Wo kauft Ihr Euer Gemüse und Obst?

belladonna

Tolle Kirsche
Wir kaufen im Wechsel bei Aldi, Lidl (da aber eher wenig O+G), Real, Minimal. Ich persönlich finde die Füllhorn-Sachen vom Minimal sehr gut und auch erschwinglich, aber bei Aldi habe ich eigentlich auch nur gute Erfahrungen gemacht. Bioladen ist mir zu weit ab vom Schuß und auch zu teuer, außerdem finde ich, daß die Ware dort auch nicht immer sooo frisch aussieht. Überdies ist es mir schon passiert, daß ich extra wegen einer bestimmten Sache hingefahren bin und dann hatten sie genau das nicht da. Das ist mir dann doch zu dumm, dann fahre lieber in den Laden, wo ich die Sachen auch garantiert bekomme.

LG, Bella :blume:
 

cecafu

Oberhenne
Da ich vom Lande komme, haben wir einige Bauernhöfe, die Obst aus eigenem Anbau anbieten..kaufe aber auch bei Aldi und Plus die Bioprodukte...
L.G. Sabine
 

wippi

Gehört zum Inventar
Ich kaufe auch bei aldi, zwar nicht nur, aber ich verlass mich da immer auf mein Auge, so dass die Sachen frisch sind. Und geschrubbt werden die ja zu Hause eh.
Wir haben hier einen Werkhof (Bioladen), wo ich auch ab und an kaufe und selbst dort habe ich schon gesehen, das Gemüse importiert/eingekauft wurde, weil sie selbst nicht genug auf dem Feld hatten. Also ich finde, man kann nirgends 100% sicher sein, dass es auch Öko ist. Und auch das Öko Gemüse auf den Feldern ist der belasteten Luft und dem Grundwasser ausgesetzt.

Klar kann man alles schlecht reden oder verharmlosen.
Ich pass nach meinem Empfinden auf, was ich einkaufe und damit kann ich auch leben. Übertrieben nach Ökoware schaue ich aber nicht.

wippi
 
G

gretel

seitdem freunde von uns einen bioladen aufgemacht hatten und ich dort die bananen sah und fragte: sagt mal, die sehen doch genauso aus wie die von der metro. wo holt ihr die denn und seid sicher, dass es bio ist (bei den langen wegen, die eine banane geht, ehe sie hier ist.) ....
und ich darauf keine antwort bekam, was auch eine antwort ist, seither eben traue ich keinem bioladen mehr. leider.
bei den discountern schon eher: sollte da aufgedeckt werden, dass bio kein bio ist, geht das durch die presse. da ist der aufschrei größer. also kaufe ich eher da.

oder eben direkt vom bauern auf dem markt, wozu ich aber selten die chance habe.
 

jaci

Familienmitglied
Meine Eltern haben einen eigenen größeren garten, davon leben wir eigentlich zum größten Teil, denn dort wächst fast alles!

Bananen kaufen wir auch bei Aldi, ansonsten geh ich doch lieber zum Biomarkt, wobei man heutzutage ja eh nicht mehr weiß, was man essen kann!

LG
 

Lapislazuli

Steinchen
guten Morgen

Bio und regional und möglichst saisonal, das sind die Kriterien, die ich versuche zu beachten. Oft kaufe ich das Gemüse im Lädchen wo vieles von behinderten Menschen in der danebenliegenden Gärtnerei angebaut wird, ebenfalls nicht selten beim Bauernstand um die Ecke, der zwar keine Bio-, dafür regionale Ware hat.

Was ich dort nicht kriege, versuche ich im Discounter in Bio-Qualität zu bekommen. Konventionelle Ware kaufe ich (bis auf Salatgurken) eher selten, es kommt jedoch auch mal vor.

Ah ja, Lidl boykottiere ich ebenfalls schon länger *wink zu Jea*

@gretel

Die offiziellen bio-Label sind geschützt (zumindest dort, wo ich herkomme). Was deine Freunde da veranstalten (oder waren die Bananen nicht ausgezeichnet?) ist reiner Betrug.

L.
 
Zuletzt bearbeitet:

emluro

abtrünniger bücherwurm
saisonal, und aus der region.

und auch vom bio bauern.-)

ich mag die gemüse und obstkisten in den meisten läden eh nicht.

das ist aber wahrscheinlich eher einbildung, ich sehe da immer fruchtfliegen, auch wenn keine da sind ;-)und vor denen ekel ich mich .....
 
G

gretel

steinchen: wen sagst du das. nein, sie waren nicht ausgezeichnet. das label habe ich hier bisher auch wirklich nur in supermärkten gesehen.
ich werde auch nie verstehen, warum leute unbedingt große gelbe, makellose bananen kaufen wollen. das die im allgemeinen niemals bio sein können, dürfte jeder wissen, der einmal eine natürlich wachsende banane gesehen hat.
ansonsten: bananen werden früh behandelt. wenn ich die esse, lasse ich z.b. immer das stück an der blüte weg.

ansonsten halte ich es wie du: möglichst regional und vor allem saisonal.
 
Oben