Wie geduldig seid ihr als Patient?

Wie lang bist Du maximal bereit, beim Arzt zu warten?

  • 15 Minuten

    Abstimmungen: 11 13,6%
  • 30 Minuten

    Abstimmungen: 27 33,3%
  • im Einzelfalle noch länger

    Abstimmungen: 43 53,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    81

Annemie

Living for LilliFee
AW: Wie geduldig seid ihr als Patient?

So jetzt ich,

ich bin ja wie einige wissen Krankenschwester und auch selbst Kassenpatient.

Es ist wirklich so, das ein Kassenpatient immer länger warten muss als ein Privatpatient, denn es liegt daran, dass ein Privater mehr Geld bringt. Punkt.
(und wer nimmt nicht zuerst das was mehr Geld bringt?)

Es lohnt sich einfach nicht mehr Kassenpatienten gescheit und ganzheitlich zu behandeln, denn das wird nicht bezahlt.
Man kann nur noch über die Masse Geld verdienen und da ist dann kein Platz für Gespräche.
Und sollte es doch mal ein Arzt machen...dann warten die anderen auch mehr als 15-30-45-60 und mehr Minuten.

Natürlich kann es auch durch eine schlechte Organisation oder einem Notfall kommen, aber das denke ich kann man nicht immer vorschieben.

Wenn ich mir überlege, dass unser Diensthabende Chirurg 50 Patienten auf einer akut Station frisch operiert, die Ambulanz und den OP betreuen muss über fast 16 Stunden !alleine! und das im 1.Assistentenjahr und der Oberarzt zwar im Hintergrund aber nicht vor Ort?


Wie wir das ändern könnten wäre...bitte noch 5% mehr Krankenkassenbeiträge, dann könnten die Kassen den Ärzten mehr zahlen und die sich mehr Zeit nehmen für die Patienten, außerdem würden dann auch die Krankenschwestern nicht mehr mit so viel Verantwortung alleine gelassen, die oft Dinge machen, die sie nicht dürfen, nur um den Menschen zu helfen und ihm das kaputte Gesundheitssystem nicht merken zu lassen!


LG
Eva

P.S. ich möchte nicht über den Wasserkopf des Gesundheitssystems diskutieren!
 
A

Arthoria

AW: Wie geduldig seid ihr als Patient?

ANNEMIE: Ich schließe mich Deiner Meinung an!!!! :D
 
G

Gil 158

AW: Wie geduldig seid ihr als Patient?

@Annemie : Mehr gibt es nicht hinzu zu fügen !!!! Absolut Deiner Meinung !!!!!

LG Gil
 
G

Gil 158

AW: Wie geduldig seid ihr als Patient?

Übrigens @Arthoria: Du hast recht...auch als Privatpatient muß man warten !

LG Gil
 

Hobi1978

Gehört zum Inventar
AW: Wie geduldig seid ihr als Patient?

Die Kassenbeiträge UND die Summe der Praxisgebühr ergibt für uns im jahr ein ganz nettes Sümmchen, dass da zu zahlen ist :umfall:... für (in vielen Fällen) wenig Leistung, wie ich finde.

Das ist aber dann nicht den Ärzten zuzuschreiben... von den 10Euro haben die nämlich nichts. Die müssen an dei Kassen weitergegeben werden. Das einzige was die Ärzte davon haben ist mehr Arbeit. Das Geld muss den Patienten "abgenommen" werden, wenn einer das Geld gerade nicht hat muss man ihm hinterhertelefonieren oder ihn anmahnen... alles Arbeit die aufhällt und nervt.
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: Wie geduldig seid ihr als Patient?

Also ich komme selber aus dem Med bereich und wenn man als Pat einen Monat warten muss, dann würde ich sagen ist es entweder kein Notfall denn sonst macht sich die Praxis strafbar wegen unterlassener Hilfeleistung!

Und selbst ich warte bei Fachärzten teilweise 3 Wochen auf einen Termin! Dann weiss ich ja nicht was Ihr überall für ärzte habt! Normale Ärzte und Kiarzt geht meistens schnell, aber Fachärzte sind überall und immer völlig überfüllt!!!

