Wie bekomm ich nur meinen 1.Klässler dazu...

yuppi

Gehört zum Inventar
Lulu,

kurze Erklärung: bei uns geht die Hausaufgabenbetreuung nach dem Mittagessen los wielange genau sie geht weiß ich jetzt gar nicht, danach sind dann noch unterschiedliche AGs... Kinder die in der Zeit nicht fertig werden, gehen in die Verlängerung der Hausaufgabenbetreuung, was Joshua bis jetzt wohl immer in anspruch genommen hat, und trotzdem nicht fertig wurde.
Er hat auch nicht jeden Tag die gleiche Betreuerin, sondern ist in einer festen Gruppe, dafür wechseln die Betreuerinnen täglich die Gruppe.

Schulwechsel ist schonmal gar nicht möglich bei uns da es die einzige Grundschule hier ist. Und ich denke auch daß er sich noch daran gewöhnen muß!

Daß er in der Gruppe nicht fertig wird, vermute ich mal liegt daran, daß er zum Fenster raussieht (wie er mir schon selbst gesagt hat) und der Betreuerin das wohl nicht auffällt.

Dass er in der Schule komplett fertig wird, erwarte ich von ihm auch gar nicht (wobei es sicherlich schön wäre) , aber daß er zuhause nur unter tränen und meckern was macht, das ist das was ich eben nicht verstehe.

Heute morgen haben wir jetzt alles fertig gemacht, teilweise sogar freiwillig!!!

Habe dann nochmal mit ihm geredet, daß es doch wirklich nicht schlimm war, und ..wenn er in der schule das meiste schafft, und abends den rest, wir am WE nicht stunden damit verbringen müßten arbeiten der ganzen woche nachzuholen.

Er meinte dann wohl ok, aber mal sehen was die neue Woche bringt.

Ich will ihm ja auch nicht das letzte bisschen lust vermasseln, indem ich ständig hinter ihm her bin und sage, mach doch jetzt bitte mal....
 

lulu

Königin der Nacht
Du Yuppi,
vielleicht liegt die Hausaugabenbetreuungszeit einfach zu einer Zeit, die fuer ihn keine gute Arbeitszeit ist? Vielleicht braucht er noch mehr Pause, toben etc. nach der Schule? Somit schweben die Hausaufgaben ja doch lange ueber ihm. In der Hausaufgabenbetreuung, in der Verlaengerung und zu Hause :-?. Das scheint mir fuer einen Erstklaessler dann doch zu viel/zu lange (auch wenn er gar nicht arbeitet, kann er ja auch nicht das tun, was ihm gerade gut taete).
Ist natuerlich doof. Aber vermutlich kannst Du nur die Zeit fuer Euch arbeiten lassen und hoffen, dass er sich an den Rhytmus gewoehnt. Und den Betreuerinnen verklickern, dass sie ein Auge darauf haben sollen, ob Joshua tagtraeumt oder seine Aufgaben erledigt. Er braucht vielleicht am Anfang einfach etwas extra Anleitung.
Lulu :winke:
 

