Was mit in den KiGa geben?

Rebecca

Pfiffikus
AW: Was mit in den KiGa geben?

Ich habe Alessia heute ein Vollkornbrötchen mit Bärchenwurst und geschnittene Salatgurke mitgegeben.

Dazu wollte sie Wasser in ihre Trinkflasche. Mal sehen, ob sie das auch alles isst.

LG
Rebecca
 

christine

Weltreisende
AW: Was mit in den KiGa geben?

Meine Kinder essen meist alles auf, ich geb auch nicht sooo viel mit. Und wenn dann mal ne Zeitlang nicht viel gegessen wird, dann überleg ich mal , was vielleicht nicht so klasse ist, warte mal ab, wie sie über ein paar Tage ißt. Manchmal sind die Kids auch zu aufgeregt oder wollen lieber spielen oder was weiß ich, daß sie nicht viel essen.

Habt Ihr eigentlich ein offenes Frühstück (jeder kann in einem bestimmten Zeitraum essen) oder ein gemeinsames? Bei uns gibts erst ein offenes und dann kurz vor Mittag ein gemeinsames.

christine
 

Rebecca

Pfiffikus
AW: Was mit in den KiGa geben?

christine hat gesagt.:
Habt Ihr eigentlich ein offenes Frühstück (jeder kann in einem bestimmten Zeitraum essen) oder ein gemeinsames? Bei uns gibts erst ein offenes und dann kurz vor Mittag ein gemeinsames.
So wie mir das erzählt wurde, kann jedes Kind sich hinsetzen und frühstücken, was es will. Es gibt da wohl auch keinen bestimmten Zeitraum, so genau weiß ich das aber nicht mehr :oops:

Die Erzieherinnen achten aber auch nicht darauf, ob ein Kind was isst oder nicht. Wenn es sich nicht hinsetzt zum frühstücken, dann isst es eben nichts.

Finde ich ehrlich gesagt etwas blöd.

LG
Rebecca
 
M

MagicMoments

AW: Was mit in den KiGa geben?

Rebecca,

so ist es bei uns auch.

An den Esstisch können immer 8 Kinder. Sobald eins fertig ist, kann das nächste hin. Es wird aber auch nicht drauf geachtet, dass alle Kinder essen. Nur darauf, dann dann jeder sein Geschirr abspült und fürs nächste wieder aufdeckt :nix:

Justy wird vor lauter spülen nicht zum essen kommen *gg*

LG
Sandy
 

christine

Weltreisende
AW: Was mit in den KiGa geben?

Ich find das auch nicht so toll. In unserem alten KiGa hatte man das offene Frühstück eingeführt vor einem Jahr. Es hat sich aber anscheinend nicht so bewährt, viele Kinder essen nicht und bei der letzten Aufforderung zum Essen rennen dann alle Kinder gleichzeitig hin, also kann man gleich ein Essen machen. Die wollen es wieder abschaffen.

In dem neuen KiGa scheint das gut zu klappen, warum weiß ich auch nciht. Werd mal nach den Ferien nachfragen, meine Kinder essen zumindest. Im alten Kiga kam Ben oft mit dem ganzen Essen wieder nach Hause, da war er noch nicht drei und ich mußte die Erzieherinnen bitten, nach ihm zu schauen.

Was aber jetzt nicht heißt, daß er nicht richtig betreut wurde, das bezieht sich jetzt nur aufs Frühstück.

Aber wie will man das richtig machen? Es ist doch ein Unterschied, ob ein Kind schon um halb 8 kommt, nicht gefrühstückt hat morgens weil noch zu müde und ein anderes Kind kommt um halb oder 9 schon gefrühstückt. Das hat doch keinen großen Hunger um halb 10. Ach ich weiß auch nicht.

Was ich weiß, ist daß es mir nicht ganz gefällt, wie es bei uns ist:

Morgens wird Müsli gegessen zu Hause, (das fordern sie auch meistens ein), dann im Kiga wird gegen halb 10 (also 1 bis 1,5 Stunden später) gefrühstückt. Was noch übrig ist, wir zum zweiten Vesper gegessen gegen 12 Uhr.

Um halb 2 essen wir hier zu Mittag, manchmal schon früher. Julia ißt dann oft kaum was....

Wir sollten vielleicht doch einfach erst gegen halb 3 mittagessen. Aber dann geht mir meine Pause verloren, weil ich ja kochen muß...

Ist jetzt am Thema vorbei....naja, fiel mir grad ein

christine
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Was mit in den KiGa geben?

Bei uns ist das kein Problem. Die Kinder haben ein offenes Frühstück, die Erzieherinnen achten auch darauf, daß jedes Kind auf Frühstück angesprochen wird, aber wer nicht will, kann dann ja beim Mittagessen zuschlagen.
Ich finde das auch nicht schlimm, daß gerade die größeren Kinder da mehr selbst drauf achten müssen, nur das zurückgebrachte Brot, das deprimiert mich immer etwas, weil es meist gar nicht gegessen wird. Ich würde ja *kein* Brot mehr mitgeben, aber dann sind die Kinder bestimmt gerade mal bärenhungrig und haben nix.

Salat
 

Die Joey

Gehört zum Inventar
AW: Was mit in den KiGa geben?

also luca kommt jetzt ja 24.08 zum kindergarten.da man vergessen hat uns zu elternabend ein...zu....laden :bruddel: was ich natürlich total blöd finde weiß ich es nicht so genau.

da luca aber ein sehr schlechter esser ist .........und nur weißbrot mit marmelarde oder nutella essen mag ,brauch mir keiner sagen das er es nich darf.nutella muß ja nicht sein aber weißbrot mit marmelarde ist doch ok.mal sehen was kommt :winke:
 
Oben