Windpockenschutzimpfung

Rona Roya

Gehört zum Inventar
Hallo Ihr Lieben,

ich habe das Buch von Martin Hirte zwar noch nicht, aber ich habe mich im Internet noch weiter über die Windpocken-Schutzimpfung informiert und muß ehrlich sagen, je mehr ich darüber lese, desto weniger weiß ich, wie ich mich verhalten soll...

Also, es ist nicht so, daß die Windpocken-Impfung ganz neu auf dem Markt ist, nein, es gibt sie schon seit Jahrzehnten, sie ist angeblich schon gut erforscht und die beschriebenen Impfschäden sind angeblich Einzelfälle- wichtig wäre, daß man die Relation sieht! Ich hätte gerne irgendwo eine Statistik gelesen, leider wurde ich da nicht fündig.

Und was mich auch verwundert, ist, daß die Windpocken-Impfung aufgefrischt werden muß, denn es ist eine aktive Impfung, wobei ja Antikörper gebildet werden, die dann lebenslang "halten". Ich habe noch nie gehört, daß nach einer aktiven Impfung die Antikörper irgendwann weniger werden (bei einer passiven Impfung ist das ja der Fall)... oder kann mich da jemand aufklären?! Auch das RKI empfielt nur eine, max. zwei Impfdosen und da ist nirgends (!!!) die Rede von einer Auffrischung.

Ich möchte mich hier nun nicht auf die PRO-Seite schlagen, nein, ich wollte das hier nur notieren (ohne irgendwem auf die Zehen treten zu wollen), auch weil hier schon einige beunruhigt waren.

Früher machte ich ja auch jede Impfung einfach mit, aber seit Isabelle auf die letzte Impfung so heftig reagiert hat, setze ich mich auch viel mehr damit auseinander. So gesehen sollte ich eigentlich die Windpocken- Impfung einfach unter den Tisch fallen lassen, aber was mich beunruhigt bei Windpocken, ist, daß auch diese zu schweren bleibenden Schäden führen können und es auch Todesfälle dabei gibt. Auch das ist sehr selten- ich will nur nicht irgendwann hinterher sagen müssen, hätte ich doch nur und mir vorwerfen müssen, ich hätte nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft.

Ich bin nun gespannt auf das Buch! Ich wollte hier nur meine momentanen Gedanken niederschreiben...

Gruß,
 

sandra.mo

heisser Feger
...meine KiÄ sagte mir, das keine Auffrischung nötig sei :???: und auch das eventuelle Pickelchen/Pocken nach dieser Impfung nicht ansteckend wären :eek:

Schwindelt Sie mich an 8O 8-O :o ???
 

Rona Roya

Gehört zum Inventar
Hallo Sandra,

ich las bei meinen Recherchen (schreibt man das so?), daß es schon vorkommen kann, daß jemand ansteckend ist nach einer solchen Impfung- aber das kommt sehr selten vor! Deine KiÄ wird Dich mit Sicherheit nicht anlügen, sie weiß es bestimmt nicht besser!

Lieben Gruß
 

Rona Roya

Gehört zum Inventar
mit der Auffrischung ist es so, daß ich nirgends was darüber lesen konnte- nur eben bei diesen Zitaten von Martin Hirte hier...

... was nun stimmt oder nicht, das kann ich nicht sagen! Ich wünschte, ich wüßte es auch genauer...
 
M

Märilu

Ich denke mal, dass davon ausgegeangen wird, dass die Auffrischung von ganz alleine erfolgt, denn mit Wipos kommen die Kinder früher oder später eh in Kontakt. Aber das kann nur passieren, solange die Wipos nicht so weit "weggeimpft" wurden, dass der natürliche Virus noch im Umlauf ist.

Alexandra und Tami70: Ihr könntet Euch noch überlegen, den Titer im Vorfeld bestimmen zu lassen, denn es kann ja durchaus sein, dass Eure Kinder die Windpocken schon unbemerkt hatten und immun sind. Maria hatte sie mit knapp zwei Jahren, es war so schwach, dass ich es nicht bemerkt hätte, wenn ich es nicht erwartet hätte, weil Elias die Wipos vorher hatte. Stille Feihung ist bei Wipos häufig.

Alexandra, "anerkannte" Einzelfälle gibt es auf beiden Seiten, das ist für mich auch nicht der Knackpunkt, nicht mein "Angstfaktor". Eher der "schleichende Defekt" am Immunsystem. Ich hab noch mal nachgeschaut: In D ist der Wipo-Impfstoff seit 1984 zugelassen, also seit 20 Jahren. Im Vergleich z.B. zu der Tetanusimpfung steckt sie also noch in den Kinderschuhen.
Ich hatte keine Angst davor, dass meine Kinder Wipos kriegen, deshalb hab ich nie über die Impfung nachgedacht. Die Windpocken waren für Elias die "Abschlusserkrankung" einer langmonatigen Folge von Viruserkrankungen, die er sich im Kindergarten geholt hat. Erst die Röteln, dann sie Wipos. Die Wipos waren bei ihm harmlos gegen das, was vorher war. :-? Und seit er diese klassischen Kinderkrankheiten hatte, ist er auch nie wieder so sehr schlimm krank geworden und auch immer nur ganz kurz. Ich habe schon den Eindruck, dass es sein Immunsystem "gestärkt" hat, evtl. aber diese ganze Folge.

Bei Marfia ist es ähnlich, sie hat sich als Baby alles bei Elias abgeholt und war auch schon sehr schlimm krank, seit dem Windpockensommer steckt sie die Infekte mit links weg.

Noch mal zur Auffrischung: Wie ist denn das bei Euch? Seid Ihr als Kinder gegen Masern geimpft worden? Habt Ihr das mal wieder auffrischen lassen oder den Titer bestimmern lassen?

Liebe Grüße
 

sandra.mo

heisser Feger
Ich hatte die Masern, die Röteln, Scharlach und Windpocken :jaja: ...damals war nichts mit impfen :eek:


Menno, man weiß nie WAS das Beste für die Kids ist :(
 
M

Märilu

Tröste Dich Sandra, es ist völlig egal, was wir machen, wir machen sowieso alles falsch! :eek:
 
Oben