Wie seid ihr auf den Namen eures Babys gekommen?

F

franzi23

hallo,

bei mir war so:

ich hab wochenlang namensbücher studiert, aber keinen schönen namen gefunden. als kind war mein lieblingsfilm "ronja räubertochter" und heute ist es "die fabelhafte welt der amèlie"
also hab ich den vater mit beiden namen konfrontiert, er fand, wie ich beide namen schön. nach stundenlanger diskussion haben wir uns für amèlie entschieden - der hund seines bekannten hieß nämlich ronja ...

lieben gruß, franzi
 

Alina

Selfie Queen
Ich blätterte in einem Namensbuch und las den Namen Laetitia ich wollte sofort das mein Baby Laetita heißt. Aber mein Mann sagte sofort, das der Name sich anhöre wie eine Krankheit...ich konnte ihn auch nicht umstimmen. Naja, und dann sahen wie GZSZ und die hatten den Vorspann neu gemacht so das man jetzt die Schauspieler mit richtigem Namen sieht und die "Paula" aus GZSZ heißt nunmal Josephine und da hab ich gesagt: DAS ISSER, PUNKT und Hendrik gefiel Josephine auch ganz gut und so sind wir bei geblieben :jaja:

lg Alina
 
C

Che

Also, es fing damit an, dass uns von wirklich fast jedem zu einer Abtreibung geraten wurde. Etlich viele aus unserem Umfeld waren gegen die SS bzw. wollten uns überreden, das Kind "wegmachen" (wie sie es nannten) zu lassen. Wir seien zu jung, wir könnten doch keine Familie gründen, so wie wir rumlaufen, etc... Genug Schwachsinn durften wir uns da anhören, das macht mich heute noch wütend! :shock:
Für uns stand aber fest, dass wir dieses Kind bekommen wollte, solle passieren was es wolle - die Entscheidung war unsere und sie stand! Punkt.
Da kam mir dann eines Nachts der Geistesblitz, wir sollten unser Kind, sollte es ein Junge werden Moses nennen. Moses, den damals auch alle umbringen wollten, der verfolgt wurde und es doch geschafft hat! Und es gibt noch einen weiteren Grund, diesen Namen zu wählen, der aber sehr persönlich ist, aber nix mit dem biblischen Moses zu tun hat.
Josh war sofort angetan und das mag was heißen! Eigentlich kamen wir nie so auf einen Nenner, anfangs wollte ich immer einen Janosch und er einen Philipp.
Lange Zeit suchten wir dann noch nach einem Zweitnamen, entschlossen uns dann schließlich für Caspar (deutsch ausgesprochen), ein Vorschlag von Joshua.
Aber es kam anders und Josh hatte wenige Wochen vor der Geburt noch die Idee, den Zweitnamen Che zu vergeben. Nach Che Guevara und einer persönlichen Erfahrung von Josh. Ich war (und bin) begeistert, wir erkundigten uns also, ob dies erlaubt sei - und es ging, also stand der Name fest!
Ich bin nach wie vor seeehr zufrieden mit unserer Wahl, gerade weil wir unserem Sohn einen Namen mit Bedeutung, Ehre gegeben haben und auch eine persönliche Bedeutung (die wir Mo erklären/erzählen werden, wenn er etwas älter ist) mit einbringen konnten.
Zudem heißt wirklich kein weiteres Kind mehr Moses Che, nur einmal habe ich noch ein Kind mit dem Namen Mose kennengelernt, aber selbst das ist ja noch nichtmal dasselbe.

Viele Grüße!
 

Leo28.04.01

Gehört zum Inventar
@ Nicola:

Ich finde Deine Geschichte schön zu lesen und denke, dass Euer Sohn stolz darauf sein kann, dass er Eltern hat, die sich Gedanken um den aussergewöhnlichen Namen ihres Sohnes gemacht haben und ihm den nicht einfach so gegeben haben!

LG, Steffi


Ich kenne übrigens einen Jungen, der wurde Abraham genannt. da finde ich persönlich Moses Che tausendmal schöner!!
 
S

Sonne3121

Wir wollten unseren Sohn schon immer Paul nennen das stand schon vor 10 Jahren fest - dann mutierte der Name aber zum absoluten Modenamen. Damit fiel der leider aus. Beim stöbern im Namensbuch kamen wir auf Ulrich - für den haben wir uns entschieden. Ich dachte allerdings (so hat es mir mein Arzt eigentlich auch bestätigt), dass es eh ein Mädchen wird: eine Caroline.

Jetzt sind wir froh über unseren "Ulrich", der Name ist in seinem Alter schön selten, man muss ihn nicht groß buchstabieren und hat überwiegend positive Kommentare aus unserer Familie, von Freunden und Bekannten bekommen. Ausserdem kann Ulrich sich mit seinem Namen total identifizieren und nennt sehr stolz seinen Namen.

Auf den Namen Magnus ist mein Mann gekommen: Ein Unfallzeuge hat diesen Vornamen und der gefiel ihm. Eigentlich wollte mein Mann einen Lars (muss ich immer an den Eisbär denken) und ich einen Thies - fand er aber blöd. Also Magnus. Über einen Mädchennamen haben wir beim zweiten mal nicht nachgedacht, wir wussten recht früh, dass es ein Junge wird. Nur ich hab mal wieder die Panik geschoben (dachte an die Prognose bei Ulrich) und gesagt: Ohne Mädchenname geh ich nicht in den Kreisssaal. Da hätte wir zwischen Miriam, Stephanie oder Sabine entschieden.

LG Nele
 
Oben