Elke67

Familienmitglied
Hallo. Wir kämpfen hier auch mit Hausaufgaben. Fakt ist, daß die Lehrerin von allen (und Timo hat auch 25 Kinder in der Klasse) die Hausaufgaben kontrolliert. Sie schaut sich jetzt nicht jeden einzelnen Buchstaben an und kommentiert ihn, aber sie schaut auf jeden Fall nach der Ordentlichkeit, die auch kommentiert wird, und Vollständigkeit. Sie macht das immer so, wenn sie eine kurze Aufgabe selber machen, läßt sie die Hausaufgabenhefte auf den Tisch legen, geht kurz rum, macht einen kleinen Stempel rein und gut ist, das dauert keine 10 Minuten. Ich hab es letztens selber gesehen.
Wir haben hier auch schon Tränen, Geschimpfe, Gekreische usw.
Hatte mit der Lehrerin gesprochen, normalerweise machen Kinder, die die Hausaufgaben nicht vollständig haben, in der 1. Klasse die Hausaufgaben zu Hause nach, da mir das ja nicht helfen würde, wendet sie jetzt die 'Strafe' der Großen an. Hausaufgaben werden in der Pause alleine im Klassenzimmer nachgemacht. Mußte er jetzt schon 3 mal. Beim letzten Mal war ich mit in der Schule und er war in 5 Minuten fertig. Zu Hause hatte er für die gleiche Menge 2,5 Stunden gebraucht und das war noch viel unordentlicher.
Die Lehrerin hat mir dann geraten es mit der Belohnungstechnik zu probieren. Für jedes oder für 5 mal super (schnell und ohne Streit) gemachte Hausaufgaben gibt es eine Belohnung.
Da Timo und ich im Moment ziemlich im Clinch liegen hat er eigentlich seit ca. 2 Wochen TV-Verbot. Hat nicht so dolle funktioniert.
Wir machen jetzt tatsächlich die Belohntechnik. Bist du lieb, darfst du fernsehen. Machst du Deine Hausaufgaben schnell und ordentlich, darfst du dir eine Serie aussuchen. Wir machen es zwar erst 3 Tage, aber es hat schon funktioniert. Heute früh meinte er, Mama, wir haben gestern den 2. Tag nicht gezankt. Offen gestanden, finde ich diese positive Ausdrucksweise mittlerweile echt besser als zu sagen, bist du streitsüchtig, darfst du nicht ...
Das ist so ähnlich, als wenn man einem Erwachsenen sagt : Denk nicht an grüne Elefanten. Das klappt ja auch nicht.
Andere Lehrer bekommen es auch hin bei 25 oder sogar 28 Kindern, die Aufgaben auf Vollständigkeit und Ordentlichkeit zu überprüfen.
Gruß
Elke
 

Michi72

Gehört zum Inventar
Hallo,

also das sie bei 26 Kids nicht die HAs kontrolliert ist ja echt doof.Und ich verstehs nicht, bei Eric waren in der ersten Klasse 30 Kids und die Lehrerin hatte es trotzdem hinbekommen alles zu krontrollieren.

Wenn die lehrerin schludert, woher sollen dann die Kids die Mutivation bekommen?Und in der betreuung sind die wohl auch keine Vorbilder :-?

Zum thema Bleistift:

Benutzt er einen dünnen oder dicken Schreiblernbleistift?
Eric kam mit den dicken Schreiblernbleistiften am besten zurecht, als mit einem normalen Bleistift.

Gruss
Michaela
 

Volleybap

Herzkönig
Hallo,

dem kleinen Mann fehlt wahrscheinlich die Motivation... Er könnte Angst haben vor den Betreuungsmöglichkeiten nach den HA und deshalb gaaaanz langsam arbeiten. Abends ist er dann schlicht geschafft.
Meinem Zwerg habe ich letztes Jahr bei den HA immer einen Anreiz versucht zu schaffen: Wetten, dass ich das Essen schneller fertig habe als Du Deine HA ...
oder: Ich kann das schneller als Du (und habe die Sachen parallel "geschrieben").
Oder: Was könnten wir tun, wenn die HA fertig sind...?
Es hat immer dann geklappt, wenn ich ruhig genug war und nicht genervt. Immer wenn er gespürt hat, mich nerven die fehlenden HA, hat er verweigert.
LG, Ralf
 

yuppi

Gehört zum Inventar
Volleybap hat gesagt.:
Hallo,

dem kleinen Mann fehlt wahrscheinlich die Motivation... Er könnte Angst haben vor den Betreuungsmöglichkeiten nach den HA und deshalb gaaaanz langsam arbeiten. Abends ist er dann schlicht geschafft.
Meinem Zwerg habe ich letztes Jahr bei den HA immer einen Anreiz versucht zu schaffen: Wetten, dass ich das Essen schneller fertig habe als Du Deine HA ...
oder: Ich kann das schneller als Du (und habe die Sachen parallel "geschrieben").
Oder: Was könnten wir tun, wenn die HA fertig sind...?
Es hat immer dann geklappt, wenn ich ruhig genug war und nicht genervt. Immer wenn er gespürt hat, mich nerven die fehlenden HA, hat er verweigert.
LG, Ralf

Huhu,

also ich glaube nicht daß er Angst vor den Betreuungsmöglichkeiten nach der HA hat.. denn da gehen sie auf den Spielplatz, dürfen Gitarre, Trommeln o. sonstige Musikinstrumente ausprobieren, arbeiten mit Ton oder Holz, spielen Fußball oder Toben einfach nur .. eigentlich alles Sachen die ihm Spaß machen.

