Woher habt ihr den Schulranzen?

Annette

Die Nette
AW: Woher habt ihr den Schulranzen?

Kinder aus Hartz4-Familien bekommen hier ihre Ranzen von der Arge geschenkt. NEU, vorher nicht aufprobiert, aber richtig tolle Scout-Modelle, die sie allerdings nicht selbst aussuchen dürfen. Und ja, es sind am wenigsten diese Familien die sich beraten lassen und dann im I-Net kaufen.
Übrigens, man kann auch mit den Händlern handeln. Hab ich hier schon öfter erlebt. Ranzenpreis 179 Euro, im I-Net 139, der Händler ging auf 150 runter. Dann denk ich ist jedem geholfen, die Beratung hat man bekommen und hat dann auch noch nen fairen Preis.
Und ansonsten wirklich nach Ladenhüter fragen.

Grüße
Annette
 

Nats

Jupheidi
AW: Woher habt ihr den Schulranzen?

Wow, von der Arge geschenkt?? Hier nicht. Da muß man selbst schauen.
 

Krabbelkaefer

Hier riechts nach Abenteuer
AW: Woher habt ihr den Schulranzen?

Es ist und bleibt eine Einstellungssache. Entweder ich habe das Geld, kaufe vor Ort und belohne die Leistung, oder ich habe das Geld nicht, dann kann ich es nicht erwarten eine Leistung zu bekommen für die ich keine Gegenleistung erbringe. Im Eso-Bereich wird das so schön Energieausgleich genannt, was ich ganz schön finde.
Demnach -um die Frage zu beantworten: ja.... egal wie finanziell gestellt ich bin, es ist für mich eine Ehrensache nicht etwas in Anspruch zu nehmen, was ich mir nicht leisten kann. Ich gehe auch nicht in ein Modegeschäft, lasse mich dort beraten und gehe dann wieder um mir die gleichen Anziehsachen im Internet zu kaufen ... oder fahre ein Auto im Autohaus zur Probe um es dann wo anders zu kaufen ...

Ich hätte aber auch kein Problem damit dass mein Kind mit einem guten gebrauchten Ranzen zur Schule geht .... es muss für mich keine Neuware sein.

Martina
 

Micky

schneller in Kanada als in Berlin
AW: Woher habt ihr den Schulranzen?

Ich hätte aber auch kein Problem damit dass mein Kind mit einem guten gebrauchten Ranzen zur Schule geht .... es muss für mich keine Neuware sein.

Martina
ok, aber auch der sollte ja dann passen!?

Von der ARGE einen geschenkten Ranzen? Cool - von meinen Bekannten hier weiß ich, dass es pro Jahr 100€ (gesplittet auf 70 im Sommer, 30 im Frühling) pro Kind gibt - davon sollen Schulbücher gekauft/geliehen werden, Schulranzen und diverse Hefte, Taschenrechner, Stifte etc gekauft werden.....
 

Alvae

Pieps
AW: Woher habt ihr den Schulranzen?

Doch, die Kinder brauchen auch passende Ranzen.
Aber in der halben Stunde, in der eine Verkäuferin eine Beratung tätigt, obwohl der Kunde im Vorfeld schon weiß, dass er anschließend im www shoppt, hätte sie einen Kunden bedienen können, der dann auch kauft und für Umsatz sorgt.

Das ist im Bankgewerbe mittlerweile doch leider auch nicht anders: Kunden lassen sich beraten, die Berater investieren Zeit und die Abschlüsse machen dann die Direktbanken. Aber auch hier habe ich die Meinung: Wo lassen sich diese Kunden künftig beraten, wenn es in ferner Zukunft vielleicht nur noch Direktbanken geben sollte oder die Banken ihr Onlineangebot ausweiten, weil sie sich keine Berater und Servicekräfte mehr leisten können?

