zusammen (irgendwo im Haus), aber was er selber abarbeiten sollt, das macht er auch selber und meist in seinem Zimmer, und ich find's toll diese Zeit fuer die Kleinen oder fuer meine Pause zu haben.
Lulu
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Braucht ein Erstklässler einen Schreibtisch?

Lulu, vielleicht bin ich da - eigen ...

Ich musste immer allein machen, ich hatte kaum einen Ansprechpartner in meinen Eltern und später musste ich dann mit meinem Bruder lernen, der nie Bock hatte und mir dann die Bücher an den Kopf warf. Wie das als Schulanfänger war, daran hab ich keine Erinnerungen. Meine setzen sehr spät ein, vieles hab ich verdrängt - vermute ich. Ich will haltd ie Möglichkeit geben, da zu sein und für Fragen erreichbar zu sein und will nicht, dass sie die Kinder zum Aufgaben machen ins Zimmer "verbannt" fühlen. Also die Option, es in meiner Nähe zu machen, soll ihnen bewusst sein und dann können sie ja immernoch allein entscheiden.
 

Alley

Miss Ellie
AW: Braucht ein Erstklässler einen Schreibtisch?

Danke für eure Antworten. :)

Wir werden erst mal keinen Schreibtisch für Christian kaufen.
Wir hatten letzte Woche Elternabend und dort wurde gesagt, daß die Kinder in der ersten Zeit (halbes Jahr) keine Hausaufgaben aufbekommen. :rolleyes:

Liebe Grüße
Sabine
 

emluro

abtrünniger bücherwurm
AW: Braucht ein Erstklässler einen Schreibtisch?

also, meine grosse macht heute noch die meisten sachen hier am küchentisch.
sie hatte von anfang an einen eigenen schreibtisch... hat manchmal dort gearbeitet und manchmal bei mir... meist bei mir :)
ich hab allerdings nicht "daneben" gesessen, sondern habe in der zeit selber arbeiten verrichtet .


luzie hat zwar einen schreibtisch, wird aber sicher die aufgaben hier unten bei mir machen.
denke ich.
vielleicht täusche ich mich auch.

ich denke nicht, das sie einen schreibtisch speziell für die aufgaben braucht.
sich selber organisieren und ordung halten ist eh kein problem.
war für emilie nie eines, und wie ich luzie einschätze, wird es auch für sie keines sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

laispa

Rettender Engel
AW: Braucht ein Erstklässler einen Schreibtisch?

Laura hatte am Anfang noch keinen und hat bei mir in der Küche hausaufgaben gemacht.

Isabell hatte schon einen SChreibtisch und hat von Anfang an ihre Hausaufgaben in ihrem Zimmer machen wollen. Was auch super klappt :jaja:

Tja, tolle hilfe :heilisch: aber ich denke, es geht auch ohne am Anfang
 
Oben