Wenn die Kindersegen mit dem Pilates....

Rebecca

Pfiffikus
AW: Wenn die Kindersegen mit dem Pilates....

Vielleicht sollten wir hier ein Pilates Forum aufmachen mit Vorher-Nachher Fotos, Tipps, Übungen etc.

Und Begriffserklärungen. Ich weiß ja noch nicht mal, was ein Powerhouse ist :oops:

LG
Rebecca
 

Eve

's Heidi
AW: Wenn die Kindersegen mit dem Pilates....

Wenn man Alex sieht, reizt einen dieses Pilates ja auch tierisch. :respekt: Alex!
Die Stars schwören da ja auch alle schon seit Jahren drauf.

Aber wenn ich sowas hier lese (in dem Fit for Fun Link):

Spannung: Aktivieren Sie zunächst den Brustkorb, dann die Muskeln des unteren Rumpfs, Ihr Powerhouse: Schulterblätter zum Becken ziehen. Den Nabel von der Hüfte weg nach oben strecken und ihn gleichzeitig nach innen oben einziehen.

wird mir ja ganz anders. :umfall: Schulterblätter zum Becken ziehen? :hä: Nabel gleichzeitig nach oben strecken und nach innen einziehen??? :hä: Also mein Nabel, diese Loch in meinem Bauch :-D das kann ich mit bester Willenskraft irgendwie gar nicht bewegen :???:

Na mal schauen, vielleicht studier ich das auch mal intensiver. Straffheit könnte mein Körper nämlich auch jede Menge vertragen, und das ganz ohne Schwangerschaften :nix:
 

Lilienfrau

Moderatorin
Moderatorin
AW: Wenn die Kindersegen mit dem Pilates....

Leute, kauft Euch die "Dummies"-DVD und Ihr könnt das auch :bravo: es ist wirklich nicht so schwierig! Und klar, einige Übungen brauchen halt Training, in den ersten Monaten wird man manche Übungen gar nicht richtig schaffen, das ist aber kein Problem! Ihr müsst ja nicht alle Übungen mitmachen, bzw könnt Ihr schwierige Übungen erstmal nur ein wenig und mit etwas Hilfestellung (bei der Dummies-DVD sind die Übungen immer für Anfänger, Fortgeschrittene und Profis erklärt) machen. Ihr werdet sehen, nach ein paar Monaten schon klappen auch die schwierigeren Übungen, und nach einem halben Jahr seid Ihr schon Fortgeschrittene und lacht über die Anfängerübungen ;)

Konzentration ist superwichtig, man muss eben "Spannung" im gesamten Körper (!) aufbauen und halten, kein Muskel darf schlaff "rumhängen", von den Fingern bis in die Zehen muss man wirklich alles anspannen. Bei den meisten Übungen merkt Ihr schon selber, wenn was nicht stimmt, weil die einfach nicht funktionieren wenn man nicht genug Spannung im Körper hat.

Meine Lieblingsübungen sind "The hundred" (die trainiert echt ALLE Muskeln ;) und der Double leg stretch. Bei den roll-up Übungen hab ich am Anfang echt eine lächerliche Figur abgegeben, weil ich es NICHT geschafft habe, mich aus dem Liegen mit den Bauch- und Rückenmuskeln hochzurollen (weil nicht vorhanden :heilisch: ). Jetzt ist das echt total easy geworden und ich mach schon die Profiübungen in dem Bereich.

Das Powerhouse wird übrigens auf der Dummies-DVD auch supergut erklärt, da ist ein ganzes langes Kapitel nur für den Einstieg (Powerhouse, Atmung, Haltung, wie und wann trainiert man am besten....) Deswegen empfehle ich die so gerne für Pilates-Anfänger! Bevor man mit Übungen anfängt ist es nämlich wichtig, erstmal die "Basics" zu beherrschen. Und erst wenn man die kann, ist man bereit für die ersten Übungen. Beides gleichzeitig schafft man meistens eh nicht, und dann ist man entweder frustriert oder man strengt sich zu sehr an bei den Übungen oder macht die Übungen womöglich ganz falsch, dann bringen sie nix...

Liebe Grüße

Alex
 

Rebecca

Pfiffikus
AW: Wenn die Kindersegen mit dem Pilates....

Habe mir gestern die DVD bestellt, die Alex empfohlen hat (Pilates für Dummies oder so ähnlich) und muss nun 9-12 Tage warten *schnief*

Na ja, wenn mein Mann in Italien einen Fernseher hat, weiß ich ja schon, wie ich mir die Zeit vertreiben kann, wenn er arbeiten ist ;-)

LG
Rebecca
 

Corinna

Forenomi
AW: Wenn die Kindersegen mit dem Pilates....

Konzentration ist superwichtig, man muss eben "Spannung" im gesamten Körper (!) aufbauen und halten, kein Muskel darf schlaff "rumhängen", von den Fingern bis in die Zehen muss man wirklich alles anspannen.

Alex-Mausi, das mit der Konzentration kann ich nur unterstreichen! :jaja:

Ich "schmeiß" Joe und die Kinder immer raus und dreh den Schlüssel um... :->>

Aber ALLE Muskeln müssen angespannt BLEIBEN???
Auf meiner CD heißt es, daß man das Powerhouse anspannen soll aber darauf achten soll, daß z.B. der Halswirbelbereich entspannt bleibt... :verdutz:

Ja wie denn nu?!? :???:

:heul:
 

Lilienfrau

Moderatorin
Moderatorin
AW: Wenn die Kindersegen mit dem Pilates....

Corinna hat gesagt.:
Alex-Mausi, das mit der Konzentration kann ich nur unterstreichen! :jaja:

Ich "schmeiß" Joe und die Kinder immer raus und dreh den Schlüssel um... :->>

Aber ALLE Muskeln müssen angespannt BLEIBEN???
Auf meiner CD heißt es, daß man das Powerhouse anspannen soll aber darauf achten soll, daß z.B. der Halswirbelbereich entspannt bleibt... :verdutz:

Ja wie denn nu?!? :???:

:heul:

Huhu Süße,

Du musst nicht alle Muskeln "anspannen", aber Du musst schon eine Spannung in den Muskeln haben, also im ganzen Körper, er darf eben nicht schlaff sein. Bei den Übungen werden wirklich fast sämtliche Muskeln im Körper trainiert, und das klappt halt nur, wenn Du auch alle Muskeln bemühst.

Liebe Grüße

Alex
 
Oben