Welcher Schulranzen

Maike

Unbezahlbar
AW: Welcher Schulranzen

Und ich habe letztens noch zur Verkäuferin im Schulranzengeschäft gesagt, dass ich am liebsten das Kind ein halbes Jahr mit Plastiktüte zur Schule laufen lassen würde :-> , weil man erst später abschätzen kann, was wirkllich benötigt wird und die Kinder doch noch ein Stück wachsen.

Anne hat sich ja, wegen Hundeschaden, einen neuen Ranzen aussuchen dürfen (der Hund hat ihren Ranzen zerlegt :umfall: ) und was Anfang des Jahres überhaupt nicht gepasst hat, saß mittlerweile echt prima :) Es war auch eine Erleichterung, mal den ganzen Krempel mitzunehmen und in den neuen Ranzen reinzupacken - das fällt bei Dir natürlich aus. Bei uns schleppen sie nämlich eher mehr mit als weniger. Rückblickend würde ich eher später gucken gehen, so im Mai/Juni, weil die Kinder dann doch eher wieder anders gewachsen sind. Ich weiß, ist schwer, ich bin da auch oft so ungeduldig ;-)
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: Welcher Schulranzen

Maike, welchen habt ihr denn jetzt?

Sonja, der Hama sieht so klein aus?!?

Mein Problem ist: 1. hier gibts keine anständigen Läden zum probieren und 2. kann ich mir die meisten Sets gar nicht leisten. Ich muss eh nach den Vorjahresmodellen schauen.

Es kommt im übrigen auch drauf an, wie lange das Kind den Ranzen wirklich trägt. Der Sohn meiner Freundin wohnt neben der Schule - da spielt die Paßform und das Gewicht nicht die übergeordnete Rolle ;-)
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Welcher Schulranzen

Also ich finde den Hama größer und übersichtlicher als den Sammies.

Ich glaube, der Hama in der Form, die ich gut finde, wird gar nicht mehr hergestellt :???: - ich hab bei ebay schon ein Set für 55 Euro gesehen.
 

Traumtänzerin

Familienmitglied
AW: Welcher Schulranzen

Ich kann euch nur empfehlen, bis kurz vor knapp zu warten. Im Dezember hätten wir nämlich noch einen ganz anderen gekauft als tatsächlich vier Wochen vor der Einschulung. Meine Tochter hatte einen so extremen total unerwarteten Wachstumsschub, dass wir doch gleich einen größeren Ranzen kaufen konnten. Wir sind dann in die Fachgeschäfte und haben einen nach den Anderen ausprobiert und es war das Beste was wir machen konnten. Man sieht nämlich dann selbst ziemlich schnell welcher wirklich passt. Wenn dir die Sets zu teuer sind dann findest du auch oft in den Geschäften auslaufmodelle vom Vorjahr, die genauso schön und qualitativ hochwertig sind.
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: Welcher Schulranzen

Wir haben hier aber keinen Fachhandel ;-) Hier gibts nen Taschenladen mit der Auswahl Scout ... und dann gibts real und toom. :umfall: Und zum testen 30km fahren um es dann doch dort nicht zu kaufen da zu teuer ;-) find ich auch blöd. Ich lass meinen Kleinen in der Schule testen :cool: und schau mir die Ranzen gleich in der Praxis an.
 

belladonna

Tolle Kirsche
AW: Welcher Schulranzen

Ich kann auch nur raten, erst kurz vor den Sommerferien zu gehen; zum einen wachsen die Kinder noch und zum anderen ist es gut möglich, dass das Kind bis dahin ein ganz anderes Design schick findet! Außerdem ist zu beachten, ob die Kinder zur Schule gefahren werden (Bus oder Auto) oder ob sie laufen müssen. Bei uns z.B. ist es jeweils eine halbe Stunde Fußweg, da muss der Ranzen was ganz anderes aushalten, auch in Bezug auf Wasserdichte, als z.B. bei unseren Nichten, die wg. der Entfernung gefahren werden müssen!

Nur nix überstürzen,
LG, Bella :blume:

P.S. Wir sind mit unserem norwegischen Rucksack übrigens superzufrieden und der wird von den Einstellungen her auch bis zur 4. Klasse mitwachsen können!
 
Oben