Zubereitung von Rosenkohl? Halbarkeit Ingwer?

Stef

Gehört zum Inventar
AW: Zubereitung von Rosenkohl? Halbarkeit Ingwer?

Ihr wollt ja nur nicht so viel übrig haben.:bissig:

Ich mach beim Rosenkohl nur die Außenblätter ab und schneide sie dann eben noch am Strunk ein.

Man kann Rosenkohl auch gut in einen Gemüseeintopf geben. Aber als Beilage mag ich ihn doch lieber.

Guten Appetit wünsche ich Euch morgen!

LG Steffi
 

Stef

Gehört zum Inventar
AW: Zubereitung von Rosenkohl? Halbarkeit Ingwer?

@Birkchen: Ich habe mal gegoogelt:

Geputzen Rosenkohl können Sie gut einfrieren. Dafür das Gemüse zuvor noch 3 Minuten in sprudelndem gesalzenem Wasser blanchieren, in Eiswasser abschrecken und in einem Sieb abtropfen lassen. Auf einem Tablett oder großem Teller anfrieren lassen und erst dann in ein Gefäß oder Gefriertüte geben. So lassen sich die gefrorenen Röschen später auch einzeln entnehmen. Um sie fertig zu garen, können Sie den Rosenkohl direkt aus dem Gefrierfach kochendes Wasser oder Brühe geben. Er ist nach 10 – 12 Minuten gar.
 

Birkchen

Miss Tchibo
AW: Zubereitung von Rosenkohl? Halbarkeit Ingwer?

Danke :bussi:

Was fürn Aufwand 8O Auf einem Teller anfrieren *staun*

Naja, wird wohl schon stimmen. Werde mal gucken, wie viele morgen in den Froster gehen

:winke:
 

nici

keiner Titel
AW: Zubereitung von Rosenkohl? Halbarkeit Ingwer?

Birkchen hat gesagt.:
Was fürn Aufwand 8O Auf einem Teller anfrieren *staun*

Das macht man, weil beim Einfrieren, die Flüssigkeit des Lebensmittels zu Eiskristallen wird und die Zellwände dadurch verletzt werden können. Wenn du sie alle zusammen einfrierst, hättest du nach dem Auftauen einen etwas matschigen Einheitsbrei. Frierst du sie "einzeln" ein. Entfällt wenigsten der Druck der anderen auf die Zellwände beim Einfreiren und das Matschige hält sich in Grenzen. Ist bei Obst übrigens auch so ;-)

*blabla* :klugschei
 

nici

keiner Titel
AW: Zubereitung von Rosenkohl? Halbarkeit Ingwer?

Manche Gefrierschränke haben extra dafür so eine ganz flache Schublade zum rausziehen.. :jaja:
 

Birkchen

Miss Tchibo
AW: Zubereitung von Rosenkohl? Halbarkeit Ingwer?

nici24 hat gesagt.:
Manche Gefrierschränke haben extra dafür so eine ganz flache Schublade zum rausziehen.. :jaja:

;-( Genau MANCHE!!

Meiner nicht :heul:

Aber bei der Eiseskälte draußen, müssten sie dort auch anfrieren :-D
 
Oben