Wie bringe ich mein Kind zum richtigen Inhalieren?

Schäfchen

Copilotin
AW: Wie bringe ich mein Kind zum richtigen Inhalieren?

Conny, um deine Frage zu beantworten: Sobald ich mein Kind gegen seinen Willen in den Sitz gesetzt habe, lässt die Gegenwehr extrem nach. Von daher ist da weniger Kraft notwenig, um es anzuschnallen, als man denkt.
 

Daggi

Columbinchen
AW: Wie bringe ich mein Kind zum richtigen Inhalieren?

Hallo Salat!

Ich denke, du brauchst keine neue Methode, sondern eine andere Einstellung. Aber nicht unbedingt zur Gewalt, wie Kim meint. Denn eigentlich willst du deinem Kind ja gar nicht weh tun, du willst sie nur vor Schlimmerem bewahren, oder? Und da alles andere nicht funktioniert hat, bist du halt in deiner Verzweiflung aufs Kneifen gekommen. Aber du machst es nicht gerne und es wäre dir lieber, wenn es anders funktionieren würde.

Aber, da muß ich Kim Recht geben, du mußt DICH ändern. Es kann nicht klappen, wenn deine Tochter deine Hilflosigkeit, deine schlechten Nerven und deine Verzweiflung spürt. Du mußt ihr die Sicherheit geben, daß das jetzt einfach sein muß und gut für sie ist. Und dazu mußt du viel ruhiger werden. Ich weiß, einfacher gesagt, als getan :tröst:

Ich merke bei Julie auch ganz extrem, daß sie ihre Medikamente schlechter nimmt, je nervöser ich bin. Wenn ich merke, daß ich kurz davor bin, mich auf einen Machtkampf einzulassen (und nicht anders ist es ja), gehe ich erst mal raus aus der Situation und sammle mich. Erst mal tief Luftholen und selber ruhiger werden. Und dann erst gehe ich wieder zu ihr. Aber nicht mit der Angst, daß sie die Medikamente jetzt nicht nimmt, sondern mit der festen Überzeugung, daß sie es tun wird. Meistens nimmt sie sie dann, weil sie meine veränderte Haltung spürt. Und wenn nicht, dann versuchen wir es mit Humor. Dann wird Julie erst ganz theatralisch gefangen (dann lacht sie meistens schon) und ich kann ihr die Medikamente auf die Zunge legen.

Vielleicht wäre Kitzeln noch eine Alternative zum Kneifen? Es macht Spaß, ihr habt beide etwas zum Lachen und tief atmen tut sie dabei auch ;-)

Und versuch noch, mehr Auszeiten für dich zu finden, damit du ruhiger auf deine Kinder zugehen kannst. Um so einfacher wird es für euch.

LG
Daggi
 

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
AW: Wie bringe ich mein Kind zum richtigen Inhalieren?

hallo liebe alle,

beim lesen dieses freds hatte ich schon einiges an antworten formuliert, allerdings haben kim (auf ihre sehr emotionale weise :herz: ), jac (auf die ihr eigene besonnene :D ), schäfchen ( :bussi: ) und jetzt daggi (die ich noch gar nicht so richtig kenne :winke: ) es eigentlich schon auf den punkt gebracht.

trotzdem will ich mich ebenfalls zu wort melden, weil ich es wichtig finde, stellung zu beziehen, wenn solche emotions- und gewaltgeladenen situationen zwischen mutter und kind ablaufen.

liebe frau salat, du weißt (hoffentlich :D ), dass du mir sehr sympathisch bist. ich habe echte hochachtung vor der belastung unter der du stehst. und ich weiß aus eigener bitterer erfahrung, wie sich das anfühlt, wenn die mutter so belastet und gestresst ist. weniger von meiner eigenen mutterzeit her, aber aus meiner kindheit (lange, sehr häßliche geschichte :-( )

m.e. überschreitest du massiv die grenzen deiner tochter und verletzt sie in ihrer würde, wenn du sie zwingst und so bestrafst.

f mich sind bestrafung/belohnung die beiden seiten ein und der selben medaille. kinder wissen das ganz genau. manche mehr, manche weniger. deine tochter hat ein sehr ausgeprägtes gefühl f was ok ist und was nicht ok ist. sie ist nicht bestechlich. aber damit ist sie auch nicht erpressbar und je mehr druck du ausübst, desto größer wird ihre wut über das, was du ihr antust. damit werden hass und verzweiflung genährt.

und in teil von dir weiß genau darüber bescheid, oder? jesper juul nennt es kooperation, ich nenn es gern spiegeln. worauf in dir reagiert sie, wenn ihr zwei sturköpfe euch in so einen machtkampf verrennt?

im endeffekt haben wir immer die kinder, die wir verdienen. je länger ich darüber nachdenke, desto überzeugter bin ich davon.


nachdenkliche grüße
jackie

ps.: heir noch die rechtsdefinition von gewalt (quelle: jurawiki.de)

Danach ist Gewalt jeder körperlich wirkende Zwang durch die Entfaltung von Kraft oder durch eine physische Einwirkung sonstiger Art, die nach ihrer Zielrichtung, Intensität und Wirkungsweise dazu bestimmt und geeignet ist, die Freiheit der Willensentschließung oder der Willensbetätigung eines anderen aufzuheben oder zu beeinträchtigen.
 

schlingel

Familienmitglied
AW: Wie bringe ich mein Kind zum richtigen Inhalieren?

Ich kenne "Salat" seit langem und bin mit ihr befreundet. Ich halte mich eigentlich aus solchen Threads heraus, aber jetzt geht es nicht mehr. Aus meiner Sicht finde ich es unfair, wie sie hier von einigen angegangen wird.
Über das "Kneifen" kann man streiten. Daraus dann aber eine Haltung zur Gewalt insgesamt in der Erziehung zu machen, finde ich doch etwas an den Haaren herbei gezogen. "Salat" ist sicher nicht der Typ, der ihre Kinder mit Gewalt erzieht und sie geht sehr liebevoll mit ihnen um.
Manches kommt über das Medium Internet nicht so herüber, so das mitunter auch ein falsches Bild entstehen kann.
Sie wollte bestimmt nicht als die belastetste Mutter einen Wettbewerb machen, sondern konstruktive Vorschläge. Eine Verurteiliung ihrer voergehensweise hilft da wenig.
Die Idee mit dem Aufmalen finde ich übrigens gut.

LG
Heike
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Wie bringe ich mein Kind zum richtigen Inhalieren?

Danke Schlingel, Danke Columbinchen-Daggi, Danke Jackie. Ihr faßt es besser zusammen, als ich es (als emotional momentan wieder viel zu Involvierte) es könnte.

Salat,
einen Inhalier-Comic planend...
 
Oben