Wie seid ihr auf den Namen eures Babys gekommen?

Danielle

allerweltbeste Wichtelfee und Opas Hosenscheisser
Ich hätte eigentlich nach medizinscher Sicht nicht schwanger sein dürfen, denn meine Endo hatte sich weiter ausgebreitet und bei der letzten Op war der eine Eierstock schon tot und der andere total zu.. es sah also ziemlich schlecht aus, dann war ich 1,5 Jahre nach der OP doch schwanger :jaja: :bravo: ! Aber mein Doc konnte bei der ersten Untersuchung noch nichts in der Gebärmutter finden, es war also nicht sicher, das es das befruchtete Ei in die Gebärmutter geschafft hat (das war der Freitag vor Weihnachten..); am Montag bin ich mit meinem Mann und meinem Bruder nach Frankreich zu meinen Eltern geflogen (21.12.0:relievedface: und am Samstag darauf bekam ich plötzlich Blutungen.. Wir sind ins KKH von Avignon, dort mußte ich dem Arzt erst mal meine Geschichte erzählen, der hat schon ganz beunruhigt geschaut.. und dann machte er US und hat nichts gefunden :-? , daraufhin ließ er sich ein anderes Gerät bringen und wirklich 20 Minuten später sah ich ein kleines Pünktchen, wir waren beide so erleichtert! Einen Grund für die Blutung konnte er nicht entdecken, nahm mir aber vorsichtshalber noch mal Blut ab.
Abends beim Essen klingelt das Telefon, der nette Arzt aus der Klinik - er will mich sofort sehen! Meine Blutwerte sind nicht ok, ich habe Antikörper gegen mein Kind und brauch sofort eine Spritze! Diese rettete unser kleines Weihnachtswunder und da war klar, dass wenn es ein Mädchen wird (wovon ich überzeugt war!) wird sie Noëlle heißen, wie früher in Frankreich die Kinder, die Weihnachten geboren wurden.
 

Tulpinchen

goes Hollywood
@ Alex:
Wenn's danach gehen würde, würde Marlene jetzt "Trilli" heißen: :-D

Marlenes Namensfindung war recht unspektakulär:
Ich wollte einen Namen, der weiblich klingt und Stolz hat.

In Wuppertal gibt (oder gab?) es eine Transenkneipe namens "Marlene", an der ich öfter vorbeigefahren bin und in der Praxis hatten wir eine sehr toughe und schrecklich nette Patientin, die auch Marlene heißt.
Irgendwie hat sich der Name bei mir festgeprägt, zumal er zumindest in meinen Augen sämtliche "Kriterien" erfüllte und weil er Stefan auch gefallen hat, gab's da keine großen Diskussionen.
 

Isabella

Schneller Klickfinger
Dann möchte auch meine kleinen todlangweiligen Namensgeschichten zum Besten geben. Völlig unspektakulär war die Namensfindung von meinem Großen. Das einzige was ich wuste, als ich schon im Krankenhaus lag, er bekommt 2 Vornamen. Nachdem ich mir vorher ja schon zigtausend ausgesucht und wieder verworfen hatte, wurde es nun ja langsam dringend. Aber wozu gibt es in Diakonie Krankenhäuser den so schöne Sprüche an der Wand? :-D Bei mir war der von Johannes, dem Täufer. Also habe ich mich spontan entschieden für Johannes Dave, welche Überaschung als ich meinen Sohn bekamm und es stand auf dem Schild Johannes David ( Man hatte mich falsch verstanden ). Mir gefiel das noch besser und darum ist es nu so geblieben.

Und bei Pascal war einfach mein Mann schneller. Ich wollte Julian und er Pascal. Als der Arzt uns fragte nach der Geburt, wie der Kleine den heissen sollte, war mein GG einfach schneller ich konnte Julian nur noch hinten anhängen. :-D

Also gar nichts spektakuläres.
 

Viola

Unschuldsengelchen
Wow ihr Lieben,

bin total beeindruckt und fasziniert von euren Storys :bravo:

Finde es megatoll, dass ihr mir alles so lieb erzählt, trotz meiner Neugierde :cool:

Schon erstaunlich, wie wir Mamis so auf Namensideen kommen :)

Danke, hoffe es kommen noch weitere spannende Geschichten.....