Träum weiter - ehrlich.

Wenn am Telefon als erstes die Frage kommt - privat oder Kasse - und bei Kasse kriegste die Antwort "geht aber erst... xyz" und dann ruft der nachweisliche Privatpatient an und kriegt sofort nen Termin stimmt was nicht an deiner Theorie. Denn bis dahin hat noch niemand nach den Beschwerden gefragt. Und passiert ist das u.a. mir und meinem Ex sowie ner Kollegin (Beamtin) und ihrer Schwester (Kassenpatientin). Und das passiert nicht nur bei einem doc - jedoch auch nicht bei jedem.

Eva, der Mißstand in KH ist nochmal doppelt schlimm :troest:
 

Corinna

Forenomi
AW: Wie geduldig seid ihr als Patient?

Weißte, Arthoria, wenn man im Wartezimmer sitzt und wartet privat oder auf Kasse, dann ist es sicher nicht so tragisch.
Wenn aber der private GLEICH einen Termin bekommt und der Kassenpatient selbst als Quasi-Notfall erst in MONATEN...

:winke:

Als ich hier hin gezogen bin, hab ich einen "gesundheitlichen Kulturschock" erlitten.
Aber wenn ich euch jetzt hier so lese, dann denke ich "Upps... Jetzt geht es auch in Deutschland in diese Richtung!"

Hier in Irland hast du Spezialisten (Gyn, Urologe, Zahnchirurgie, Orthopäde, Hautarzt ect. ) nur in Kliniken ansässig.
Aus dem einfachen Grund, daß die Kliniken alle Untersuchungsgeräte schon da haben, die sich die Ärzte sonst teuer in ihre Praxen einkaufen müßten.

Wenn du also eine Beschwerde hast, dann gehst du erst mal zu deinem Hausarzt (GP), den es überall auch in kleinen Ortschaften gibt.
Der entscheidet dann, ob du einen "Spezialisten" sehen mußt.
Ist dem so, schreibt er einen Brief an die Klink.
Und jetzt kommt´s:
Wenn du weniger gut betucht bist und eine "Medical Card" hast, kann die Wartezeit gut und gerne auch schon mal ein, eineinhalb Jahre ( :umfall: ) betragen.
Bist du ein Notfall, gehst du mit dem Brief deines GP gleich ins KH, kannst dich aber auch da noch auf horrende Wartezeiten gefaßt machen.

(Z.B. hat sich der Sohn meiner Freundin einen Zeh gebrochen - er saß mit blutendem Fuß vier (!!!) Stunden in der Ambulanz, bevor er überhaupt angeschaut wurde! :cry: )

Wenn du Geld hast, oder privat versichert bist, kannst du dich gleich an den Spezialisten deiner Wahl wenden - der hat dann auch ganz sicher innert 3 Wochen einen Termin für dich!
Aber du greifst dann auch tief in die Tasche: 60 - 120 Euro nur dafür, daß der Doc dir "guten Tag" sagt!


Und um dann nochmal auf dem Augenarzt in Plettenberg zurück zu kommen ( :winke: Conny), ich finde es wirklich SEHR schade!
Das ist nämlich etwas, was ich hier doch sehr vermisse: Meine "Fachärzte" auch vor Ort zu haben und nicht immer erst eine Stunde fahren zu müssen und für eine Untersuchung gleich einen ganzen Tag "frei" nehmen zu müssen!

:winke: von einer die denkt, daß ihr es doch (noch?) ganz gut habt, wie ihr es habt....
 

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
AW: Wie geduldig seid ihr als Patient?

ich bin prinzipiell ein total ungeduldiger mensch

wenn ich einen termin habe, erwarte ich, dass ich dann auch drankomme. wenn ich trotz termin mehr als 15min (das hab ich angeklickt :-D) warten muss, werde ich total grantig.

aber auch wenn ich ohne termin komme (und das tu ich nur, wenn der hut brennt!) und dann ewig warten muss, finde ich das oberätzend :bruddel:

liebe grüße
jackie
 
Oben