Deine Variante, ich bin schneller als du, mach ich auch...und wenn er mal angefangen hat, dann funktioniert sie auch.
Nur ihn mal dazu zu bekommen sich überhaupt hinzusetzen und anzufangen ist mein problem.

Ok heute war ein guter Tag, hab ihn auch gleich riesig gelobt!!! Er hatte fast alles in der Schule fertig bekommen, mußten dann nur noch ein paar 3er nachmalen, und er hat sogar den Fisch, in dem die 3er waren noch ausgemalt.
Als belohnung sind wir dann gleich noch auf den Spielplatz für ne Stunde, da wir heute tatsächlich um 17 Uhr fertig waren (ich komme immer erst um 16.30Uhr nach hause)


@ Michi72

Ja er hatte Probleme mit dem *normalen* schon etwas dickeren dreiecks Bleistift.
Da ich ihm Samstag nicht mehr zusehen konnte, wie er immer nach vorn rutsche sind wir gleich in den Schreibwaren Fachhandel und haben die unterschiedlichsten Bleistifte getestet.
Am besten kam er mit dem Lamy Bleistift zurecht. Weiß nicht ob ihr den kennt, aber er ist im Prinzip wie ein Füller, hat vorne 3 Mulden in die die Fingerspitzen gelegt werden, und davor noch einen etwas verdickten Ring, somit können die Finger nicht nach vorne rutschen.
Einfach genial das Teil. Die dicke Miene läßt sich rausdrehen und es ist obwohl mti Miene sogar ein Spitzer dabei.
Der hat 8.90€ gekostet die sich, wie ich momentan denke, gelohnt haben!!

Danke nochmal für Eure Tips, ich werde weiter berichten wie es so läuft!!
 

Volleybap

Herzkönig
Huhu zurück
Setz Dir auch einfach bestimmte Zeiten. Wenn der kleine Mann länger als 20 Min. Zuhause noch an den HA sitzt, mach einen Strich drunter und schreib es der Lehrerin auf: bis hierhin soundsoviel Zeit, HA abgebrochen. Denn dann bekommt die Lehrerin es auch mal zurückgespiegelt, was bei den HA abgeht. Viele Eltern sind ganz geschämig und sagen nicht, mit welch großem Zeiteinsatz Zuhause gekämpft wird - und letztendlich die Lust an der Schule verdorben wird. Vier Reihen 3er mehr unter Zwang bewirken sicherlich nicht die tolle Schreibkunstfertigkeit...

LG
Ralf
 

yuppi

Gehört zum Inventar
Volleybap hat gesagt.:
Huhu zurück
Setz Dir auch einfach bestimmte Zeiten. Wenn der kleine Mann länger als 20 Min. Zuhause noch an den HA sitzt, mach einen Strich drunter und schreib es der Lehrerin auf: bis hierhin soundsoviel Zeit, HA abgebrochen. Denn dann bekommt die Lehrerin es auch mal zurückgespiegelt, was bei den HA abgeht. Viele Eltern sind ganz geschämig und sagen nicht, mit welch großem Zeiteinsatz Zuhause gekämpft wird - und letztendlich die Lust an der Schule verdorben wird. Vier Reihen 3er mehr unter Zwang bewirken sicherlich nicht die tolle Schreibkunstfertigkeit...

LG
Ralf


Ralf das ist ne Gute Idee, allerdings befürchte ich, daß die Lehrerin meinen Kommentar irgendwann in 6 monaten liest, da sie ja keine Hausaufgaben kontorlliert :-?

Kontaktheft hätte ich dafür auch noch, wenn sie es meinem Sohn nochmal mitgeben würde.... das bekam sie am Freitag, mit Kommentar von mir...und hat es ihm bis jetzt noch nicht wieder gegeben!!! :-?

Werde jetzt mal 2 - 3 Wochen beobachten obs mit ihm besser wird, ansonsten kann sich der Rektor der Schule schonmal ein sehr gut durchgeföhntes Haarstyling aussuchen !!! Denn in den anderen 1. Klassen (wir haben 5 1. Klassen an unserer Schule) klappt das mit dem Hausaufgaben kontrollieren ja auch!
 
Oben