Wir wissen nicht mehr weiter :-(

Ute

mit Engeln unterwegs ....
AW: Wir wissen nicht mehr weiter :-(

Hallo,

und auch von mir Willkommen :winke:

Wenn ein Baby sich so häufig meldet ist es Hunger. Die Gewichtsentwicklung ist im grünen Bereich, aber der Magen deines Kindes vermeldet dennoch HUNGER. Leider wird das oft unterschätzt - ein Blick auf die Gew.entwicklung bestätigt es allerdings. Und ein Kind isst nicht aus Spaß .... ;-)

Ich finde Dein Bauchgefühl und Dein mütterlicher Instinkt haben dich gut geleitet und das solltest Du Dir auch erhalten.

Gott sein Dank ! wird in der Beikosteinführung nun wieder mehr auf die Bedürfnisse der Kinder Rücksicht genommen. Wäre der Darm nicht reif - würden wir übrigens bereits ausgestorben sein. Denn vor "nur" 30 Jahren war es üblich die Kinder schon früh mit Milchbrei und Mittagsmenü zu konfrontieren.

Flocken mit Pre-Milch verrührt als Beikosteinstieg am Abend sind prima. Persönlich finde ich derzeit den Aptamil Grieß 4. Monat als die beste Fertigbrei-Variante die angeboten wird.

Meine Regel heißt: Ein Kind muss am Abend satt sein - egal wie ;-) (gut ganz egal ist es nicht :mrgreen: aber ich komm dann rechtzeitig meckern ... lach)

Grüßle Ute
 

PetraC

Geliebte(r)
AW: Wir wissen nicht mehr weiter :-(

Mir klingelt der Satz leider unterbewusst noch oft im Ohr "die zusätzliche Flasche ist die erste Stufe des Abstillens".
Und was habe ich mir wegen dieses Satzes für einen Streß gemacht. Viel kontraproduktiven Streß. Ich verstehe Dich gut. Aber für manche Mütter und Babys ist die zusätzliche Flasche der richtige Weg - und ob es für Euch der Weg ist kannst nur Du wissen und entscheiden. Schaden wirst Du Deinem Baby damit nicht - auch wenn Du nicht mehr voll stillst, bekommt Dein Baby von Dir noch wichtige Antikörper und gute Mamamilch! :)
Versuch es gelassen zu nehmen wenn voll Stillen einfach nicht drin ist. Je gelassener Du bist, desto besser geht es Deinem Baby.

Liebe Grüße
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Wir wissen nicht mehr weiter :-(

Die Seite babyernahrung.de habe ich schon ganz lange und oft gelesen....mir hat diese Seite geholfen, das "schlechte Gewissen" zu besiegen, was die zusätzliche Pre Gabe anging.
Welch schoenes Kompliment fuer Utes Arbeit :herz:!

Ich wuerde auch "stopfen". Sie ist bald fuenf Monate alt und braucht offensichtlich Substanz. Ich hoffe, der Milchbrei schmeckt ihr. Hirseflocken mochten meine Babies immer gern. Und heute noch essen wir in der kalten Jahreszeit oft Porridge zum Fruehstueck, was ja an sich auch "nur" ein Milchbrei ist.

Lulu
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Wir wissen nicht mehr weiter :-(

Na dann frohes Abendbreilöffeln.

Um deine Frage kurz off topic zu beantworten: im Prinzip ist auch bei uns der Grund banal, man hätte es durchaus früher rausfinden können. Meine Kinder haben alle die gleiche Blockade / Verspannung im Halswirbelbereich gehabt, was zu einer Schonhaltung und demnach zum schlechten linksseitigen Stillen bis zur Totalverweigerung der Brust führte. Bei der Jüngsten hätten wir es vermutlich nach erfolgreicher Behandlung stoppen können, wenn wir beide dann nicht krank geworden wären und mir die Kraft zum Kämpfen gefehlt hätte ...

Weißt du, ich wollt so gern 6 Monate voll stillen. Und was war? Mein Kind hat angefangen mir im wahrsten Sinne des Wortes das Brot aus der Hand / vom Teller zu nehmen. Ich hab dann nachgegeben zu unser beiden Wohl.
 
T

Turanga

AW: Wir wissen nicht mehr weiter :-(

Guten Morgen!

