Bin ich zu sensibel? Oder Lukas?! Altersfreigaben...

C

claudel

AW: Bin ich zu sensibel? Oder Lukas?! Altersfreigaben...

Also Nikolas würde ich nie einen Film anschauen lassen bei dem er weint.
Neue Sachen wie z.Bsp König der Löwen schauen wir uns zuerst alleine an. Nemo habe ich sofort ausgemacht als ich merkte dass Mama gestorben war. Das wäre nichts für mein Sensibelchen. Caillou ist spitze, König der Löwen ist mittlerweile auch o.k. Nik,olas merkt gar nicht dass Mufasa tot ist, er meint Simba als Erwachsener wäre Mufasa. Lauras Stern ist super. Sandmännchen auch und sonst schaut er nur noch Augsburger Puppenkiste.

Das wars. Und das immer wieder. Sonst schaut er nix. Das reicht doch. wenn er älter ist schaut er von alleine noch viel mehr´. Ich möchte ihn hiervon noch etwas verschonen.

Gruß
Claudia
 

Simone

Lesemaus
AW: Bin ich zu sensibel? Oder Lukas?! Altersfreigaben...

Disney-Filme empfinde ich zum Teil auch gerade für so kleine Kinder noch zu "brutal". Ich hab mit Charlotte genau 1x ein wenig in "Schneewittchen" reingeschaut aber bei der Szene wo sie in den Wald flüchtet wurde mir schon mulmig und ich lies Charlotte nicht aus den Augen. Sie weinte zwar nicht, schlug aber die Hände vors Gesicht und meinte mit großen Augen: "Uh, uh..." Ich hab dann abgeschaltet und mit ihr darüber gesprochen, dann gings auch gleich wieder. Die Tanzszene mit den 7 Zwergen war dagegen der Hit ;-)

Es ist sowieso so dass ich die Disney Filme noch zu lang für sie empfinde, also ist das bei uns noch kein Thema.

Charlotte liebt Bob der Baumeister, Caillou, die Koalabrüder oder das Micky Maus Wunderhaus. Da lasse ich sie ca. 2 Folgen schauen (bei Micky Maus nur eine) und dann wird wieder gespielt. Meistens sitze ich mit dabei, aber auch wenn nicht weiß ich dass bei diesen Formaten keine Probleme entstehen.
 

Mimi

Familienmitglied
AW: Bin ich zu sensibel? Oder Lukas?! Altersfreigaben...

Ich habe jetzt nicht alle Antworten gelesen, aber bei uns ist/war es so: mit noch nicht einmal 2 1/2 Jahren hat Benji noch kein Fernsehen geschaut, ich bin sicher, er wäre gar nicht vor dem Fernseher sitzen geblieben......
Begonnen hat er mit etwa 3, manche Sendungen auf KIKA (Teletubbies...;-), Biene Maja, Sandmännchen), ich habe da immer mitgeschaut (so 10-15 min.). Die erste dvd, die ich gekauft habe, waren Kurzgeschichten von je 20 min. vom kleinen Eisbär. Die waren super, hat er heiss und innig geliebt und durfte er auch alleine anschauen!

Als er 5 war, habe ich ihn auch je nachdem schon Filme sehen lassen, die erst ab 6 freigegeben waren und letzte Woche war er mit seinem Vater im Kino in "cars", obwohl der hier offiziell erst ab 8 freigegeben ist!

Ich finde, es kommt auf die Handlung an und natürlich auf das Kind, aber bei unter 3jährigen wäre ich generell zurückhaltend mit Fernsehkonsum und würde mir mindestens die Filme vorher anschauen, bevor ich sie dem Kind zeigen würde!
 

Zaza

Miss Velo High Heels
AW: Bin ich zu sensibel? Oder Lukas?! Altersfreigaben...

:winke:

Nochmals lieben Dank für alle Stellungnahmen und Berichte! Lukas hat gestern die Katzen DVD mit offenem Mund angeschaut :hahaha: Das war ein Volltreffer! Ohne Handlung, Gequatsche und ähnliches. Einfach Kätzli, die miteinander spielen. Kaputtgelacht hat er sich und hat's intensiver verfolgt als alles vorher! Ein Tierfreund... :)

Zaza, mit Wink zu Christine
 

christine

Weltreisende
AW: Bin ich zu sensibel? Oder Lukas?! Altersfreigaben...

Hihi! Super Erfolg! Und solange er damit zufrieden ist, würd ich das weitermachen!! Klasse!

christine
 

Lilienfrau

Moderatorin
Moderatorin
AW: Bin ich zu sensibel? Oder Lukas?! Altersfreigaben...

