AW: Wenn die Kinder die Klamotten allein auswählen ...
Liebe Andrea,
Deine Tochter ist sehr willensstark und individuell, das spiegelt sie auch in ihrer Kleidung, hm? Ich würde sie wohl lassen, sie ist dabei, ihren Weg, sich selbst zu finden und da wird experimentiert und ausgetestet. Und schlussendlich IST sie ja auch kein mainstream- Mädchen und vielleicht spiegelt ihre Kleidung das einfach auch wieder, ein Spiegel ihres Inneren, sozusagen.
Ich habe gehasst, dass ich nicht tragen durfte, was ich wollte und mich oft unwohl gefühlt in den Sachen, die meine Mutter angemessen fand.
Der Biber geht in pinken Socken, wenn er mag oder mit Lillifee auf dem Pulli und er steht dazu und gibt entsprechende Antworten, wenn er dumm angesprochen wird.
Auf dem Elternsprechtag sagte seine Lehrerin, wie gut er angekommen sei in der Schule, wie sehr ihn die anderen respektieren. Und er ist ja nun auch nicht mainstream, hat ganz eigene Ansichten und einen sehr individuellen Weg. Er hat ihn gefunden und findet ihn immer wieder neu. Und er wuerde niemals mit jemandem befreundet sein wollen, der ihn nur mag, weil er die "richtige" Kleidung trägt, sondern deshalb, weil er so ist wie er ist, weil da Sympathien sind, gleiche Interessen. Alles andere ist eh nur Schein, da verbiegt man sich und ist nicht 'ich selber'.
Ich finde dein Mädchen toll, nach allem, was ich von ihr lese. Sicher oft aufreibend ( das ist hier auch so) und teils richtig schwer auszuhalten, aber eben auf ihrem Weg und sicher darin, in euch ihren Rückhalt zu haben.
Lange Rede :oops:... Ich wuerde sie lassen, solange sie selber dahinter steht. Und Unterstützung dann anbieten, wenn sie das einfordert oder ganz offensichtlich leidet.
Liebe Grüße
,
Bluemchen