Wie Einschulung feiern

Ignatia

die mit dem Efeu tanzt
Hallo, was macht ihr am Einschulungstag?

ich dachte eigentlich, morgens in die Schule, mittags schön zusammen essen und nachmittags eine Aktion nach Kindeswunsch.

Aber anscheinend macht man da eher eine Familienfeier draus.

Wie werdet ihr es handhaben und warum?

Sandra
 

Reni

die heisse Ohren macht
AW: Wie Einschulung feiern

Bei uns sind das auch Familienfeiern mit den Großeltern der Kinder und Tanten mit dazugehörigen Männern, es war halt immer so und ich fands bei Franzi damals auch toll, weil wir Schwestern da mal wieder zusammenkamen, was sonst nur 2-3 mal im Jahr so war und bei den beiden Jüngsten fehlt ja schon eine :( , aber da wird es wohl nicht anders werden.
Nach der Einschulung sind wir Eis essen gegangen, zum Mittag gabs nur eine Kleinigkeit, Nachmittags Kaffeetafel und abends gegrillt und da wir damals einen Garten hatten gabs jede Menge Platz für Franzi und ihre Cousine zum Spielen.

Ob du daß so machst wie es die Meisten tun, bleibt ja dir überlassen, oder ob du dich nach euren Wünschen und denen eures Sohnes richtest, hauptsache, es wird ein schöner Tag für ihn.

Liebe Grüße
Reni :winke:
 
AW: Wie Einschulung feiern

Wir waren morgens in der Schule, sind dann nach Hause und dann gab erstmal große Auspackerei :umfall: Dann irgendwann Kaffee/Kuchen und ich glaub abends gabs auch nochmal Essen.
 

hexlein

immer da wo´s brennt
AW: Wie Einschulung feiern

Wir waren morgens in der Schule dann sind wir in den Garten zu Kaffee, Kuchen, grillen und vieeeel spielen und toben. Die Familie meines Ex Mannes und er selbst haben es eh nicht für nötig gehalten zu kommen, von dem her ging es ganz gut
 

finchen2000

Gehört zum Inventar
AW: Wie Einschulung feiern

:winke:

darüber haben wir auch schon nachgedacht,
es soll ja ein Tag "für die Kinder" werden, es ist IHR Tag!

Bei meiner Nichte sind wir (Familie + Anhang) in ein Restaurant gefahren,
dass eigentlich zu hatte, nur für 2 Einschulungsfeiern dann doch aufgemacht
hat. Ergo Stimmung/Flair = Null. Fand ich nicht so wirklich schön, zumal
das Essen auch nicht der Renner war.

Wir möchte irgendwie was anderes machen, aber was bloß?

Ich weiss auch noch gar nicht, wieviel Personen..

Muss mal in mich gehen...

LG
Heike
 

Kathi

Dino
AW: Wie Einschulung feiern

Sandra, such mal hier im Forum. Da kannst du die Erfahrungen von den letzten Jahren nachlesen ;-) .
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: Wie Einschulung feiern

Wie "man" das macht, wäre mir egal. Mach wie du meinst - bzw. wie Julian sich den Tag vorstellen könnte ;-)

Mach nicht zuviel wäre mein Rat - die Eindrücke von der Einschulung (sofern die mit Feier und Gottesdienst in der Schule sind) sind reichlich. Wir haben den nachmittag mit Kuchen und Grillen ausklingen lassen - in kleiner Runde.
 

Heidi

coole Mama
AW: Wie Einschulung feiern

Hm, bei Niklas waren wir im Berliner Zoo. Sehr entspannt under der Wunsch von Niklas :jaja:

Ich werde mich in diesem JAhr nach Annes Wünschen richten, so sie realisierbar sind.

(Grosseltern und Tante incl. Fam. waren und sind mit dabei)
 
Oben