Zubereitung von Rosenkohl? Halbarkeit Ingwer?

Su

Das Luder
So, ich brauche Expertenrat.

Mein Mann hatte Glück und es war Rosenkohl in der Biokiste, da ich kein Fan von bin habe ich noch nie Rosenkohl gemacht. Reicht das wenn ich den einfach in unseren Dampfgarer hau, oder soll ich noch irgendwie würzen? Dazu gibt es Schmorrbraten (Rind) und Kartoffelpüree oder Süßkartoffeln.

Die Süßkartoffeln waren auch in der biokiste und ein Rezept für eine Suppe war dabei, mit Ingwer, hier also meine nächste Frage mein Ingwer treibt schon ein bischen aus, kann ich den noch verwenden?

Danke Euch,
Su
 

Stef

Gehört zum Inventar
AW: Zubereitung von Rosenkohl? Halbarkeit Ingwer?

Rosenkohl gibts bei uns leider nie. Außer mir, ißt das nämlich hier keiner.:-?

Den Rosenkohl nach dem Putzen am besten noch über Kreuz leicht einschneiden (an dem Strunk). Dann gart er besser durch. Einfach in Wasser/Salzwasser kochen oder im Gemüsetopf dünsten. Ich würde ihn pur essen. Man kann aber auch braune Butter drüber geben. Falls Du aus dem Wasser noch eine Soße machen willst, kannst Du noch zusätzlich Muskat (wenig) dranmachen.

LG steffi
 

Birkchen

Miss Tchibo
AW: Zubereitung von Rosenkohl? Halbarkeit Ingwer?

:umfall:

Nachdem mein Mann sich letzt noch bei meinen Eltern ausgelassen hat, dass es hier bisher nur 1 x Rosenkohl gab, habe ich kleinbei gegeben und morgen gibts: ROSENKOHL!!!
Habe jetzt schon ne riesen Freude daran, die kleinen Teile zu entpellen 8O

Bei uns gibts sie auch übrigens nur mit Butter und ich bin gespannt wieviele ich von denen runter bekomme. Dazu gibts dann Braten und Knödel.

LG
Katja, die nur die Klöse essen wird :-D

Aber wo wir gerade beim Thema sind: Muss man sie vorm Einfrieren blanchieren oder kann ich sie roh einfrieren?
 

Stef

Gehört zum Inventar
AW: Zubereitung von Rosenkohl? Halbarkeit Ingwer?

Schickt Eure Männer doch zu mir. Dann kann ich auch mal wieder Rosenkohl essen. Oder noch besser: Wann soll ich morgen wo sein?;-)
 

Stef

Gehört zum Inventar
AW: Zubereitung von Rosenkohl? Halbarkeit Ingwer?

Ich vermute mal, daß man sie blanchieren muß. Bin mir aber nicht sicher. Ich bin kein Einfrierfan.

LG Steffi
 

Su

Das Luder
AW: Zubereitung von Rosenkohl? Halbarkeit Ingwer?

wie jetzt, Putzen soll ich die Dinger auch noch, eh räusper was muss da alles weg????

Den Rest macht unser Dampfgarer, also nix mit Salzwasser oder Brühe.

Ansonsten können gerne noch mind. 2 Gäste kommen, ich habe 1 Kg Fleisch daheim:umfall: :umfall:

DAnke schon mal.... Su die gespannt ist ob ihr diese grünen Kugeln, die sie seid ihrer Kindheit verweigert schmecken
 

Birkchen

Miss Tchibo
AW: Zubereitung von Rosenkohl? Halbarkeit Ingwer?

Stef hat gesagt.:
Schickt Eure Männer doch zu mir. Dann kann ich auch mal wieder Rosenkohl essen. Oder noch besser: Wann soll ich morgen wo sein?;-)

Wir haben soooo viel Rosenkohl, komm Du mal hier hin :-D


Ich bin kein Einfrierfan.

Ich auch nicht, aber es sind so viele Röschen, so dass ich das Wegschmeißen viel zu schade finde :jaja: Irgendwann darf er dann den Rest essen ;-)
 

Birkchen

Miss Tchibo
AW: Zubereitung von Rosenkohl? Halbarkeit Ingwer?

Su hat gesagt.:
wie jetzt, Putzen soll ich die Dinger auch noch, eh räusper was muss da alles weg????

Die obersten 2 Blättchen müssen ab, also nur enthäuten wie ein Eisbergsalat zb ;-) So mache ich es zumindest :?

:-D
 
Oben