Huhu,

und ich hab auch noch einen ganz heißen Tipp - für madame gibt es NICHTS schöneres im Fernsehen als sich selber, Mama, Papa, Oma, Opa, ihre Freundin usw zu sehen :-D eine DVD mit Aufnahmen von uns im Sommer, Omas Geburtstag, Madames Geburtstag usw ist hier IMMER das Größte, das guckt sie total gerne. Und ich weiß, was auf der DVD drauf ist *gg*

Johanna sieht allerdings supergerne fern, muss ich sagen. Im Gegensatz zu mir, ich gucke gar nicht weil es mich tierisch langweilt. Ich könnte den Fernseher auch sofort ohne Widerstand abgeben, wenn ihn jemand abholen wollte, no problem (solange ich meinen PC nicht hergeben muss... :-D)

Die Altersfreigabe hat übrigens mit "Gewalt" nur bedingt zu tun. Wichtig für die Einordnung in die FSK0 (ohne Altersbeschränkung) ist zB, dass der Film nur wenige Konfliktsituationen enthalten darf und WENN eine da ist, muss diese sich sehr schnell (innerhalb 2-3 Minuten) auflösen. Das ist in den meisten Filmen auch der Fall, wenn man sich die mal unter dem Aspekt anschaut. Nur sind für so ganz Kleine 2-3 Minuten "Konflikt" meiner Meinung nach schon zuviel. Ich persönlich würde gar keinen Film (also Spielfilm) unter 6 Jahren freigeben, die müssten für mich alle eine FSK6 bekommen, FSK0 gäb es bei mir gar nicht. Aber da hat sich die Filmindustrie-Lobby durchgesetzt - die haben nämlich in den unter-6jährigen ein Riesenkinopotenzial erkannt, und wenn man mal bei schlechtem Wetter Sonntag nachmittag im Kino guckt, was da so los ist, sieht man doch recht viele kleine Kröten mit ihren Eltern (seltsamerweise meistens mit ihren Vätern :???: )

Dabei find ICH jetzt Kino wirklich erst ab 6 Jahren geeignet, die Kleinen haben ja auch gar keine Geduld, so lange stillzusitzen. Lars geht aber mit Madame auch hin und wieder ins Kino, zB in "Bambi2". Der ist übrigens auch nicht ohne... aber ich erinnere mich auch immer noch an meinen ersten Kinobesuch, da war ich 6 und habe mit meiner Mutter zusammen "E.T." gesehen. Der hat mich damals so beschäftigt, dass ich noch wochenlang davon geträumt hab. Und ich guck den heute noch gerne (und heul' dabei ;)

Liebe Grüße

Alex
 

Zaza

Miss Velo High Heels
AW: Bin ich zu sensibel? Oder Lukas?! Altersfreigaben...

Huhu,

und ich hab auch noch einen ganz heißen Tipp - für madame gibt es NICHTS schöneres im Fernsehen als sich selber, Mama, Papa, Oma, Opa, ihre Freundin usw zu sehen :-D eine DVD mit Aufnahmen von uns im Sommer, Omas Geburtstag, Madames Geburtstag usw ist hier IMMER das Größte, das guckt sie total gerne. Und ich weiß, was auf der DVD drauf ist *gg*

Die Altersfreigabe hat übrigens mit "Gewalt" nur bedingt zu tun. Wichtig für die Einordnung in die FSK0 (ohne Altersbeschränkung) ist zB, dass der Film nur wenige Konfliktsituationen enthalten darf und WENN eine da ist, muss diese sich sehr schnell (innerhalb 2-3 Minuten) auflösen. Das ist in den meisten Filmen auch der Fall, wenn man sich die mal unter dem Aspekt anschaut. Nur sind für so ganz Kleine 2-3 Minuten "Konflikt" meiner Meinung nach schon zuviel. Ich persönlich würde gar keinen Film (also Spielfilm) unter 6 Jahren freigeben, die müssten für mich alle eine FSK6 bekommen, FSK0 gäb es bei mir gar nicht. Aber da hat sich die Filmindustrie-Lobby durchgesetzt - die haben nämlich in den unter-6jährigen ein Riesenkinopotenzial erkannt, und wenn man mal bei schlechtem Wetter Sonntag nachmittag im Kino guckt, was da so los ist, sieht man doch recht viele kleine Kröten mit ihren Eltern (seltsamerweise meistens mit ihren Vätern :???: )


Liebe Grüße

Alex

Ich finde das, was Du da schreibst, hochinteressant. Konfliktsituationen innert weniger Minuten (die für Kinder zu Stunden werden! ) entschärfen? Und was ist mit Bedrohungen? Also, das Volk mag verstehen wer will, ich kann's mal wieder nicht :???:

Das mit den Videos geht mir erst jetzt auf. Vor einiger Zeit liess ich Lukas kleine Kurzvideos von sich selbst am PC schauen, mit durchschlagendem Erfolg! Was für eine gute Idee, die auf DVD zu brennen... :hahaha:

Seltsamerweise mit Vätern? Also, bei allem Respekt, so seltsam finde ich das gar nicht. Viele Papas gehen da den Weg des gerinsten Aufwandes. Kein müssiges Erklären von Bilderbüchern, kein anstengendes Turnen auf dem Spielplatz. :umfall: Und die Folgen des Kino-Besuches und seinen Eindrücken werden huldvoll in die Mütterarme übertragen :bruddel:

Dank Dir und :bussi:
Zaza
 
Oben