Wieviele Stunden sind Eure Kids im KIGA

Pluto

Schokoladine
AW: Wieviele Stunden sind Eure Kids im KIGA

Fuer mich gibt es ausser einem Kind unter zwei keinen Grund, dass ein Partner ausschliesslich zuhause bleibt. Ich sehe allerdings auch zwei Vollzeit arbeitdende Partner als Stressfaktor an. Dazwischen jedoch gibt es ja auch viele Moeglichkeiten.


Lulu

:winke: Das sind in etwas meine Gedanken.

Wie schaut es den aus in anderen Ländern?
Nicht D und CH oder Ö

Wir sind doch in der SF total Multikulti.

Bin gespannt.


Ausserdem finde ich, dass im grossen und ganzen die Diskussion sehr sachlich ist und es so auch für alle Interessantes dabei ist. Eine Diskussion ist doch nicht falsches und muss doch auch nicht immer negativ sein. Man schaue sich diese an.
 

lena0809

Dauerschnullerer
AW: Wieviele Stunden sind Eure Kids im KIGA

:winke: Das sind in etwas meine Gedanken.

Wie schaut es den aus in anderen Ländern?
Nicht D und CH oder Ö

Wir sind doch in der Schnullerfamilie total Multikulti.

Bin gespannt.


Ausserdem finde ich, dass im grossen und ganzen die Diskussion sehr sachlich ist und es so auch für alle Interessantes dabei ist. Eine Diskussion ist doch nicht falsches und muss doch auch nicht immer negativ sein. Man schaue sich diese an.

Ich kann dir von den Ländern, in dennen ich früher gelebt habe, aus denen ich stamme und wo ich immer noch viel unterwegs bin berichten, dh, dass sind die Länder des Ex-ju Raumes, wie auch Bulgarien (ich habe auch eine Zeit in Russland gelebt). Da ist es bis heute so, dass die Frauen fast zu 99% arbeiten. Zu einem war das immer schon so, bzw seit ich denken kann und so weit ich gelesen habe, doch schon längere Zeit. Man bildet Mädchen gleich wie Jungen aus und die Frauen arbeiten genauso wie die Männer. Auf der anderen Seite ist es gerade in einigen "neuen" Ländern auf dem Balkan so, dass man kaum überleben kann, wenn nicht beide Partner arbeiten und auch froh ist, dass man überhaupt Arbeit hat. Aber das ist eine andere Geschichte...
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Wieviele Stunden sind Eure Kids im KIGA

:winke:

und ich denk ganz anders... für mich gibt es 10000 mögliche Gründe warum Freau auch "gerechtfertigt" zuhause sein kann, wenn das kind älter als zwei ist.
Ich bin jemand der eher fließend denkt und nicht in willkürlich gesetzten Grenzen wann etwas noch akzeptabel ist.
Es geht um die Kinder und die sind unterschiedlich. Es geht um Familienkonstellationen die unterschiedlich sind - unterschiedliche Typen, Anforderungen, Lebensumstände und -hintergründe.
Wie schön, wenn man darauf eingehen kann, so individuell und reflektiert wie möglich. Aber nicht schlag zwei Jahre ab in die kita ich geh wieder arbeiten...

jetzt könnt man dann z.B. anfangen zu diskutieren warum in D die Kindergärten als Regelaufnahme erst den 3. Geb. und nicht den 2. festgelegt haben. Warum die Elternzeit drei jahre beträgt und nicht zwei...

neee... ich glaub in dem Moment wo man Grenzen festlegt, die dem eigenen Empfinden als gerechtfertigt erscheinen kommen x Leute und beweisen einem die Ausnahmen von der Regel die genauso gerechtfertigt sind.
Der Gesetzgeber, der muß Altersgrenzen festlegen. Für die Bedürfnisse der Eltern und Kinder sind die aber ziemlich irrelevant...
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: Wieviele Stunden sind Eure Kids im KIGA

jetzt könnt man dann z.B. anfangen zu diskutieren warum in D die Kindergärten als Regelaufnahme erst den 3. Geb. und nicht den 2. festgelegt haben. Warum die Elternzeit drei jahre beträgt und nicht zwei...

1. weil es so schon nicht genug Plätze gibt - aber trotzdem soll ab 20schlagmichtot x% der U3 Kinder ein Anrecht auf einen Platz haben
2. Elterngeld gibts maximal 2 Jahre...

Ich finds auch müssig darüber zu streiten - wie du schon sagst: jede Konstellation ist anders. Ich bin auch schon als unfähig für die Kindererziehung eingestuft worden, weil ich ja meine Kinder auch fremdbetreuen lasse. Ach ja, als ich erwähnte, dass die Alternative hartz 4 wäre, wars dan doch okay und ich ne funktionierende Ausnahme :umfall:
 
Zuletzt bearbeitet:

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: Wieviele Stunden sind Eure Kids im KIGA

Ab 2013 gibts einen Rechtsanspruch für Kinder ab 1. Geburtstag.

J.

Danke - ich hatte jetzt keine Lust zu googlen :cool: - ich hab hier nur die Diskussionen am Rande mitbekommen - bin ja GsD nicht betroffen. Leider aber ne Kollegin, die nun keinen Platz für ihre 3-jährige in ihrem Wunschkiga bekommt - weil die unter 2 ja auch rein müssen und das wohl bevorzugt....
 

Kathi

Dino
AW: Wieviele Stunden sind Eure Kids im KIGA

Da wohne ich direkt in einem fortschrittlichen Bundesland, das sonst eher hinterher hinkt. Bei uns gibt es nämlich einen Rechtsanspruch direkt ab Geburt. Zwar "nur" halbtags, wenn ein Elternteil wegen Arbeitslosigkeit oder Elternzeit etc. zu Hause ist, aber immerhin.
 

Jaspis

Golden Girl
AW: Wieviele Stunden sind Eure Kids im KIGA

Danke - ich hatte jetzt keine Lust zu googlen :cool: - ich hab hier nur die Diskussionen am Rande mitbekommen - bin ja GsD nicht betroffen. Leider aber ne Kollegin, die nun keinen Platz für ihre 3-jährige in ihrem Wunschkiga bekommt - weil die unter 2 ja auch rein müssen und das wohl bevorzugt....

Ja, das ist bescheuert (und hier nicht anders). Von der Qualität für 2-jährige ganz zu schweigen :rolleyes:

:winke: J.
 
Oben