Welche Blutgruppe habt ihr?

Welche Blutgruppe habt ihr?

  • A positiv

    Abstimmungen: 46 38,7%
  • A negativ

    Abstimmungen: 14 11,8%
  • B positiv

    Abstimmungen: 10 8,4%
  • B negativ

    Abstimmungen: 4 3,4%
  • AB positiv

    Abstimmungen: 9 7,6%
  • AB negativ

    Abstimmungen: 3 2,5%
  • 0 positiv

    Abstimmungen: 26 21,8%
  • 0 negativ

    Abstimmungen: 7 5,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    119
E

Ela123

AW: Welche Blutgruppe habt ihr?

@Pilot
...habs auch gemerkt :zahn:!
Höm: ich bin B- mein Mann 0+ Felix ist 0- :hä: und Fredo B+
Von wem ist FELIX???? ;-)
lg Ela
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Pilot

Bruchpilot
AW: Welche Blutgruppe habt ihr?

Hi Ela,

interessante Frage allerdings. Ich weiss aber nicht, ob sich der Rhesusfaktor zwingend weitervererbt. In meinem Bio-Buch stands jedenfalls so, vielleicht kann dir Anke noch was zu sagen.

Hab gerade mit nem Biologen gesprochen, so richtig zwingend ist das nicht. Auch jemand mit Rh+ kann Ei- bzw. Samenzellen haben, die RH- sind.

hilft
Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:

Viper

Gehört zum Inventar
AW: Welche Blutgruppe habt ihr?

Hi,

ich hab mal ne andere Frage, wieso wißt ihr eigentlich alle die Blutgruppe eurer Kinder?

Fragende Grüße
 
M

Mama

AW: Welche Blutgruppe habt ihr?

Hallo Anja

die steht im Abschlussbericht von meinem Schwangerschaftsheft, hinten wird doch eingetragen , Geburt ,spontan , Welche Werte das Kind hatte , Gewicht ect.pp ,da steht bei beiden Kindern auch die Blutgruppe bei

Liebe Grüsse
Yvonne
 
E

Ela123

AW: Welche Blutgruppe habt ihr?

wegen meines fehlenden Rhesusfakors! Wenn das Kind einen anderen Rhesusfaktor als die Mutter hat (@Pilot :-D ) kommt es u.U. während der Geburt zur Antikörperbildung bei der Mutter und somit zu Abstossungsreaktionen beim 2. Kind. Früher, als man diese Erkenntnis noch nicht hatte starben aus diesem Grund viele Föten ab. Nach der Geburt wird direkt Blut genommen und geschaut welchen Rhesusfaktor das Kind hat um einer mögl. Antikörperbildung entgegenzuwirken!
Grob gesagt!!

Liebe Grüße
Ela
 

Viper

Gehört zum Inventar
AW: Welche Blutgruppe habt ihr?

Hi,

also bei mir ist nix eingetragen. Bei beiden nicht.

@Ela dann wird das vielleicht nur gemacht wenn schon irgendwelche Besonderheiten bekannt sind.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Welche Blutgruppe habt ihr?

Rhesusfaktor-Vererbung:
Der Rhesusfaktor wird durch zwei Gene bestimmt, jeweils eins von Mama und eins vom Papa. Dabei wird die positive Eigenschaft mit D und die negative mit d bezeichnet. Ein rhesus-positiver Mensch kann die Kombination DD und Dd haben, ein negativer nur dd. Ein positives Gen setzt sich also als Eigenschaft gegenüber dem negativen durch.
Es können also Eltern mit positivem Faktor auch rhesusnegative Kinder bekommen, wenn sie beide die Konstellation Dd haben und jeweils das d weitervererben. Eltern, die beide negativ sind, können aber kein rhesuspositives Kind bekommen - da muß dann jemand anders nicht nur die Finger im Spiel gehabt haben ;-) .
 

Rebecca

Pfiffikus
AW: Welche Blutgruppe habt ihr?

ich gehöre zu den 13, die A negativ haben. Muss deshalb zwischen 28.SSW und 30 SSW wieder eine Spritze kriegen :-?
 
Oben