Ja, ein wirklich guter Morgen ist es....nach einer Nacht, wie der gestrigen, fühle ich mich glatt wie ein neuer Mensch ;)

Ich möchte ein erfreuliches Feedback geben:

Leider mochte sie den Milch-Hirse-Brei so gar nicht ;) Sie hat kräftig das Gesicht verzogen und wollte den Brei partout nicht essen *g

Wir hatten um 18.15 Uhr zuletzt gestillt, um 19.45 Uhr ist sie auf Papa's schaukelndem Arm eingeschlafen. Um 20.45 Uhr hat sie sich jedoch wieder mit Hunger gemeldet.
Ich habe also gestillt - währenddessen hat mein Mann eine Flasche Pre vorbereitet. Luise (so heisst unsere Süsse übrigens) ist durch ihre Müdigkeit schon bald in's Nuckeln verfallen an meiner Brust. Ich habe ihr dann trotzdem nochmals die Flasche angeboten und siehe da - sie hat noch 120 ml Milch getrunken.
Habe sie danach in ihren Babybalkon gelegt und sie ist mit einem lächeln (!!!) eingeschlafen. Ein Wahnsinn!

Gestillt haben wir um 1.30 Uhr und heute früh wieder um 6 Uhr. Das nenne ich mal eine tolle Nacht!

HERZLICHEN DANK
für den tollen Tip mit der Flasche gleich im Anschluss an das Stillen....wir werden das heute wieder so versuchen. Vielleicht ist das ja "unsere" Lösung? :)
Ob ich dies auch über den Tag mal mache? Wenn wir zu Hause sind, ihr jedesmal die Flasche nach dem Stillen anbieten und nicht nur am Abend?

Wenn die nächste Nacht genauso wird, wird es wohl definitiv der Hunger sein, nicht? :(


@Ute:
Mein Bauchgefühl hat mich schon des öfteren nicht im Stich gelassen...ich gebe ihm mal wieder mehr Gehör, was Luise angeht :) Den Aptamil Griesbrei werde ich heute mal besorgen, vielleicht mag sie den ja lieber als die Alnatura Hirseflocken :hahaha:
Mein Mann hat dann die vorbereitete Brei-Portion aufgegessen, ihm hat's geschmeckt ;)


@Schaefchen:
Oh, eine so lange unentedeckte Blockade? :( Wir waren mit Luise 3 Wochen nach ihrer Geburt rein prophylaktisch beim Osteopathen, der hat nichts feststellen können. Allerdings hat sie auch eine Lieblingsseite "nach links"...ob er was übersehen hat? Mein Brustwarzenpiercing war meine Interpretaion. Durch ihre Lieblingsseite hat sie schon ein paar Probleme mit der Kopfform und wir müssen wohl nun zur Krankengymnastik mit ihr.
 
T

Turanga

AW: Wir wissen nicht mehr weiter :-(

ach ja....ich werde dann am besten noch ein paar Tage dann abwarten, ob ihr die zusätzliche Pre Milch reicht und schauen, wie es sich entwickelt, bevor ich dann den Abendbrei einführe, oder? In 2 Wochen hätten wir ja damit angefangen.

*ich bin richtig ausgeschlafen - ist das mal toll* :bravo:
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Wir wissen nicht mehr weiter :-(

Turanga, bei der Großen war das noch nicht so verbreitet mit Osteopath und so, bei der Mittleren auch nicht und bei der Jüngsten hat mich jemand aus diesem Forum drauf gebracht, dort hin zu gehen. Und dann hab ich die anderen beiden auch vorgestellt ... und siehe da. *seufz* Entwicklungstechnisch waren sie unauffällig. Die Große hat allerdings kaum Körperspannung, stellte sich dann heraus. Nix was bislang jemand in Augenschein nahm. Die Mittlere ist eh ne Geschichte für sich. Nun ja, nun wissen wir es ;) auch wenns kein weiteres mehr geben wird.

Das mit der Flasche bei euch klingt gut und nach offensichtlich Hunger. Mach dir keine Gedanken, dass deine Milch nicht reicht. Zwiemilch ist heute doch eigentlich kein Thema. Es gibt die Möglichkeit, dafür können wir dankbar sein. Und lass dich nicht durch Umfeld verunsichern, auch Zwiemilch ist ok und noch lange kein Grund ganz abzustillen, wenn man selbst damit zufrieden ist.

Wegen tagsüber: wie ist sie denn da so drauf und in welchem Takt kommt sie? Davon würd ich abhängig machen, ob du immer ne Flasche nachgibst. Ich hab inzwischen aus vielen Richtungen gehört, dass abends die Milch weniger ist in der mütterlichen Brust. Von daher könnte es sein, dass bei euch die abendliche Flasche reicht.
 

frankanton

Puffbohne
AW: Wir wissen nicht mehr weiter :-(

Mein Brustwarzenpiercing war meine Interpretaion. Durch ihre Lieblingsseite hat sie schon ein paar Probleme mit der Kopfform und wir müssen wohl nun zur Krankengymnastik mit ihr.
Das hat bei mir nicht gestört. ;)
Außer, dass diese Seite ständig ausgelaufen ist (da, wo der Einstich war)...

lg
 
Oben