LG, eure Viola
 

Maike

Unbezahlbar
Wir waren gerade Freunde besuchen und ich war ungefähr im 4. Monat. Und auf der Rückfahrt haben wir uns, angeregt durch die Fragen unserer Freunde über einen möglichen Namen unterhalten.

Und mein Mann sagte, nachdem ich aufgezählt hatte, was mir alles NICHT gefällt, er fände Anne schön. Und die Maike sagte: "Prima, find ich auch sehr gut, nur meine Großkusine, Patenkind meines Vaters, heißt auch so." Wir haben uns dann irgendwann ein Namensbuch geschnappt und alle Mädchennamen durchgelesen, sind aber immer wieder zu dem einen zurückgekommen. Und haben dann irgendwann gedacht, "Wen interessiert's? Wenn's ein Mädchen wird, wird's ne Anne!"

Den alternativen Jungennamen haben wir auf Rügen, auf unserer Hochzeitsreise, in einem Lokal namens "Nautilus" festgelegt, nachdem ich meinem Mann angedroht hatte, ohne Jungennamen im Gepäch würden wir nicht nach Hause fahren. Ein David wäre sie geworden. Aber Jungennamen sind sooooooo schwer!

LG, Maike
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
Die Umfrage ist klasse :bravo:

Wir fanden einfach keinen Jungennamen. Ich fand einige, aber mein Freund mochte keinen einzigen. So borgte ich mir von einer Freundin Namensbücher.

An einem Sonntag morgen frühstückten wir im Bett und lasen uns die Namen durch. Zusätzlich zu der ernsten Liste machten wir eine auf-gar-keinen-Fall Liste.
Darauf waren für Mädchen: die Mischung aus Tinos und meinem Namen (Annette): Tinette, das erste Auto seiner Mutter: Lada und die Abkürzung der Staatssicherheit: Stasi
und für Jungen: Stein und Ossi

Daraufhin erbarmte sich mein Liebster und fand doch einige Namen nett. So kamen wir auf Marek. Als wir dann noch festgestellt hatten, dass der Name nicht zu meinem Nachnamen passt und daher wie er heißen würde, kamen andere Namen nicht mehr für ihn in Frage :-D

:winke: Susala
 

Stef

Gehört zum Inventar
Wie wir genau auf die Namen gekommen sind, weiß ich gar nicht. Aber es war bei beiden Schwangerschaften so, daß wir ein paar Wochen vor der Geburt den bereits festgelegten Mädchennamen nochmal geändert haben.

Der Jungenname stand bei beiden Schwangerschaften die ganze Zeit über fest. Wir haben zwar auch nach Alternativen gesucht, weil der Name "Liam" nicht hundertprozentig zu unserem Nachnamen paßt, aber wir fanden ihn so toll, daß uns das dann egal war.

Welchen Namen wir zuerst für Lynn hatten weiß ich gar nicht mehr. Lucy sollte lange eine "Mia" werden. Aber wie gesagt, kurz vorher haben wir uns umentschieden.

LG Steffi

Jetzt ist es mir wieder eingefallen: Lynn sollte lange Zeit "Alicia" heißen.
 

janniksmamie

Gehört zum Inventar
Hm da muss ich mal überlegen ob ich das noch zusammen kriege. Also: einen Mädchennamen hatten wir schon sehr früh, nämlich Tarja. So heisst die Sängerin einer Metal-Band die wir beide gut finden. Für unseren Sohn hatten wir erst, nach langen Kämpfen, Henrik. Eines Tages, kurz vorm ET, kam Sascha dann an wie ich denn Jannik finden würde und ich war begeistert :bravo: den Namen hat er in einer einschlägigen Metal Zeitschrift gefunden. Es ist der Vorname des Sängers einer Band an dessen Namen ich mich nicht mehr erinnern kann :-D :eek:

LG
Heike

P.S. sollte ich nochmal eine Tochter kriegen, wird sie sicher Tarja heissen :bravo:
 
Oben