Wie Einschulung feiern

Heidi

coole Mama
AW: Wie Einschulung feiern

Bei uns ist Einschulung am Samstag vor dem ersten Schultag.

Ich glaube, das war hier schon immer so und ich finds gut :jaja:


Sandra, mach dein Kind glücklich und lade dann halt die Verwandten zur "Einschulungsfeier" am darauf folgenden Samstag ein.

Liebe Grüsse, Heidi
 

Fioflo

Herzilein
AW: Wie Einschulung feiern

Bei uns ist Einschulung am ersten Freitag nach den Ferien.
Und das ist klasse so. Die anderen Grundschüler können sich erstmal "sortieren" nach den langen Ferien, und die "Neuen" kommen quasi erst in der zweiten Woche dazu.
Wir hatten bei Fiona einen sehr gemütlichen Tag: morgens Einschulungsgottesdienst, danach haben die Klassen 3 und 4 was aufgeführt für die Kleinen.
Dann sind die stolzen Schüler zur ersten Schulstunde abgerückt in ihr neues Klassenzimmer. Die Eltern und sonstigen Gäste wurden vom Rektor unterhalten :) mit Infos und Co.

Danach war erstmal genug. Zu Hause ein schönes Grillen mit den Großeltern,
Schultüte auspacken, Hausaufgaben machen :) und den Tag ausklingen lassen mit einem gemeinsamen Brettspiel.
Mir persönlich wäre mehr Action da zu viel gewesen.
Ach ja, die Gäste waren nach dem Kaffee auch weg, es blieb also noch genügend Zeit für uns als family.

Aber jede Familie ist anders, und jeder sollte den Tag so gestalten, wie er ihn gerne haben mag.

:winke:
 

schnurzel

Dauerschnullerer
AW: Wie Einschulung feiern

Bei uns ist Einschulung am Mittwoch nach den Ferien...

ich zerbrech mir auch schon den Kopf, was ich an dem Tag zum Mittagessen mache. Definitv ist aber, dass nach dem Kaffee und Kuchen nix mehr passiert, da ja mein Schulkind morgens "früh" raus muss.

Ich denke mal, dass die Großeltern väterlicherseits und der Vater zur Einschulung kommen (meine Eltern sind leider im Urlaub)
dann eben die Paten, meine Schwester und mein Freund wenn möglich... und da sie nicht umme Ecke wohnen, werde ich zum Mittag für alle was anbieten... werde mich da aber mit meinem Sohn mal auseinandersetzen, worauf er Lust hätte - ist ja schließlich SEIN Tag.

Zum Kaffee werden dann noch 2 oder 3 meiner Freundinnen mit ihren Kindern kommen um zu gratulieren.... und wenn das Wetter es zulässt, werden wir im Garten sein.

LG, Miri
 

Davids_Mama

Gute Fee
AW: Wie Einschulung feiern

David hat sich eine große Feier mit all seinen Lieben gewüsncht, hat sich bekommen. Ich kenne das aber auch so. Da wir alle Heiden sind fällt ja bei uns Taufe, Konfer und so weg. Also werden die Lebensabschnittspunkte groß gefeiert. Schuleinführung und dann die Jugendweihe.

LG Kathrin
 

Leo28.04.01

Gehört zum Inventar
AW: Wie Einschulung feiern

Bei der Grossen hatten wir Mittagessen, Kaffee und Kuchen geplant. Morgens war erstmal Gottesdienst und Schule ( Einschulung am Dienstag nach den Ferien ).
Weil leider mein Papa 5 Tage vor der Einschulung gestorben ist, war alles nicht so fröhlich und ungezwungen, zumal wir uns dann am nächsten Tag alle auf der Aussegnungsfeier meines Papas wiedergetroffen haben...

Bei der Kleinen haben wir auch zu Hause gefeiert mit Kaffee und Kuchen. Es war schön und hat den Kids gefallen!

Liebe Grüsse, Steffi
 
Oben