Wie geduldig seid ihr als Patient?

Wie lang bist Du maximal bereit, beim Arzt zu warten?

  • 15 Minuten

    Abstimmungen: 11 13,6%
  • 30 Minuten

    Abstimmungen: 27 33,3%
  • im Einzelfalle noch länger

    Abstimmungen: 43 53,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    81

lulu

Königin der Nacht
AW: Wie geduldig seid ihr als Patient?

Du meinst also, wenn die Krankenkassen den Gebührenkatalog so gestalten, daß es sich für die Ärzte nicht mehr rechnet, Kassenpatienten zu behandeln, dann können die Kassen nichts dafür? Verstehe ich nicht!
Ich schätze eher die Versicherungsmathematiker und Verwaltungsstruktur-Designer haben sich verkalkuliert.

Ich wundere mich im Gegenzug nicht, dass Krankenkassenbeiträge in den USA so hoch sind. Wenn mein Hausarzt mich 10 Minuten anschaut, um mir zu sagen, ich hätte einen Virusinfekt, dann stellt er der Kasse über $70 in Rechnung. Und er stellt natürlich nur so viel in Rechnung (in etwa), wie die Kasse ihm für die Leistung zahlt. Nicht daß ich das richtig finde, aber 20 Euro für einen Patienten im Quartal ist schon hahnebüchen, vor allem wenn der mehr als ein mal kommt und mehr Zeit als 10 Minuten und eventuell ien in der Anschaffung teures Gerät beansprucht.

Lulu
 
A

Arthoria

AW: Wie geduldig seid ihr als Patient?

ich bezahle schon aus dem Grund viel weil ich ja auch 2 Kinder mt drinnen habe!!! Und aus diversen anderen Gründen auch (chronische Erkrankung etc) das kostet schon ordentlich!

Leider ist es ja von der Regierung so gewollt, das mittlerweile schon statt 2 Klassten das 3 Klassen System ich gehe stark davon aus, dass wir uns in den nächsten 25 Jahren, wenn nicht sogar noch früher da befinden wie es sich auch in Amerika zu trägt und zwar das wenn man nicht versichert ist, das man sich nicht behandeln lassen kann.. :( Oder man hinterher hoch verschuldet ist!!! Beide Richtungen sind ja nicht wünschenswert!
 
A

Arthoria

AW: Wie geduldig seid ihr als Patient?

Die haben sich gehörig verkalkuliert zum leidtragen aller nicht nur der Patienten sondern auch der Ärzte, hier bei uns im Ort haben auch schon 2 Praxen geschlossen, da ging auch nichts mehr! Als Junger Arzt/ Ärztin liegt die Tendenz ja darin ins Ausland zu gehen, da eine Selbständigkeit hier zu Lande zwar nicht unmöglich ist, aber die Kosten nicht gedekt werden können!!! Ich sage nur armes Deutschland :(
 

Grand-mère

Dauerschnullerer
AW: Wie geduldig seid ihr als Patient?

.... als sprechstundenschwester spreche ich da aus jahrelanger erfahrung in 2 unterschiedlichen praxen.
es ist nicht immer einfach & wenn einmal verspätung reinkommt, ist sie auch in den seltensten fällen wieder aufzuholen.
jeder pat. braucht seine zeit :jaja: & in den normalen praxen mit 15 min bis zum nächsten ist das ziemlich knapp bemessen.... nicht immer zu schaffen.... & so konnten wir planen & machen was wir wollten mit "luftspalten" etc. es half nicht oft....

:jaja: & ich nehme mir generell ein buch mit, wenn ich einen termin habe, oder melde mich an & frage ob & wie lange ich nochmal weggehen kann... es ist eben so, wie es ist, ob ich mich ärger oder nicht, davon geht es auch nicht schneller...;)
 

Zaza

Miss Velo High Heels
AW: Wie geduldig seid ihr als Patient?

ööhm...

Die Diskussion um das Gesundheitssystem ansich habe ich teilweise mitgeschürt. Aber irgendwie kommen wir leicht vom Thema ab...

:nix:

Zaza
 

FELEO

Gehört zum Inventar
AW: Wie geduldig seid ihr als Patient?

Ich warte überhaupt nicht gerne, finde 15 Minuten aber noch okay.

Mein früherer Gyn war, was die Warterei angeht, ein ganz spezieller.
Da kam es schon mal vor, daß ich einen Termin um 14 Uhr hatte und um 23:30 Uhr dann endlich fertig war.

Die hatten aber auch ein total schlechtes Terminmanagment. Termine wurden ab halb acht, im viertel Stunden takt und dann doppelt belegt vergeben. Der Doc selber kam aber gar nicht vor viertel nach acht...

Alle Ärzte, zu denen ich jetzt gehe haben keine langen Wartezeiten. Das letzte Mal wirklich länger gewartet hab ich beim Zahnarzt, aber das war freiwillig. Kurz nach mir kam eine Mutter mit vor Schmerzen weinendem Kind. Die habe ich dann vorgelassen.
 

midnightlady24

Gehört zum Inventar
AW: Wie geduldig seid ihr als Patient?

Wenn ich das so lese, ist das Wort Patient (= Geduldig) absolut gerechtfertigt. Ich frage mich, warum einige Aertze überhaupt Termine machen, wenn sie diese sowieso nicht einhalten.

Zaza :???:


Genau das ist meine Standartfrage bei Ärzten wo ich so lange warten muss.

Wartezeit von 1 -2,5 Std trotz Termin habe ich schon wie oft erleben müssen *würg*
 

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
AW: Wie geduldig seid ihr als Patient?

ihr seids alle selbst schuld. :ochne:

wenn ich nur schaue, wieviele oben angeklickt haben, dass sie über ne halbe stunde warten würden... kein wunder dass die wenigsten ärzten drauf schaun, dass sie ne ordentliche dispo haben. :nix:

wer will eigentlich was von wem? auch der arzt ist ein dienstleister, der notfalls durch einen anderen ruck-zuck ersetzt ist, und nciht wir die bittsteller, die dankbar sein müssen, dass der gott-in-weiß sich herablässt einen blick auf unsere weh-wehchen zu werfen...

sorry, dass ich jetzt so provokant überspitzt formuliere, aber ich denke schon, dass man nicht über zustände jammern muss, die man durch sein eigenes verhalten, durch die einstellung, wieviel ich mir gefallen lasse, in wirklichkeit erst fördert.

nix für ungut :-D

:winke:
jackie
 
Oben