Waschmittel und Weichspüler selber machen

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Waschmittel und Weichspüler selber machen

Ina, dieses Rezept habe ich am Freitag "gekocht" und bereits drei Ladungen Bettwäsche damit gewaschen.
Mit dem ersten Ergebnis bin ich sehr zufrieden, allerdings ist Bettwäsche nun auch nicht wirklich schmutzig.
Mal sehen, wie sich dieses Waschmittel bei der Fleckenentfernung bewährt.

Ja, das abgefüllte Waschmittel bekommt eine Konsistenz, die mich sehr an Wackelpudding erinnert.
Man muss das Waschmittel vor der Benutzung ein paar Mal kräftig schütteln, dann wird die Wackelpuddingmasse etwas flüssiger und sie läuft sehr gut aus der Flasche. Deshalb habe ich die Flaschen nur zu 3/4 befüllt (Milchflaschen), damit genug Leerraum da ist, um die Masse gut durchzuschütteln.
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Waschmittel und Weichspüler selber machen

Wenn es dich interessiert, berichte ich natürlich gerne.
Darf ich fragen, wie viel Waschmittel bei euch kostet?
Das traditionelle "Waschmittel", nämlich Waschnüsse, sollen zwischenzeitlich das vier- bis fünffache kosten und somit für viele Menschen in Indien nicht mehr bezahl bar sein. Ich gehe davon aus, dass du dies bestätigen kannst. :(
 

ElliS

Shopping Queen
AW: Waschmittel und Weichspüler selber machen

Ja ich bin ja auch gerade dabei alles umzustellen u. gerade Waschmittel funktioniert super.
Mein Rezept: 30g Seife(Kernseife oder ich nehme Olivenseife) kleinschneiden ,4 Essloeffel Soda, aetherisches Oel nach Wunsch, 2lWasser.
Seife mit Soda u.700ml Wasser zum kochen bringen bis die Seife sich aufgeloest hat, dann 1std.stehen lassen, aetherisches Oel dazu geben , dann wieder mit 700ml Wasser aufkochen ,6-24Std. stehen lassen , dann noch die restlichen 600ml Wasser dazu aufkochen u. danach abfuellen, wird eine zaehflussige Fluessigkeit, wenn sie lange steht u. sehr zaeh wird, kann man noch mehr Wasser dazu tun.
150-200ml davon in die Waschmaschine, bei Weisser Waesche einfach noch Backpulver oder natron dazu, funktioniert bestens.
Nicht fuer Seide oder Wollwaesche verwenden, Soda greift die Fasern an.
Wenn ihr wollt gibts auch noch ein Wollwaschmittelrezept.

LG Ina

Ina, vielen Dank...wir werden es ausprobieren...

Und Wollwaschmittelrezept klingt auch gut! :jaja:

Hier zahl ich fuer 2 kg ca 7 Euro, leider ist dann auch mal nur ein Kilo drin...zu den Waschnuessen kann ich gar nix sagen, ich frag mal meine Perle...:wink:

Das hab ich grad gefunden...ist wie Inas Rezept!
http://www.smarticular.net/biowasch...en-ist-leicht-umweltfreundlich-und-preiswert/
 
Zuletzt bearbeitet:

Schäfchen

Copilotin
AW: Waschmittel und Weichspüler selber machen

Hilft das auch gegen hartnäckigen (Schweiß)geruch? Da such ich noch was, einige meiner T-Shirts halten nämlich stur beißenden Geruch fest.
 

Jesse

sprachlos im Spreewald
AW: Waschmittel und Weichspüler selber machen

Ich bin wirklich überrascht, wie viele von Euch scheinbar ihr Waschmittel selbst machen. :respekt:
Bei sowas bin ich einfach immer zu faul :oops:
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Waschmittel und Weichspüler selber machen

Sabina, nach diesem Rezept habe ich das Flüssigwaschmittel gemacht.
Probiere es einfach mal aus. Ich bin mit meiner Wäsche fast durch und bin positiv überrascht, was die Waschleistung anbelangt - aber (@ Schäfchen-Andrea):

Hartnäckigen Schweißgeruch entfernt das Flüssigwaschmittel leider nicht (wie ich zwischenzeitlich festgestellt habe).
Mir fällt hier spontan Natron ein, das bei dieser Mischung nicht enthalten ist bzw. separat zur Wäsche gegeben soll.
Beim Pulverwaschmittel habe ich nach der Wäsche nämlich keine Gerüche mehr wahrgenommen und dort kommt zusätzlich Natron
mit rein.

Hier zahl ich fuer 2 kg ca 7 Euro, leider ist dann auch mal nur ein Kilo drin...zu den Waschnuessen kann ich gar nix sagen, ich frag mal meine Perle...:wink:

Ui, das ist wirklich sehr viel, vor allem, wenn dann nicht einmal 2 kg drin sind.
Ja, bitte frage sie mal. Ich habe schon mehrfach von horrenden Preisen für Waschnüssen in Indien gelesen, weshalb ich bislang keine Waschnüsse gekauft habe.
 

ElliS

Shopping Queen
AW: Waschmittel und Weichspüler selber machen

Sie waescht mit Pulver und mit der Hand...:wink:

So, hab nun Seife gefunden...150 g 10 Rupees, also nix...(1 Euro ist im Moment so um die 71 Rupees)...morgen gehts los, bin mal gespannt!
 
Oben