Wie macht ihr das?

Alvae

Pieps
AW: Wie macht ihr das?

Bei mir heists immer... wenn du dich jetzt nicht vernünftig bettfertig machen lässt, gibts heute kein sandmännchen. meistens wirkts, aber ab und an muss man dann halt ohne traumsand ins bett.

hab zwar 2 kinder, aber die kleine guckt ja noch nicht.

fernseh oder medienverbot wäre für mich glaube ich die erste strafe die ich verhänge... die tut nämlich nicht so sehr weh wie andere konsequenzen. ist halt nur tv.
 

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Wie macht ihr das?

Ute, ich denke, da kann man durchaus Unterschiede sehen zwischen den verschiedenen Altersstufen. Jan ist 10 Jahre alt, geht aufs Gymnasium! Er ist auf dem Sprung in Richtung Pubertät - und spätestens jetzt wird es Zeit, Medienkompetenz zu vermitteln. Seien es die Inhalte, sei es aber auch das Zeitmanagment. Klar kennen viele Erwachsene auch die Anziehungskraft von elektronischen Spielen, wie viele hier haben schon mal die Zeit vergessen über einem spannenden Spiel oder einem tollen Film oder dem Forum hier.
Doch alles zu verbieten bringt eben nichts. Es müssen dann eben wirklich klare Regeln her, vielleicht bringt es auch was, die Auswahl an Spielen zunächst zu begrenzen (mit ihm gemeinsam absprechen, an welchen er besonders hängenbleibt und nicht rausfindet, die gibt es dann z.B. nur am Wochenende oder in den Ferien, wenn die Spielzeit länger sein darf) oder eben nur eine Spielkonsole zum Spielen freizugeben. Ein Kind in dem Alter muß man einbeziehen in solche Regelungen, anders geht es nicht. Und natürlich muß es dann andere Angebote geben - Sport- und Spielgeräte zur freien Verfügung, Eltern, die auch mal mitspielen, Unterstützung für Treffen mit Freunden, wenn nötig, mal ein neues Buch außer der Reihe...
 

Su

Das Luder
AW: Wie macht ihr das?

. ist halt nur tv.

Die Frage ist aber, ob man durch Verbote dann nicht den Stellenwert des TV hoch setzt und ihn dadurch zu mehr macht. In dem Alter von Ole hatten wir noch gar keine festen TV-Sendungen für die Kinder, aber das ist auch familien-unterschiedlich, ich mag nicht das der TV zu einem festen Ritual wird.

Lg
Su
 

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Wie macht ihr das?

Su, so ist es.
Und ich finde es auch befremdlich, wieso man TV, Spielkonsolen etc. als Belohnung einsetzt - "Heute warst Du so lieb, da darfst Du auch xy gucken, noch ne halbe Stunde spielen."
Bei uns sind Fernseher und Wii, Nintendo, iPad frei verfügbar - aber es sind keine besonderen Dinge (solange sie nicht neu waren). Es wird genauso daran gespielt wie mit anderen Spielen. Und wir reden drüber, warum Fernsehen und elektronische Spiele eben nicht das Maß der Dinge sind - weil sie passiv machen, weil auch in den Spielen immer nur Auswahlmöglichkeiten vorgegeben sind, aber man eben nicht frei entscheiden kann und daß das unser Gehirn irgendwann so einschränkt, daß es aufbegehrt. Es möchte auch mal Ruhe haben, es möchte frei entscheiden können und nicht über Stunden in bestimmte Rahmen gepresst werden. Dann reagiert es nämlich nicht mehr so, wie wir das eigentlich gewohnt sind. Solche Erklärungen kommen gut an, wenn sie nicht unmittelbar als Begründung gebracht werden, warum ausgerechnet jetzt ausgeschaltet werden soll. Und generell gilt: Reales Leben geht immer vor Elektronik - wenn Freunde da sind, ist eine DVD ne Ausnahme (wenn Übernachtungen z.B. angesagt sind, aber auch da wird es inzwischen selten nachgefragt).
 

Su

Das Luder
AW: Wie macht ihr das?

Bei uns ist es ähnlich Anke, blos da wir keine WII oder andere Spielkonsolen haben, Nintendo schon.

LG
Su
 
D

Doris

AW: Wie macht ihr das?

Ich hab mir mal sagen lassen, dass Verbote und Strafen nur dazu dienen, seine eigene Wut rauszulassen.

Diszipliniere ich ohne negative Gefühle, dann nennt man das "Konsequenz", weil diese aus der Vernunft und der Distanz zu dem Geschehen heraus kommt.

Ansonsten:

Ich bin ja eine von sechs Kindern und meine Eltern haben das so gehandhabt, dass, sollte eineR von uns fernsehverbot bekommen haben (PC gab es da noch nicht), derjenige dann in seinem Zimmer oder in der Küche war. Und das hatte man einfach auszuhalten. Dass die anderen fünf für das Verhalten des oder der anderen noch büßen mussten, hat es bei uns nicht gegeben. Und wir haben es ALLE geschluckt. War zwar ein harter Brocken, wenn wir wussten, dass gerade "Biene Maja" läuft und man es nicht sehen durfte...aber mei, Pech gehabt.
 
AW: Wie macht ihr das?

eigentlich war das ja auch gar nicht das worum es mir ging. wir für uns entscheiden uns für diese "strafe" und ich wollte nur wissen wie ich es am besten mit dem geschwisterkind mache.
 
Oben