Wie übe ich ein Diktat mit einem Erstklässler?

lulu

Königin der Nacht
AW: Wie übe ich ein Diktat mit einem Erstklässler?

Ich finde Schreiben nach hoeren gut, weil sich das Kind erst mal kompetent fuehlt und eine Identitaet als Schreiber entwickelt. Mit den technischen Feinheiten kann man sich auch spaeter noch befassen :zwinker:. Die Lust am Schreiben und eine Selbstverstaendlichkeit koennen einem aber schnell vergaellt werden. Schreiben ist in erster Linie ein kreativer Prozess (und spaeter gibt es den spell check :) ).

Lulu
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Wie übe ich ein Diktat mit einem Erstklässler?

Ich finde Schreiben nach hoeren gut, weil sich das Kind erst mal kompetent fuehlt und eine Identitaet als Schreiber entwickelt. Mit den technischen Feinheiten kann man sich auch spaeter noch befassen :zwinker:. Die Lust am Schreiben und eine Selbstverstaendlichkeit koennen einem aber schnell vergaellt werden. Schreiben ist in erster Linie ein kreativer Prozess (und spaeter gibt es den spell check :) ).
:lichtan: Klingt gut. Nur leider scheint in vielen Schulen hier später die Zeit für den "spell check" zu fehlen.

Für meinen Kleinen ist es weniger wichtig. Er ist bisher nicht so der Schreiber, genauso wenig wie er Zeichner ist. Er ist mehr der Rechner, Redner, Schachspieler, Singer und Tänzer.
Schreiben nach Hoeren scheinen einige Kinder in der Klasse parallel zu machen. Mein Kleiner bekam letztens einen wunderschönen Brief, der so geschrieben (und nicht verbessert) war.
 

shiela2000

Dauerschnullerer
AW: Wie übe ich ein Diktat mit einem Erstklässler?

Dabei habe ich erst den Satz vorgelesen (bzw. ausgedacht) und dann nochmal als Teile vorgesagt, so dass sie mit seinem Schreibtempo üereinstimmten.

So wird es in der Schule ja auch gemacht. Ichmache es mit meinen 3.Klässern in der HA-Betreuung auch so :jaja:

Bei uns in der 1. Klasse haben sie noch kein (zumindest mir bewußtes) Diktat geschrieben

:winke: Sandra
 

shiela2000

Dauerschnullerer
AW: Wie übe ich ein Diktat mit einem Erstklässler?

Redet Ihr hier von Erstklässlern?

Euer Kind ist also dieses Jahr in die Schule gekommen und schreibt jetzt schon Diktate?

Bei uns malen sie immer noch!! Sie haben so ungefähr 5 Buchstaben erst gelernt. Nikolas ist es zwar wurscht, er geht in die Schule hauptsächlich zum Spielen, aber ich finde es schon recht merkwürdig. Die sind so lahm, ich kann mir nicht vorstellen, dass die Kinder bis zum Ende des Schuljahres lesen können.

Sie haben zwar alle Anlaute gelernt, auch auswendig, aber Diktat! lach
Gruß
Claudi

UPs, da kenn ich ja mal was anderes:
Joans hat alle Zahlen von 0-10 und rechnet + in diesem Zahlenraum
Buchstaben haben sie bis jetzt in folgender Reihenfolge gelernt:
M/mu M/me M/mi M/ma M/mi M/mo
A a E e I i O o U u
L l
T t
R r
S s
W w
sie lesen und schreiben hier in Silben, so das auch schon viele Wörter geschrieben werden:
Sa la mi, Sa la te, R ia (Esel) Ma ma, Mo mo etc.

Da haben unsere hier in BW, aber das seid ihr ja auch *kopfkratz* sind doch oft ziemlich weit. Aber mach dir keine Sorgen, läuft schon alles so und jedes Kind hat bislang lesen und schreiben gelernt.

:winke: Sandra
 

claudel

Dauerschnullerer
AW: Wie übe ich ein Diktat mit einem Erstklässler?

Tja Sandra,

wir haben ein Schreiben der Lehrerin erhalten. Wir sollen nicht mit anderen Kindern vergleichen. Wir lernen erst schreiben, nicht lesen. Wir üben auch kein lesen. Die Kinder lernen nur die Anlaute und schreiben dann selbst. Das lesen kommt dann von alleine. Andere Schulen machen das anders.

Mathe ist o.k. Da ist er sowieso ein Genie.

Ich bleibe bei meiner Meinung. Diese Methode finde ich nicht gut. Das falsche prägt sich ein. Und wir sollen auch nicht mit den Kindern lesen üben. Alles quatsch finde ich. Gutes lesen kommt vom lesen. Es muss aber auch keiner meiner Meinung sein. Ich werde trotzdem mit Nikolas lesen, ob es jemandem gefällt oder nicht. Er möchte es auch und kann deshalb auch schon viel mehr als seine "armen" Klassenkameraden.

Gruß
Claudi
 

claudel

Dauerschnullerer
AW: Wie übe ich ein Diktat mit einem Erstklässler?

Ach ja Sandra, was ich eigentlich zu Deinem Beitrag sagen wollte, so wie Ihr lesen und schreiben lernt finde ich gut und logisch. Sei froh, dass Ihr es so macht.

Gruß
Claudi
 
Oben