Waschmittel und Weichspüler selber machen

Dieses Thema im Forum "Ratgeber" wurde erstellt von Su, 16. September 2015.

  1. Su

    Su Das Luder

    Registriert seit:
    15. Oktober 2002
    Beiträge:
    24.829
    Zustimmungen:
    177
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    Dahoam
    Hallo,

    wer macht sein Waschmittel und/oder Weichspüler selber? Ich brauche gerade alles auf was daheim ist und werden bald starten.

    Gibt es schon Erfahrungen hier im Forum?

    LG
    Su
     
  2. ElliS

    ElliS Shopping Queen

    Registriert seit:
    28. Januar 2011
    Beiträge:
    5.513
    Zustimmungen:
    166
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    New Delhi/India
    AW: Waschmittel und Weichspüler selber machen

    Oh, da haeng ich mich mal dran...wuerde das auch gerne in Angriff nehmen...Erfahrungen hab ich leider noch keine...
     
  3. Mischa

    Mischa Gehört zum Inventar
    Mitarbeiter Moderatorin

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    15.417
    Zustimmungen:
    233
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    Bietigheim-B.
    Homepage:
    AW: Waschmittel und Weichspüler selber machen

    Ich wasche nun über mein halbes Leben Wäsche und benutze keinen Weichspüler, wozu braucht man den eigentlich? Kann nicht behaupten, dass meine Wäsche hart wäre.
     
  4. sonnenblume

    sonnenblume Schlumpfine

    Registriert seit:
    8. Juni 2009
    Beiträge:
    7.277
    Zustimmungen:
    46
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    dort, wo man im Wald umher laufen kann, bis man sc
    AW: Waschmittel und Weichspüler selber machen

    Ich bin bei Waschmittel noch in der Erprobungsphase. *Hier* hatte Frau Salat eine Seite verlinkt, auf der auch ein Rezept zur Herstellung von Waschmittel in Pulverform oder als Flüssigwaschmittel zu finden ist.
    Link zu Pulverwaschmittel

    Bislang kann ich lediglich berichten, dass diese Mischung (Pulver) nur bei 30 Grad-Wäsche funktioniert. Bei höheren Temperaturen scheint die Waschwirkung nachzulassen. Ich verwende von dieser Mischung allerdings 2 Esslöffel, da ich eine Waschmaschine mit 7 kg Fassungsvermögen habe.
    Bei der nächsten Mischung werde ich die Zitronensäure weglassen. Ich habe den Verdacht, dass die Zitronensäure bei Temperaturen über 30 Grad mit dem Natron reagiert und sich beides neutralisiert.

    Hartnäckige Flecken müssen vorbehandelt werden, sonst gehen sie nicht raus. Das nervt mich ein wenig, da es ein zusätzlicher Arbeitsaufwand ist, den ich mit herkömmlichem Waschpulver nicht habe.

    Die Wäsche wird mit dem selbst hergestellten Waschmittel recht weich, weshalb ich hier keinen Weichspüler verwende.
     
  5. ElliS

    ElliS Shopping Queen

    Registriert seit:
    28. Januar 2011
    Beiträge:
    5.513
    Zustimmungen:
    166
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    New Delhi/India
    AW: Waschmittel und Weichspüler selber machen

    Patricia, vielen Dank...hmmm, da muss ich mal ueberlegen, ob sich das lohnt, da wir doch recht viel Waesche haben und sie auch etwas heisser waschen muesse, da alles recht dreckig ist, auch von der 'guten' Luft...Weichspueler nehme ich en nie, das ist also kein Problem...

    :winke:
     
  6. sonnenblume

    sonnenblume Schlumpfine

    Registriert seit:
    8. Juni 2009
    Beiträge:
    7.277
    Zustimmungen:
    46
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    dort, wo man im Wald umher laufen kann, bis man sc
    AW: Waschmittel und Weichspüler selber machen

    Sabina, ich befürchte auch, dass stark verschmutzte Wäsche, die dazu recht heiß gewaschen werden muss, mit dieser Mischung nicht sauber wird.
    Ich habe die Mischung aber fast verbraucht und mixe dann neu an. Bin schon ganz gespannt darauf, ob eine Mixtur ohne Zitronensäure dann auch bei höheren Temperaturen gute Ergebnisse zeigt.
     
  7. Océanne

    Océanne Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    6. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.189
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Waschmittel und Weichspüler selber machen

    Ich hab eine ganze Weile mit einer ähnlichen Mischung gewaschen. Nur Soda, Natron und Kernseife. Die Wäsche (60 Grad) war immer sauber bzw. genauso wie mit herkömmlichen Waschmittel.
     
  8. sonnenblume

    sonnenblume Schlumpfine

    Registriert seit:
    8. Juni 2009
    Beiträge:
    7.277
    Zustimmungen:
    46
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    dort, wo man im Wald umher laufen kann, bis man sc
    AW: Waschmittel und Weichspüler selber machen

    Danke Océanne. :bussi:

    Eventuell liege ich mit meinem Verdacht demnach gar nicht mal so falsch und die Zitronensäure ist tatsächlich dafür verantwortlich, dass meine Wäsche bei höheren Temperaturen nicht sauber wird.
     

Diese Seite empfehlen

Stichworte:

  1. weichspüler selber machen natron

Die Seite wird geladen...