Haustiere Bettel-Kater

L

LuLeTi

Wir haben seit einiger Zeit einen Kater, der uns zugelaufen ist und flugs in die Familie integriert wurde...
Seit einiger Zeit ist der kleine Kerl allerdings nur am betteln.
Kaum geht der Kühlschrank auf, steht der Kater davor und miaut zum Herzerweichen.
Kaum schneide ich Fleisch in der Küche, versucht er am Bein hochzukrabbeln.
Kaum wird der Tisch gedeckt, steht der Kater in "Hab-acht-Stellung".
Meinen Kinder habe ich vor einiger Zeit schon "eingetrichtert", dass er weder etwas vom Tisch bekommt, noch zwischendurch was aus dem Kühlschrank.
Mittlerweile bekommt er auch nur noch ganz selten sein Katzen-Leckerli.
Genutzt hat es wenig....
Heute Morgen kam er über den Balkon ins Haus, stand dann mitten im Flur und hat ein Gezeter veranstaltet, dass einem angst und bange wurde. Wie ich dann runter bin zum Nachgucken, stand er vorm Kühlschrank - obwohl sein Fressnapf gut gefüllt war.
Hat da jemand einen Tipp - ich hatte nämlich noch nie eine Katze?
LG
Martina
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Bettel-Kater

Hallo Martina,

was füttert ihr denn, Dosen- oder Trockenfutter, welche Marke.

Es könnte sein, dass ihm das Futter nicht schmeckt oder dass er es aus welchen Gründen auch immer nicht verträgt und deshalb nicht frisst.

Liebe Grüße

Rosi
 
L

LuLeTi

AW: Bettel-Kater

Hi Rosi!

Hmmm, ich weiß nicht, ob's daran liegt, denn seinen Futternapf besucht er eigentlich oft und gern.

Am liebsten hat er Dosenfutter, aber da dieser Kater ein Zahnproblem hat, hat mir der Tierarzt empfohlen, überwiegend Trockenfutter zu gegen, vermischt mit speziellen Zahn"brocken" drin.

Was mir zu denken gibt, dass er - sobald ihn bei seiner Bettelei keiner beachtet - in seine Ecke geht und frisst. Scheint mir fast so, als ob er erst mal versuchen würde, was Leckeres zu ergattern - kommt da nichts, geht er halt zum eigenen Napf.

Wir füttern übrigens unterschiedlich Marken:
IAMS, DeliCat, Friskies...
konnten aber bislang keinen Unterschied feststellen (weniger oder mehr betteln).

Hast du noch was, was ich ausprobieren kann?

LG
Martina
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Bettel-Kater

Also ich bin halt ganz begeistert von Animonda (gibts auch bei Zooplus übers Schnullerschwein).

Tagsüber steht halt nach belieben Trockenfutter rum - das meine drei aber nicht wirklich gerne essen - und abends gibt es noch Nassfutter zusätzlich.

Dann ist es vielleicht wirklich nur ein "Erziehungsversuch" seinerseits und wenn es nicht fruchtet, dann doch das normale Essen.

Bleibt konsequent, dann dürft esich das im Laufe der Zeit legen.

Liebe Grüße

Rosi
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Bettel-Kater

Könnte sein, so 'ne Art "Pubertät" in der mal Grenzen ausgetestet werden - weil was verboten ist ist doch umso besser.

Also keiner füttert den Kater mit anderen Sachen außer seinem eigenen Futter - und vielleicht mal die nächste Zeit bei einer Marke bleiben, meine z.B. mögen es ga rnicht, wenn ich zu oft wechsele.

Liebe Grüße und gut's Nächtle

Rosi
 
Oben