Wie lange hatten Eure Kids einen Schnuller?

Wann habt Ihr den Nucki abgewöhnt?

  • <6 Monate

    Abstimmungen: 15 100,0%
  • <12 Monate

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • <18 Monate

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • <24 Monate

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • >24 Monate bis 3 Jahre

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • später

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • anderes

    Abstimmungen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    15
N

NicoAngel

wahrscheinlich sind jetzt einige geschockt, aber Alex hatte seinen Schnulli bis zum Alter von 4,5 Jahren.

Weil ich von aussen ständig deswegen genervt wurde, war ich mit Alex dann bei einem Professor für Frühförderung - nichts hatte geholfen. Alex wollte seinen Schnulli weder dem Weihnachtsmann mitgeben ("Mama, ich will nichts zu Weihnachten, ich will meinen Schnulli behalten") usw. Er hat nur geweint, ich habs versucht und dann hab ich gedacht, was das soll - warum soll ich ihn quälen. Er hatte keine Kieferverformung.

Der Professor sagte, dass man einem Kind den Schnulli so lange lassen soll, wie es ihn braucht. Es ist ein Halt, ein Seelentröster - viel mehr, als wir Erwachsenen ahnen. Ein Kind weiss selbst, wann es den Schnuller nicht mehr braucht. Dies hat mich in meinem Bauchgefühl bestätigt und es war mir egal, was andere gesagt haben.

Ich verstehe auch nicht, wie ausgerechnet in der heutigen Zeit, wo die Ferber-Methode so verteufelt wird, das Kind niemals schreien soll - man aber dem Kind möglichst noch im Babyalter den Schnuller wegnimmt. Das will nicht in meinen Kopf.

Ich würde mich nicht verunsichern lassen durch irgendwelche Statistiken. Es ist doch erwiesen, dass der Daumen viel grössere Schäden anrichtet. Das mit der Kieferverformung durch den Schnuller ist nicht bei jedem Kind. Wenn man im Gefühl hat, dass das Kind den Schnulli noch braucht, dann soll man auf sein Gefühl hören und nicht auf die Erfahrungswerte von anderen.

Liebe Grüsse
Ulla
 
A

Anonymous

NicoAngel hat gesagt.:
Der Professor sagte, dass man einem Kind den Schnulli so lange lassen soll, wie es ihn braucht. Es ist ein Halt, ein Seelentröster - viel mehr, als wir Erwachsenen ahnen. Ein Kind weiss selbst, wann es den Schnuller nicht mehr braucht. Dies hat mich in meinem Bauchgefühl bestätigt und es war mir egal, was andere gesagt haben.

Ich verstehe auch nicht, wie ausgerechnet in der heutigen Zeit, wo die Ferber-Methode so verteufelt wird, das Kind niemals schreien soll - man aber dem Kind möglichst noch im Babyalter den Schnuller wegnimmt. Das will nicht in meinen Kopf.

Ich würde mich nicht verunsichern lassen durch irgendwelche Statistiken. Es ist doch erwiesen, dass der Daumen viel grössere Schäden anrichtet. Das mit der Kieferverformung durch den Schnuller ist nicht bei jedem Kind. Wenn man im Gefühl hat, dass das Kind den Schnulli noch braucht, dann soll man auf sein Gefühl hören und nicht auf die Erfahrungswerte von anderen.

Liebe Grüsse
Ulla

:jaja: Genau so sehe ich das auch. Der Mund ist der Wohnraum der Seele.

Nur das mit dem Daumen stimmt so nicht. Es gibt auch viele Daumennuckler die keine Kieferverformung haben. daher finde ich die Erklärung mit der Hirnreifung auch so schlüssig.

Liebe Grüße
Kerstin
 
N

NicoAngel

Du hast recht Kerstin, ich hab das etwas unüberlegt geschrieben mit dem Daumen. Das Argument mit der Hirnreife finde ich sehr interessant und es macht absolut Sinn.

Ich wollte auch noch schreiben, dass Alex den Schnulli natürlich nicht tagsüber den ganzen Tag im Mund hatte. Nur beim Schlafen oder wenn er müde oder krank war, oder auch, wenn er sich wehgetan hatte.

Liebe Grüsse
Ulla
 

Schäfchen

Copilotin
Ariane hatte ihren Schnuller gern, bis der Bedarf plötzlich rapide abnahm. Irgendwann nahm sie ihn nur noch zum Schlafen. Im Auto und im Kiwa schlief sie aber ohne - da hab ich sie abends einfach mal ohne Schnulli hingelegt. Auf dem Regal, wo er sonst immer lag, fand sich ein Spielzeug wieder.

Und erstaunlicherweise gab es kein Theater. Das Spielzeug mußte allerdings mit ins Bett. :-D In der Kita hat sie die ersten vier Tage zum Mittagsschlaf einen bekommen, weil sie weinte. Danach hat sie ihn abgelehnt und ist seit dem 14. Monat schnullerfrei.

Zwar klaut sie in der Kita auch mal einen Nucki oder nimmt Fabienne ihren aus dem Mund, aber nur zum Spielen.

berichtet
Andrea
 
L

LilyP

Ich habe "anders" angeklickt weil ich ja 2 Kinder habe und es bei beiden unterschiedlich war.

Oli hat ihn erst mit über 3 Jahren abgegeben (und auch eher unfreiwillig nachdem er sich einen Zahn halb ausgeschlagen hatte...) und Jan hat ihn nicht mehr gewolt als er mit 8 Monaten die oberen Schneidezähne bekam und ziemliche Probleme (sprich Schmerzen) damit hatte.


LG
Lily
 

Tami

Partyschnecke
Also Lukas hat ihn noch, allerdings seit dem ersten Geburtstag nur noch nachts und tags gab/ gibt es ihn nur in Ausnahemfällen ( Krankheit/ Verletzungen) , er aktzeptiert es und ich dachte er fängt ggf. an Rufus den Schnuller zu klauen, der hat ihn ja auch tags, aber das macht er nicht. Wir haben jetzt das Buch mit der Schnullerfee aus der Bücherei gehabt, aber er will noch nicht. Ich drängel ihn auch nicht...
 

SoDDa

Gehört zum Inventar
Meine Lütte mochte noch nie einen Schnuller. Hat sie immer wieder gleich ausgespuckt.
Und Tim????
Gute Frage. Noch nimmt er ihn abends wenn er ins Bett muss :jaja:
 
Oben