Außerdem denke ich, bei allen die sagen "Ich muss auf mein Geld achten und kann nicht im Fachhandel kaufen":
Im Fachhandel arbeitet eventuell auch eine alleinerziehende Mutter, die das Geld bzw. ihren Job auch braucht.
Ich bin hier mit Su und Martina einer Meinung. Im Fachhandel gibt es oft auch tolle Angebote und eine Beratung in Anspruch nehmen, aber danach im Net shoppen, widerstrebt mir ganz einfach.
Das Leben besteht in allen Bereichen aus Nehmen und Geben, Bringschuld und Holschuld - alles andere funktioniert nicht auf Dauer!

An dieser Stelle mag ich meine Frage nochmal einwerfen: Wo geht man denn zum Anprobieren hin, wenn es keine Fachgeschäfte mehr gibt?
Dann müssen auch die finanziell schwachen Familien kilometerweit fahren, Zeit und Geld investieren oder gleich online kaufen - ohne Anprobe, weil sie vielleicht aufgrund fehlender Mobilität nicht die Möglichkeit haben mal eben 50 Kilometer mit öffentlichen Verkehrsmitteln in nächste Geschäft zu fahren.

Wenn man der Verkäuferin sagt, man möchte nur schauen und sie dann trotzdem berät, ist das etwas Anderes - nämlich guter Service, der auch belohnt werden sollte!

a.m.e.n.

Ich kaufe viel im Internet.

Wenn ich z.B. ein TV gerät im Internet kaufen will, dann lese ich mich da auch schlau über das Gerät und informiere mich selber.

Wenn das nicht geht, dann kauf ich im Geschäft.

Auch das Geschäft und die Mitarbeiter dort wollen überleben. Ich finde es Ehrensache denen nicht ihre Zeit zu "stehlen".
 
Zuletzt bearbeitet:

Annette

Die Nette
AW: Woher habt ihr den Schulranzen?

Von der ARGE einen geschenkten Ranzen? Cool - von meinen Bekannten hier weiß ich, dass es pro Jahr 100€ (gesplittet auf 70 im Sommer, 30 im Frühling) pro Kind gibt - davon sollen Schulbücher gekauft/geliehen werden, Schulranzen und diverse Hefte, Taschenrechner, Stifte etc gekauft werden.....

Das ist ganz schön happig. Ich find das toll mit dem geschenkten Ranzen, hab vor kurzem vor dem Kiga gesehen wie die Erzieherin an zwei Bald-Schulkinder die Ranzen übergab. Hab letztes Jahr allerdings auch mitbekommen dass ein Mädchen lieber nen Filly-Ranzen wollte und die Mutter den geschenkten Ranzen vertickt hat, was ich auch nicht in Ordnung finde.

Grüße
Annette
 

Casi

Quak das Fröschlein
AW: Woher habt ihr den Schulranzen?

Von der ARGE einen geschenkten Ranzen? Cool - von meinen Bekannten hier weiß ich, dass es pro Jahr 100€ (gesplittet auf 70 im Sommer, 30 im Frühling) pro Kind gibt - davon sollen Schulbücher gekauft/geliehen werden, Schulranzen und diverse Hefte, Taschenrechner, Stifte etc gekauft werden.....

..auf gesonderten Antrag gibts das sogenannte Schulbedarfspaket . Leider nehmen es nicht viele in Anspruch weil es "zuviel Aufwand" ist - Antragsabgabe und Nachweis über Verwendung.

Bei uns gibts übrigens "nur" 80€ . So unterschiedlich ist das *verdutztkuck*
 
Zuletzt bearbeitet:

Micky

schneller in Kanada als in Berlin
AW: Woher habt ihr den Schulranzen?

Hab letztes Jahr allerdings auch mitbekommen dass ein Mädchen lieber nen Filly-Ranzen wollte und die Mutter den geschenkten Ranzen vertickt hat, was ich auch nicht in Ordnung finde.

Grüße
Annette


Was ist denn daran nu wieder nicht in Ordnung????
Weil ich kein Geld hab und nen Ranzen geschenkt bekomm, soll mein Kind mal bloß froh sein und nicht genauso Wünsche haben bzgl des Dessigns wie alle anderen Kinder auch :ochne: :umfall:
:(
 
Oben