...Weisheiten und mehr....

Bärbel

bringt es auf den Punkt.
AW: ...Weisheiten und mehr....

wir haben vor 30 Jahren unsere Kinder auch nach besten Wissen und Gewissen ernährt und wenn man sich dann halt so lange nicht mehr mit Babyernährung beschäftigt, kennt man auch nicht unbedingt all die neuen Erkenntnisse ( wenn man nicht gerade das Glück hat- so wie ich - im Schnullerforum gelandet zu sein). Seid doch nicht so streng mit der "Omageneration ", euch wird es in 30 Jahren nicht anders gehen.

lg
Bärbel
 

Blümchen

Mama Biber
AW: ...Weisheiten und mehr....

Bärbel, ich seh es auch so, vor allem, weil die Möglichkeiten, die wir zur Info haben, vor 30 Jahren ja gar nicht gegeben waren. Es gab eine Empfehlung und der folgten (fast) alle.
(Und ich bin gespannt, wie diese Empfehlungen in weiteren 30 Jahren aussehen :sagnix::lol:).

Aber annehmen zu können, dass das eigene Kind (oder das Schwiegerkind) erwachsen ist und es nach seinen Vorstellungen und seinem Wissen mit ganz viel Liebe genauso gut machen will, wie man selber vor xx Jahren, das wäre schön- statt des Beharrens auf Flockenflaschen und Möhren vom Löffel mit wenigen Wochen.
Wäre schön, wenn sich die Generationen da in der Mitte mit viel Verständnis treffen könnten- vorwurfsfrei.

Meine persönlichen 'Highlights' an Sprüchen kommen nicht aus der Ernährungssparte, sondern aus dem Bereich 'ein Klapps hat noch keinem geschadet' und ich muss sagen, dass an dieser Stelle auch meine Kompromissbereitschaft endet. Mein Kind wird nicht 'geklappst'. Endeaus.
 

Schäfchen

Copilotin
AW: ...Weisheiten und mehr....

"Euch hat das auch nicht geschadet" - als Erwiderung darauf, dass Passivrauchen schädlich ist und ich nicht will, dass mein asthmakrankes Kind (reagiert extrem empfindlich auf Nikotin) und mein ehemals krebskrankes Kind sich in einer Wohnung bewegen, in der geraucht wird.
 
P

Paulchen

AW: ...Weisheiten und mehr....

"Das Kind hat sicher Hunger" sagte jede Oma, die sich ungefragt in den Kinderwagen von Paul hineinbeugte. Ja klar, er trank ja auch nur 1500 ml Zweiermilch, grenzwertig meinte die Hebamme. Von abends 17 uhr bis nachts um 23 Uhr schrie mein Kind, egal was ich tat. Also ging ich mit ihm stundenlang am Mainuferweg spazieren (irgendwie kam es mir dann nicht so laut und nervig vor). ich war übermüdet, völlig fertig, arbeitete schon wieder und bekam kaum Schlaf aber viele gute "Ratschläge", damit das Kind nicht schreit. "Füttern Sie den armen Wurm doch - der hat Hunger!" war der Standard.

Nach zwei Wochen hatten wir ein großes Schild am Wagen, darauf stand: "Nein, dieses Kind hat keinen Hunger!"

Mann, war ich aggressiv. Heute muss ich lachen, und mal das Schild suchen, irgendwo ist es sicher noch.
 
P

Paulchen

AW: ...Weisheiten und mehr....

Ach ja, mein Vater, der mich die ganze Kindheit täglich geprügelt hat, hat mal gesagt, als Paul noch ein Baby war, ich soll ihm mal eins auf den Hintern geben oder ne Ohrfeige, damit er aufhört zu schreien. "Das hat dir auch nicht geschadet!".

Ich schreib nicht, was ich getan habe, aber er hats dann nie wieder gesagt. Und ich hab ihn seitdem auch nie mehr gesehen. Komisch, scheint ihm irgendwie geschadet zu haben, was ich getan habe.
 
P

Paulchen

AW: ...Weisheiten und mehr....

Ach ja, dass ich mein Kind schreien lassen soll, war auch immer wieder beliebt, denn sonst wird er verweichlicht.... ichhab ihn immer sofort in den Arm genommen, das wollte ich nie. Leider hat er dann weitergeschrien, bis wir entdeckten, dass er KISS Kind war...
 

Schäfchen

Copilotin
AW: ...Weisheiten und mehr....

Fiel mir grad noch ein, der Spruch der Schwiegeroma, als Kind 2 und 3 noch mit 9 Monaten stillten: Das Kind ist zu alt um noch gestillt zu werden, das saugt dir doch das Rückenmark aus.

Katja, dein Vater ist die Härte ... ich ahne, wie du reagiert hast.
 
Oben