Wie würdet Ihr reagieren,

Heike

Anwalts Liebling
Hi Anna,

die Kids sind 5 (Junge) und 11 (Mädchen). Und die Kinder meiner Schwägerin sind gemäß ihren Aussagen die absolut artigsten Kinder (bla, bla).

Die Kinder machen auch mal "Quatsch", aber da würde ich nie etwas sagen, weil es meinen Augen normal ist. Die Kids bekommen dann schon mal die ein oder andere Strafe, was für mich völlig unverständlich ist. Aber egal.

Sie hat ihre Auffassung und weicht keinen Milimeter davon ab.
Nur ein Beispiel:
Ich bin sehr auf Moritz Ernährung bedacht gewesen (bin es natürlich immer noch) und sie hat immer nur mit dem Kopf geschüttelt. Ich glaube, daß ich durch unser Forum :herz: sehr gut informiert bin, aber sie weiß es doch immer besser. Sie lacht mich aus, weil Moritz z.B. keine Schoki bekommt :o Er bekommt sie schon, aber nur zu bestimmten 'Anlässen".

Ich warte mal ab wie es sich jetzt entwickelt.....
 

Bärbel

bringt es auf den Punkt.
Liebe Heike,

ich hatte genau das gleiche Problem mit meiner Schwägerin.
Unser Benjamin war ein sehr lebhaftes Kind mit einem sehr
stark ausgeprägten eigenen Willen, was uns viel Kraft und
Nerven gekostet hat.
Es kamen auch immer wieder Sticheleien von der Schwägerin,
die ich aber sehr lange überhört habe. Erst als dann Sprüche
wie " so ein Kind gehört doch in Behandlung " oder " einmal
richtig den Hintern versohlen " kamen, hab ich reagiert.
Ich habe ihr gesagt, daß ich mich nie in die Erziehung ihres Sohnes
eingemischt habe, obwohl mir dabei auch sehr viel nicht gepaßt
hat, und daß ich jetzt genau das Gleiche von ihr erwarte.
Wider Erwarten ist dann nie wieder etwas vorgefallen. Benjamin ist heute ein sehr ruhiger, ausgeglichener
junger Mann von 21 Jahren.

frdl. Grüße
 

Heike

Anwalts Liebling
..

Hallo Bärbel,

das läßt mich ja hoffen, daß Mops doch noch etwas ruhiger wird. :-D

Klaro ist es anstrengend, aber ich freu mich jeden Tag, daß so ein kleines Wesen (wenn auch mit eigenem Willen) zu uns gefunden hat :jaja:

Manchmal denke ich, daß einige "Mitmenschen" von vielen Dingen den tieferen Sinn nicht begreifen und deshalb einfach die Kontaktebene fehlt.

LG
 

surfmami

Dauerschnullerer
Hallo Heike,

d.h. die Pubertät kommt also noch :-D ... Vielleicht sollten wir noch ein bisserl abwarten :) und dann erst die Beispiele sammeln :-D ...

Dass uns solche Bemerkungen, wie auch Bärbel sie beschreibt, ärgern ist klar. Wir möchten für unsere Kids das Beste. Und wenn da jemand aus dem nahen Familienkreis unseren Erziehungsstil kritisiert, trifft's uns doppelt so schlimm (bes. wenn's die Patentante ist. Schliesslich möchte man im Notfall sein Kind wohlbehütet und liebevoll umsorgt wissen!!!). Wenn sie sich nach einem Gespräch nicht ändert, kannst Du m.E. nicht viel mehr tuen, als ein bisserl auf Distanz gehen. Vielleicht merkt sie dann, dass Ihr Euch verletzt fühlt.

Hoffentlich habt Ihr auch so ein Glück, wie Bärbel es beschreibt. Ich drück auf jeden Fall die Daumen.

P.S. Kann es sein, dass Deine Schwägerin eifersüchtig ist, dass DU arbeiten gehen kannst, während sie ihre Karriere für die Kinder opfern musste (natürlich freiwillig)?


hallo Bärbel,
bärbel d. hat gesagt.:
Erst als dann Sprüche
wie " so ein Kind gehört doch in Behandlung " oder " einmal
richtig den Hintern versohlen " kamen,

Bei so etwas ist man wirklich nur sprachlos! Ich kenne solche Bemerkungen in etwas abgeschwächter Form - meine Kleine ist auch ein temperamentvolles Kind (ganz die Mama und Aussehen vom Papa, wie bei Dir, Heike!) aber manche Leute können das einfach nicht akzeptieren.


Benjamin ist heute ein sehr ruhiger, ausgeglichener
junger Mann von 21 Jahren.

Anscheinend hat er sich früh ausgetobt und der Sohn Deiner Schwägerin ist jetzt MEGA-Ätzend, oder :-D (nicht, dass ich schadenfroh wäre)?


Liebe Grüsse
Anna :winke:
 

Heike

Anwalts Liebling
..

Anna, Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Sie hat damals am lautesten "geschrien" als feststand, daß ihr Bruder in Erziehungsurlaub geht. Muß immer noch schmunzeln wenn ich an das Gespräch denke.

Sie hat nie Interesse für einen Beruf gehabt und hat noch nicht einmal eine Lehre. Ich verurteile so etwas nicht. Jeder soll seinen Weg gehen...., aber sie identifiziert sich über ihre Kinder. Eben wie in der Werbung. :???:
 

Bärbel

bringt es auf den Punkt.
@ Heike

die Pubertät von Benjamin war für mich nicht übermäßig anstrengend,
weil es ja im Grunde nur der gewohnte Zustand mit einer leichten
Steigerung war.
Die Pubertät unseres jüngeren Sohnes Fabian war für mich viel
schlimmer, weil er immer ein sehr pflegeleichtes Kind war.

Aber auch mit ihm kann man zwischenzeitlich - wie mein Mann
es neulich ausdrückte - wieder reden wie mit "normalen "
Menschen.

frdl. Grüße
 

surfmami

Dauerschnullerer
bärbel d. hat gesagt.:
die Pubertät von Benjamin war für mich nicht übermäßig anstrengend,
weil es ja im Grunde nur der gewohnte Zustand mit einer leichten
Steigerung war.

Hallo Bärbel, ich meinte eigentlich die Pubertät der beiden Kinder der Schwägerin. Ich gebe zu, das hätte ich deutlicher schreiben müssen, sorry.
Liebe Grüsse
Anna :winke:
 

Bärbel

bringt es auf den Punkt.
Sorry !!

Ich habe heute extreme Probleme mit der Hitze, jetzt wirkt es sich
schon im Kopf aus !!

frdl. Grüße
 
Oben