Wie macht ihr das?

AW: Wie macht ihr das?

Jan hat bis auf weiteres dieses lange Verbot weil er in letzter Zeit morgens aufsteht und fragt ob er an meinem Handy was spielen darf oder er kommt von der Schule und das erste .... noch vor dem Hallo sagen .... was er fragt ist, ob er nachher an einem der Geräte spielen darf. Und wenn ich dann sage später wird hier rumgepampt und zwar vom feinsten. Daher darf er jetzt halt erstmal gar nix mehr davon ....
 

yuppi

Gehört zum Inventar
AW: Wie macht ihr das?

Ich geh jetzt mal von MIR aus, mir wäre das zu stressig. Weil mein Junior würde dann immernoch jeden Tag motzen u. meckern oder sich mit Freunden treffen und halt dort zocken.
 
AW: Wie macht ihr das?

Jan hat hier ja niemanden und mit seinen Freunden nach der Schule trifft er sich wegen der Entfernung nicht so häufig. Er motzt aber dann auch nicht. Er fragt ab und zu aber das wars. Er hat aber auch einen Tag lange Schule, einen Tag Jugendfeuerwehr, einen Tag Training und am Wochenende machen wir eh was zusammen. Dafür hört er jetzt viele Hörbücher und liest auch mal was.
 

Su

Das Luder
AW: Wie macht ihr das?

Liebe Christina,

das verstehe ich, vor allen Dingen hört es sich an, als ob er durch das Verbot auch wieder andere Beschäftigungen entdeckt und das ist sehr wertvoll.

Lg
Su
 

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Wie macht ihr das?

Meine Meinung dazu: Durch Verbote lernen die Kinder nicht, wie man vernünftig mit Medien umgeht. Die verbotenen Früchte sind doch immer die leckersten...
Bei uns gibt es solche Verbote nicht - ist aber auch nicht nötig, weil der Zugang zu den Geräten nicht reglemtiert ist, auf der anderen Seite aber die Nutzung auch nicht überhand nimmt. Und wenn doch mal so lange gedaddelt wird, daß Saskia unausgeglichen wird, dann merkt sie das inzwischen selbst, macht aus und geht raus oder beschäftigt sich anders (das passiert aber vielleicht zwei-, dreimal im Jahr...).
 

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Wie macht ihr das?

Christina, dann würde ich aber eben nicht verbieten, sondern mit Jan gemeinsam festlegen, wann und wie lange gespielt/ferngesehen wird. Unter welchen Bedingungen er darf - Hausis fertig, nicht vor der Schule, nicht mehr nach 20.00 Uhr abends z.B. Das legt Ihr mit ihm gemeinsam fest. Solche Regelungen halten die Kinder erfahrungsgemäß eher ein als welche, die nur auf dem Mist der Eltern gewachsen sind. Und wenn Du dann merkst, daß er sich selbst wieder besser regulieren kann, dann können die Regeln ja gelockert werden...
 
Oben