Waschmittel und Weichspüler selber machen

Mo-Ma

Chaosqueen
AW: Waschmittel und Weichspüler selber machen

Hatte Ina nicht vor kurzem einen Blog dazu vorgestellt (auf norwegisch)? Vielleicht hat sie ja Ideen.

Ich bin auch am schauen nach Alternativen. Im Moment nehme ich halt viel von Frosch.. Aber selber machen ist wahrscheinlich auch billiger. Bin gespannt, ob hier noch wer Erfahrungen hat.
 

Su

Das Luder
AW: Waschmittel und Weichspüler selber machen

Beim Geschirrspüler nehmen wir seit 1 Jahr das Pulver das ist schon Wahnsinn wie lange das hält und wie wenig man braucht. Wenn das leer ist Probier ich das such. Danke Bärbel
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Waschmittel und Weichspüler selber machen

Ich verwende eine andere Rezeptur, davon genügt auch 1 TL.

Bärbel, wie gut reinigt "deine" Mischung bei stärkehaltigen Speiseresten?
Die Mischung, die ich verwende, reinigt zwar auch sauber, aber Reis-, Kartoffelreste etc. beseitigt die Mischung nicht immer zuverlässig.
 

Bärbel

bringt es auf den Punkt.
AW: Waschmittel und Weichspüler selber machen

Patricia, ist bei mir auch so, ab und zu bleibt was dran, aber das war bei den konventionellen Mitteln auch immer wieder mal. Am Anfang der Umstellung hatte ich Probleme, da war das Geschirr recht stumpf. Dann hab ich alles, was ich so im täglichen Gebrauch habe, einmal von Hand mit einem richtig kratzigen Schwamm sauber gemachtund danach ganz heiss abgespült. Seither bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

lg
Bärbel
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Waschmittel und Weichspüler selber machen

Danke Bärbel! :bussi:

Mit konventionellem Reiniger hatte ich keine Reste. Es stört mich nun aber nicht und ich bleibe bei dem Selbstgemachten.
Das Problem mit stumpfem Geschirr habe ich auch, besonders das Besteck ist davon betroffen.
Wenn es ganz arg wird, spüle ich das Besteck ebenfalls von Zeit zu Zeit von Hand und schrubbe mit einem Putzstein.

Deine Mischung werde ich gerne das nächste Mal testen.
 

ina

Gehört zum Inventar
AW: Waschmittel und Weichspüler selber machen

Ja ich bin ja auch gerade dabei alles umzustellen u. gerade Waschmittel funktioniert super.
Mein Rezept: 30g Seife(Kernseife oder ich nehme Olivenseife) kleinschneiden ,4 Essloeffel Soda, aetherisches Oel nach Wunsch, 2lWasser.
Seife mit Soda u.700ml Wasser zum kochen bringen bis die Seife sich aufgeloest hat, dann 1std.stehen lassen, aetherisches Oel dazu geben , dann wieder mit 700ml Wasser aufkochen ,6-24Std. stehen lassen , dann noch die restlichen 600ml Wasser dazu aufkochen u. danach abfuellen, wird eine zaehflussige Fluessigkeit, wenn sie lange steht u. sehr zaeh wird, kann man noch mehr Wasser dazu tun.
150-200ml davon in die Waschmaschine, bei Weisser Waesche einfach noch Backpulver oder natron dazu, funktioniert bestens.
Nicht fuer Seide oder Wollwaesche verwenden, Soda greift die Fasern an.
Wenn ihr wollt gibts auch noch ein Wollwaschmittelrezept.

LG Ina
 
Oben